Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Heute um 16:13 von Morrigan

» Klara
Heute um 16:12 von Morrigan

» Kalte TS
Fr 20 Okt 2017, 13:35 von lavendelhexe

» Themenseife: Weihnachten
Mo 09 Okt 2017, 17:39 von Morrigan

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

Ähnliche Themen


      Wie rechne ich...

      Austausch
      avatar
      zauberfee

      Wie rechne ich...

      Beitrag  zauberfee am Fr 27 März 2009, 17:14

      Hallöchen,
      Ich möchte gerne ein ÖL(TCM), verseifen. Im Rechner gibt es das nicht.
      Verseifungszahl ist 333.Nun multipliziere ich das mal der Ölmenge(50g)? das würde ja 16650 g NAOH ergeben.. Evil or Very Mad Gi hat mir diese Zahl genannt..
      Oder rechne ich falsch?
      LG I love you
      avatar
      Lotte
      Admin
      Admin

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  Lotte am Fr 27 März 2009, 17:27

      Bei Gi stehen immer die Verseifungszahlen, für KOH, also Kalilauge drauf. Wie man die jetzt umrechnet, weiss ich leider nicht.

      Was ist denn TCM für ein Öl?


      _________________
      Liebe Grüsse
      Ines
      --------------------------------------------------------------
      Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
      avatar
      adebarsblome

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  adebarsblome am Fr 27 März 2009, 17:38

      Ich denke sie meint das MCT-Öl. Hat Gi neu im Angebot und da steht auch einiges Wissenswertes dazu.

      Habt ihr nicht das Naturseife- Buch? Ich meine, dass da Umrechnungsformeln für NaOh drin stehn.

      Geh gleich mal nachlesen...
      avatar
      zauberfee

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  zauberfee am Fr 27 März 2009, 17:50

      Ohja,
      habe die Buchstaben vertauscht...habe dieses öl auch für meine Küche...im Buch komme ich nicht so richtig klar..bin halt doof dafür..
      LG I love you
      avatar
      adebarsblome

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  adebarsblome am Fr 27 März 2009, 18:23

      Hab mal im Buch nachgeschlagen:

      KOH Verseifungswert geteilt durch 1,40272 ergibt den NaOH Wert!

      Im BC hatten wir das auch schon mal gehabt, noch gar nicht so lange her...
      avatar
      zauberfee

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  zauberfee am Fr 27 März 2009, 18:39

      ...das wäre dann die Zahl 237,39591 Shocked und das mal g öl? Das kommt dann aber auch nicht hin, oder ich habe wie fast immer einen Denkfehler,
      aber Danke ..Adebarsblome
      avatar
      adebarsblome

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  adebarsblome am Fr 27 März 2009, 18:46

      Ui, stimmt. Auf die 333 habe ich nicht geachtet, Das ist aber auch kein normaler Verseifungswert, und eine Jodzahl kann das auch nicht sein. Schau dir mal Verseifungstabellen an.
      Hat Gi dir vielleicht eine falsche Zahl genannt? Könnte mir vorstellen, das es vielleicht 0,333 bedeuten könnte. Dann wärst Du ungefähr bei 12 gr NaOH für 50 ml. Das hört sich doch passend an, oder nicht?

      Frag also doch lieber noch mal bei Fr Manske nach.
      avatar
      zauberfee

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  zauberfee am Fr 27 März 2009, 19:01

      Jeep,
      die Null muß davor, dann macht es Sinn, sie hat 333 geschickt. Aber mit der Null ist es o.k.
      LG I love you
      avatar
      Popsfrosch71

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  Popsfrosch71 am Fr 27 März 2009, 19:09

      Wir hatten doch im BC noch so viele andere "ausländische" Seifenrechner, ist da auch nirgends dieses Öl bei ? Das wäre doch viel einfacher !
      avatar
      adebarsblome

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  adebarsblome am Fr 27 März 2009, 19:30

      Shocked ..scheint, als sollte ich anfangen mal alles irgendwann evtl mal wichtig werdendes aus dem BC mir auf den desktop oder den Favoriten-Ordner zu verlinken.
      avatar
      zauberfee

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  zauberfee am Fr 27 März 2009, 19:33

      habe mal weiter gesucht, 333 ist sehr hohe Zahl.selbst wenn ich nun die Null davor , ergibt das 16,65 NaOH, lt. Taschenrechner..ich schaue mal ins Buch...
      LG I love you
      avatar
      adebarsblome

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  adebarsblome am Fr 27 März 2009, 19:53

      ich hab mal ein wenig gegoogelt, weil mir auch der Wert KOH Wert 0,333 ziemlich hoch vor kommt.

      Also erstmal:
      In diesem Rechner kann man die Verseifungszahlen ganz gut vergleichen. http://www.skin-care-online.de/rechner/soap_calc.php Es hat kein Fett einen so hohen KOH wie 0,333. Allerdings liegen Babassu und Kokosöl um die 0,25.. . Und da dieses MCT ja veredelt ist, wieso nicht?

      Dann weiter:
      http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=118690

      Ich hab ehrlich gesagt nicht so genau verstanden worum es da genau geht aber ich fange an, mich zu erinnern, dass ich schon mal eine Erklärung zu diesen KOH Werten gelesen habe:
      333 bezieht sich auf mg (!) wir aber rechnen in g (!). Mal davon abgesehen, dass in dem Chemieforum der KOH Wert bei 0,335 gr statt 0,333 liegt, liegst du mit der Rechnung von vorhin richtig!


      Und das steht bei Naturseife:
      http://forum.naturseife.com/viewtopic.php?t=2711&highlight=koh+wert
      avatar
      zauberfee

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  zauberfee am Fr 27 März 2009, 20:13

      puh,
      ich habe und bin noch weiterhin auf der Spur,da sind ja allerhand Sachen als Öl-Kombi drin ist ja wohl ein ,,neuzeitliches" Öl nach neusten Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft..
      ...alles was uns innen gut tut, ist genauso positiv für unsere Haut..
      LG I love you
      avatar
      adebarsblome

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  adebarsblome am Sa 28 März 2009, 16:12

      zauberfee schrieb:habe mal weiter gesucht, 333 ist sehr hohe Zahl.selbst wenn ich nun die Null davor , ergibt das 16,65 NaOH, lt. Taschenrechner..ich schaue mal ins Buch...
      LG I love you

      Ich bekomme da ein anders Ergebnis:

      0,333 (Verseifungswert KOh) geteilt durch 1,40272 gleich 0,237 Verseifungswert für NaOH

      50 (gr MCT-Öl) mal 0,237 enspricht 11,85 NaOh
      avatar
      zauberfee

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  zauberfee am Sa 28 März 2009, 17:08

      ..... ach, ich war doof, habe die 333 für das NAOH genommen Embarassed
      gestern noch einfach mal so ohne Seifen-Rechner mein Rezept für Montag Laughing gerechnet..bis auf 1 Stelle hinter dem Komma wars fast o.k.
      LG I love you

      Gesponserte Inhalte

      Re: Wie rechne ich...

      Beitrag  Gesponserte Inhalte

        Ähnliche Themen

        -

        Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23 Okt 2017, 17:11