Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Muttertagsseife
Heute um 01:44 von Hoa

» Es sind nicht alle schön....
Gestern um 22:36 von sigridzet

» Instantranz
Gestern um 21:08 von Morrigan

» Glassplitter-Seife
Gestern um 11:40 von adebarsblome

» Sandelholz - Honig - Seife
Gestern um 11:37 von adebarsblome

» Kräuterseifen
Gestern um 11:27 von Morrigan

» Wieder gefärbt
Mo 14 Mai 2012, 18:19 von Cotopaxi

» unser Projekt Crazy Colors
Mo 14 Mai 2012, 14:14 von Hoa

» Duftsäckchen
So 13 Mai 2012, 20:52 von Cotopaxi

Womit pflegt ihr euch im Herbst?

Austausch

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Womit pflegt ihr euch im Herbst?

Beitrag  lavendelhexe am Mi 07 Okt 2009, 11:10

Die Frage steht da ja.....
    Wie siehts aus, schon die reichhaltigen Cremes ausgepackt oder gerührt? Die Seifen mit höherer ÜF hervorgekramt und die Haare mit mehr Spülung verwöhnt? Oder was macht ihr im Herbst anders als im Sommer?

Meine Gesichtscremes werden immer fettreicher - 40% ist derzeit wunderbar - und der Körper braucht auch wieder mehr Pflege.

---------------------------------------------------------------
    Mein Blog
    und
    Mein Seifenblog

Barbara

Re: Womit pflegt ihr euch im Herbst?

Beitrag  Barbara am Mi 07 Okt 2009, 11:42

ich bin auch zu etwas mehr Fett übergegangen, außerdem geh ich bei dem Wetter wieder gern mal in die Badewanne, und hier sind noch so schöne Pralinen, die verbraucht werden wollen

Morrigan

Beitrag  Morrigan am Mi 07 Okt 2009, 11:44

Ich habe momentan ne Creme mit Babassu, Arganöl und Hanföl, die auch ein wenig fettreicher ist als sonst.

adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Mi 07 Okt 2009, 12:10

Im Sommer brauche ich eigentlich fast genauso viel fette Pflege als im Herbst. Liegt m.M. nach erstens an meiner ND und zweitens daran, dass ich im Sommer ja mehr schwitze und auch oft mehr als einmal täglich dusche. Ich nutze daher im Gesicht Hygele und/oder Cremes immer nur nach aktuellen Bedarf.

Erst wenn das Wetter demnächst richtig kalt/frostig wird und die trockene Zimmerluft extremer, bemerke ich wirklich einen höheren Pflegebedarf. Dann kommt wirklich immer noch eine Fettcreme aufs Hygel.
    Und wie Barbara gönne ich mir in der dunklen Jahreszeit immer häufiger pflegende Bäder.

Lotte
    Admin
    Admin

Beitrag  Lotte am Mi 07 Okt 2009, 12:30

Ich benutze auch die gleiche Pflege, wie im Sommer. Zwischendurch kommt dann noch die Sheasahne dazu.
    Meinem Gesicht wollte ich letztens auch mehr Fett gönnen und habe eine 60/40 Creme gerührt. Nach nur zweimaliger Anwendung, fing ich an zu blühen. Deshalb bin ich da wieder zurück auf 70/30 Creme gegangen und gut war.
    Für den Körper gebe ich allerdings jetzt mehr Panthenol in die Creme, so 5% statt 3%.

Ach ja baden, ihr glücklichen. Smile

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt

Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Mi 07 Okt 2009, 13:17

Ich erhöhe auch einfach die Fettphase oder ach mir ne Mischung aus Hygel und ner Lotion. Meine Haut braucht trotzdem viel Feuchtigkeit.
    Meine Hände sehen aber z.Z. fürchterlich aus, weil ich wiedermal wie ein Maulwurf in der Erde rumgegraben bin. Topinamur ausgebuddelt und im Kompost rumgewuselt. Bei mir geht alles am schönsten mit den Händen. Ich liebe es im Dreck rumzumachen. Im Kompost verklumpte Erde zu entklumpen, Erde von Kompost Nr. 1 nach Kompost Nr. 2 fast alles mit der Hand.
    Mag diesen Kreislaufprozess im Kompost.
    Naja aber meine Hände sehen derzeit fürchterlich aus durch das viele waschen, schrubben mit Bürste und so und teils geht der dreck in den Riefen nich mal richtig weg. Das ist dann schon doof. Erinnert mich an die alten Bäuerinnen auf dem Dorf als ich noch ein Kind war. 059
    Ich creme zwar auch viel, aber durch das viele waschen ist das ja auch jedesmal wieder weg und Erde entzieht der Haut sowieso das Fett.

Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !

Morrigan

Beitrag  Morrigan am Mi 07 Okt 2009, 15:11

Ich muß momentan wieder Handcreme nehmen, weil ich im Herbst immer rissige wunde Hände bekomme. Manchmal sogar Ekzeme. Aber eben seltsamerweise nur im Herbst... Woher das wohl kommt?

adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Mi 07 Okt 2009, 15:32

Tja, ich tippe mal:
    Ihr heizt doch auch schon, oder? Ich bemerke immer dann eine extrem Hauttrockenheit, sobald bei uns der Kamin dauerhaft bollert. Es braucht dann häufig so ein bis zwei Wochen vermehrter Pflege, bis sich die Haut daran etwas gewöhnt hat.
    oder
    Im Herbst sind draußen doch vermehrt Schimmel-Sporen und CO in der feuchten Luft. Bei vielen reagieren die Bronchien schlecht darauf, aber wer weiß, evtl auch die Haut nixweiß . Bist Du evtl. viel im Garten?

Morrigan

Beitrag  Morrigan am Mi 07 Okt 2009, 15:50

Hm, wir heizen jetzt noch nicht dauerhaft, aber das könnte schon ein Grund sein. Die Haut braucht vielleicht wirklich etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

Im Garten bin ich eigentlich jetzt nicht mehr als sonst. Aber das mit den Hautproblemen hatte ich schon damals, als ich noch in der Stadt lebte.

Netti

Beitrag  Netti am Mi 07 Okt 2009, 19:50

Ich brauche nur eine Änderung, wenn es richtig kalt wird. Da fängt meine leichte Couperose sonst an zu glühen.
    Ab und zu nehme ich dann eine Lanolincreme und die Fettphase von meiner Tagescreme wird auf 35 % erhöht.

Mit einem Nachbau von Dr. H..... Regenerationscreme bin ich im Moment sehr glücklich. Die ist schon nahe dran an 35 %.

In der Rührküche probieren wir gerade neue Emulgatoren, die recht gute Eindrücke machen.
    Aber wahrscheinlich lande ich bald wieder bei Lecithin, Lanolin und Wachsen.

Letztes Jahr hatte ich auch plötzlich eher Lust auf eine Reinigungscreme statt auf Seife im Gesicht.
    Hab schon mal eine gerührt auf der Grundlage von Heikes Tonerdereinigungscreme auf Olionatura.

Aber schon die ersten kalten Tage machten Lust auf etwas einhüllendes, wärmer duftenderes. Das ist aber eher Streicheleinheit für die Seele als Hautbedürfnis.

Bei McSoapy gibt es ein PÖ, das Mysore heißt. Das riecht ganz echt nach Sandelholz Mysore. Ich finde, dass passt wunderbar zu Kälte und Seele streicheln.

Statt Beeren- oder Mimosenwachs kommt wieder Bienenwachs in die Bodylotion, außerdem Rosenwachs zur Beduftung.
    Die werde ich sicher bald auch wieder jeden 2. Tag benutzen statt 1-2 Mal die Woche.

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Mi 07 Okt 2009, 20:20

Probierst du auch Emulprot, Netti? Da lese ich nicht mit, weil mich der Emu gar nicht reizt - zuviel Gelbildner, die will ich nicht in meinen Cremes haben (reine Kopfsache).
    Ich werde auch bald wieder zu Emik greifen - Lecithin und Lanolin sind im kalten Winter einfach schön, allerdings ohne Wachse, außer ein wenig Jojobaöl.

---------------------------------------------------------------
    Mein Blog
    und
    Mein Seifenblog

Netti

Beitrag  Netti am Mi 07 Okt 2009, 21:06

Emulprot scheint für Tagespflege wie geschaffen, da die Emulsionen wirklich wie nichts weg ziehen und man sich sofort schminken kann.
    Aber auch bei hoher Fettphase wirkt er bei mir zu trocken.
    Mein Schatz findet ihn natürlich klasse. Man sieht nicht, dass er gecremt hat, aber die Sonnenschäden im Gesicht gehen langsam zurück.

In Mischung mit Emulmethik wirkt er schon besser. Aber Heikes Basisrezeptur ist mir auch zu wenig im Gesicht. Mit etwas höherer Fettphase trat am nächsten Tag Öl aus, mit etwas erhöhtem Emuanteil wurde das Hautgefühl stumpf.

Nur eine Mischung von Emulprot mit Sucro machte sich bei mir ganz gut, aber da muss ich an der Fettphasenzusammensetzung noch arbeiten.

Letztendlich habe ich aber schon gemerkt, dass das alles noch aufwendiger ist, als dieses Gefummel mit Reinlecithin.

Der Gelbildneranteil beim Emulprot ist ein Riesennachteil. Er taugt dadurch meiner Meinung nach nur zum Coemulgator.

Er scheint ja das Einziehverhalten von Emulsionen stark zu verbessern ohne die Nachteile von Fettalkoholen.

Emulmethik muss ich noch solo versuchen. Klang aber so, als würde ich damit die gleichen Probleme wie mit den anderen Lecithinen bekommen. Das glänzt bei mir alles oder wabert auf der Haut rum. Aber probieren werde ich es.

femicrow

Beitrag  femicrow am Do 08 Okt 2009, 08:24

So bald es etwas kühler wird, fangen meine Beine an zu schuppen.

Daher kommen meine Massagebars jetzt bestens zum Einsatz!

Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Do 08 Okt 2009, 08:51

Das kenn ich auch mit den schuppenden Beinen. Da konnte ich ein Lied von singen bevor ich die selbstgemachten Seifen genutzt habe. Und das juckte dann so fürchtlerich. Rolling Eyes
    Aber bei mir ist das vollkommen verschwunden seit ich die gesiedete Seife nutze. Brauch nicht mal mehr cremen.

Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !

Hoa

Beitrag  Hoa am Do 08 Okt 2009, 13:07

Hallo Selena,

zu Deinem Händeprob nach Gartenarbeit:

Wenn ich erdig auf dem Balkon gewerkelt habe, verreibe ich erstmal ganz viel Raps-oder Olivenöl auf den Händen, das löst viel Erde. Danach dann mit milder Seife runter.
    Vielleicht wäre das schonender für Deine Fäustchen...

Gruß,
    Hoa

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 17 Mai 2012, 08:21