Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Gestern um 23:58 von lavendelhexe

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Gestern um 10:19 von Cotopaxi

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Do 16 Nov 2017, 15:17 von lavendelhexe

» Themenseife: Weihnachten
Di 14 Nov 2017, 16:04 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Mi 08 Nov 2017, 18:34 von lavendelhexe

» Klara
Mo 23 Okt 2017, 16:12 von Morrigan

» Kalte TS
Fr 20 Okt 2017, 13:35 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara


    Heute habe ich gefärbt.

    Austausch
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  lavendelhexe am Sa 14 Nov 2009, 21:57

    Ein Knäuel weißer Sockenwolle. Fotos gibts aber erst Anfang der Woche Der Strang muß erst trocknen. Beim auswaschen blutete es nicht sehr aus. Bin ja gespannt, ob die Fixierung hält. Was stricke ich denn dann daraus? Sind ja nur 50 g ...


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Lotte am So 15 Nov 2009, 07:40

    Oh, wie bin ich gespannt. ungeduld
    Für Pulswärmer, oder Stirnband würden die 50 gr doch reichen.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  lavendelhexe am So 15 Nov 2009, 10:06

    Pulswärmer sind eine gute Idee. Hab jetzt den Strang aufgewickelt (ein Hoch auf Großvaters Haspel und Wollwickler) und würde zu gerne loslegen... Naja, Geduld muß frau haben


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Morrigan am So 15 Nov 2009, 11:43

    Da bin ich ja sehr gespannt. Vor einiger Zeit habe ich mal überlegt, ob ich nicht ein paar Färbepflanzen in meinen Shop aufnehmen soll. Interessieren würde mich das ja schon, aber ich kann ja nicht stricken.
    avatar
    adebarsblome

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  adebarsblome am So 15 Nov 2009, 12:03

    Oh wie spannend, hexchen! Hast Du auch Ostereierfarbe verwendet?


    @ morrigan: Willst Du evtl Saatgut anbieten? Beim lavendelschafshop gab es vor einiger Zeit mal eine Aktion zum Thema Färberpflanzen. Und seitdem liegen hier ein paar Pläne zum Anlegen einen "Färberpflanzenbeetes" zwischen meinen Gartenbüchern. Da ich mit der Pflege meiner bereits mehr als genug vorhandenen Beete allerdings schon ziemlich am Limit angekommen bin, bremst mich mein GöGa da noch ziemlich. Und eigentlich hat er ja auch Recht *seufz*....
    avatar
    Morrigan

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Morrigan am So 15 Nov 2009, 12:43

    Hm, ich denke es waren fertige Pflanzenteile - getrocknet. Muß nochmal nachschauen...
    avatar
    Netti

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Netti am So 15 Nov 2009, 15:04

    Das habe ich auch schon interessiert in Deinem Blog gelesen Hexchen.
    Ob das auch mit Seide geht?
    Probieren werde ich es mal.
    Ich färbe gerne mit Zwiebelschalen. Das ist sogar lichtecht.
    Alles andere ist immer so aufwendig.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 16 Nov 2009, 11:54

    Ich hatte noch flüssige Lebensmittelfarbe in violett, pink und blau. Ist recht schrill geworden Nachher stricke ich ein Stück und morgen gibts dann die Fotos.

    Zwiebelschalen geben doch gelb- und brauntöne? Leider nicht meine Farben... Ich habe noch Rotholz - war ein Fehlkauf..... Aber ich finde die Lebensmittelfarben sehr einfach in der Anwendung.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Morrigan am Mo 16 Nov 2009, 13:10

    Nimm doch das Rotholz lieber fürs Chamäleonbad. grins Oder ist das kein Fernambuk? Ich habe mir jetzt übrigens mit den Quittenkernen zusammen mal Pröbchen von verschiedenen Färbehölzern mitbestellt - auch evtl. für Kosmetik.
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Lotte am Mo 16 Nov 2009, 17:18

    Violett, pink und blau hört sich super an. Cool


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 18 Nov 2009, 21:06

    Hier fehlt ja noch ein Foto

    Bitte sehr: oben links ist der Strang angestrickt, rechts der erste Strang, unten links mein zweiter Versuch mit den Farbresten vom ersten Durchgang. Ist natürlich mehr blau als pink und violett übrig geblieben, daher ist der zweite Versuch blaustichiger:



    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Lotte am Mi 18 Nov 2009, 21:14

    Boah, die ist ja klasse geworden. Respekt


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Selena
    Admin
    Admin

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Selena am Mi 18 Nov 2009, 21:55

    Sooo toll dieser Farbübergang. Einmal gefärbt und gleich su klasse hingekriegt. Respekt Respekt Respekt


    _________________
    Liebe Grüße
    Selena No to NWO


    Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !
    avatar
    Morrigan

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Morrigan am Do 19 Nov 2009, 11:44

    Das sieht echt gut aus! Very Happy Mir gefallen die Farben.
    avatar
    adebarsblome

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  adebarsblome am Fr 20 Nov 2009, 10:24

    Das ist wirklich toll geweorden, lavendelhexe! Respekt! ja
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 20 Nov 2009, 11:15

    Freut mich, dass euch die Farben gefallen. Es ist wirklich sehr einfach. Ich bin ja gespannt, wie lange ich Freude an den Farben habe...... Aber da ich erstmal Pulswärmer stricke und die nur selten wasche, hält es hoffentlich lange. Socken werde ich nicht aus dem 2. Strang machen, aber vielleicht einen Schal oder ein kleines Tuch.....


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    lunariel

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  lunariel am Sa 21 Nov 2009, 22:47

    OH, ich habs eben erst gesehen, die Farben sind sehr schön! Die Farbenkombi vom angestrickten find ich super!
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 27 Nov 2009, 14:21

    Ich bin fertig - ihr merkt schon, ich stricke nicht so am Stück wie Lotte - und hier das Foto:


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    adebarsblome

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  adebarsblome am Fr 27 Nov 2009, 16:15

    Sehr hübsch! Und so schöne Farbe Very Happy ! Mir gefällt der Flauschrand super gut, aber ist es denn im Alttag auch praktisch genug? Nicht das die Wolle ständig flust, oder so...
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Lotte am Fr 27 Nov 2009, 16:40

    Auch gestrickt sieht deine Wolle sehr schön aus und der Fransenrand ist ein hübsches Detail.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Cotopaxi am Fr 27 Nov 2009, 17:37

    Sieht echt toll aus, auch wenns nicht meine Farben sind ;-)
    Wie hast du das gemacht? Einfach Wolle in ein Gefäss, flüssige Farbe drüber geklecktst und ab in die Mikrowelle??
    avatar
    Selena
    Admin
    Admin

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Selena am Fr 27 Nov 2009, 17:46

    Schön sind die geworden.
    Ich für mich hätte auf das Flauschige verzichtet, aber nur, weil es mir zu unpraktisch wäre bei all dem, was ich mit machen würde.


    _________________
    Liebe Grüße
    Selena No to NWO


    Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 27 Nov 2009, 19:33

    Blomi, diese flust zum Glück nicht. Ist aber auch nicht sehr kuschelig....
    Allerdings stört mich das Zeug an meinem Trackball (statt Computermaus habe ich sowas )

    Coto, ich habe mich an diese und noch eine andere Anleitung - finde ich gerade nicht - gehalten. Also Wolle zu Strang wickeln, einweichen, ausdrücken, in eine Glasschüssel gelegt und die Farben darüber gelöffelt. Dann in der Mikro bei 600 W 2 x 3 min fixiert, ausgewaschen, wieder aufgewickelt und verstrickt

    Freut mich, dass sie euch gefallen.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen

    Diana

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Diana am Fr 27 Nov 2009, 22:44

    Die sind aber hübsch geworden. Dann noch mit der selbstgefärbten Wolle. Einfach klasse.
    avatar
    Morrigan

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Morrigan am Sa 28 Nov 2009, 10:30

    Shocked Soooo schön! 026 grins

    Gesponserte Inhalte

    Re: Heute habe ich gefärbt.

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21 Nov 2017, 05:30