Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Gestern um 11:18 von Cotopaxi

» Kochen 2017
Fr 18 Aug 2017, 17:33 von Barbara

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe

Ähnliche Themen

3 Minutenbrot

Austausch
      Selena
      Admin
      Admin

Re: 3 Minutenbrot

Beitrag  Selena am Di 20 Okt 2009, 19:38

Ich hab jetzt das Brot mal in ne Königskuchenform rein.
      Frag mal lieber die Frau. Das ist übrigens u.U. nicht wirklich eine Brotform, sonst hätte ich wohl keine Bedenken gehabt. Ich hab die heute in einem Gebrauchtwarenladen entdeckt und denke, es soll eine Puddingform sein. Aber sicher bin ich nicht.

Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !
      Hoa

Beitrag  Hoa am Di 20 Okt 2009, 20:11

So, jetzt schieb´ ich mal dieses Hammerbrot....

Hoa
      Selena
      Admin
      Admin

Beitrag  Selena am Di 20 Okt 2009, 20:38

So ich musste mein Brot schon raus tun. Bei meinem Backofen ist die Hitze immer so stark, dass die Oberfläche so schnell sehr dunkel wird. Jetzt in der Königskuchenform ist das aber nicht sehr aufgegangen. Hab aber kein Essig rein sondern Kefir in gleicher Menge. Vielleicht verträgt sich das ja nicht so gut mit der Hefe?
      Ach egal, gefuttert wirds so oder so, hab nämlich kein Brot mehr da.

Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !
      Hoa

Beitrag  Hoa am Mi 21 Okt 2009, 01:06

Vielen Dank, sroocs für das hammerg...Brot!

Ich hatte meine Zweifel....habe erst mal die Hälfte gemacht.
      Meine Änderung wegen Mangels: keine Körner, normales Weissmehl, eine handvoll Röstzwiebeln, eine handvoll gekloppte Walnüsse, ein Eßl. Soblu-öl.
      Die Form(Kuchenkasten) hab´ ich geölt und mit Sesam ausgestreut.
      Und einen guten Eßlöffel Salz.

Das Brot ist fantastisch geworden, werde es demnächst mit der vollen Zutatenmenge nachbacken. ungeduld

Unglaublich, dass man ein Hefebrot ohne Gehen und Kneten backen kann, bin völlig begeistert. wink1

Hoa
      Selena
      Admin
      Admin

Beitrag  Selena am Mi 21 Okt 2009, 08:47

Mein Brot aus der Königskuchenform (das ist diese hier mit dem welligen Boden: http://g-vitrine.tradoria.de/p/2880679/fisko-backformen-4er-set-springform-rohrboden-koenigskuchenform-u-obsttortenboden?cid=preisroboter, nur das meine uralt ist - glaub noch von meiner Omma) ist auch klasse geworden.

So, und heute versuch ich mal einfach die glasierte Keramikform.
      Glasieren ist ja ein Vorgang, der bei hoher Temperatur durchgeführt wird. Wäre ja Blödsinn, wenn das Teil kaputt geht.
      EDIT: Hab grad mal geguckt bei dem großen Auktionshaus. Da gibts solche Formen mehrfach und werden als Pudding - sowie Backformen verhökert.

Also gibts heute Brot aus dieser Form.
      aber irgendwie denke ich, muss ich noch was anders machen, weil mein Backofen zu heiß wird. Entweder keine 200 °C oder nach ner weile abdecken. Ich merke das auch bei Pizzabacken und jedglicher anderen Bäckerei. Das wird mir immer alles zu schnell dunkelbraun, vor allem im hinteren Bereich. Vielleicht stimmen bei dem Herd die Werte nicht?

lavendelhexe
      Admin
      Admin

Beitrag  lavendelhexe am Mi 21 Okt 2009, 10:47

Selena, mein normaler Herd ist auch zu heiß - ich geh deshalb immer 10 - 20° unter die empfohlene Temperatur (ist ein ganz normaler E-Herd, ohne Heißluft). Und bei Umluft braucht man ja eh ca. 20° weniger....

---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      Selena
      Admin
      Admin

Beitrag  Selena am Mi 21 Okt 2009, 11:00

Ja, habe auch einen normalen E-Herd. Dann werd ich das mal auch so machen. WEil sonst ist entweder das Zeug zu dunkel oder man tuts ehr raus und ist dann innen eigentlich noch nicht so ganz wie man es möchte.
      Hatte mir bislang oft mit umdrehen des Bakgutes geholfen und Abdecken mit Alufolie. Niedriger einstellen hab ich mir nicht getraut, weil ich nicht wusste wieviel und ob das innere dann fertig wird.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte