Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Heute um 11:18 von Cotopaxi

» Kochen 2017
Gestern um 17:33 von Barbara

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe


    Äpfel und Pflaumen ....

    Austausch
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 31 Aug 2009, 10:29

    Ich suche Ideen, um Äpfel und Pflaumen zu verwerten. Was macht ihr damit? Marmelade, Kompott, Apfelmus - macht mir bitte mal Vorschläge.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    lunariel

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  lunariel am Mo 31 Aug 2009, 11:36

    Hallöchen,

    also ich mach immer die "Klassiker" weil mir Pflaumenmus einkochen zu aufwendig ist. Die Pflaumen kommen bei mir auf einen herrlichen Hefeteig und aus den Äpfeln mach ich Mus, den ich dann meisstens gleich verwende in dem ich Kartoffelpuffer backe. Sehr lecker, aber ich glaube nicht wirklich eine Hilfe für Dich Very Happy

    Liebe Grüße
    Kerstin
    avatar
    Barbara

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  Barbara am Mo 31 Aug 2009, 12:04

    Plaumen und Äpfel werden in der Regel zu Kuchen verarbeitet,
    am einfachsten auf dem Blech, mal Rühr-, mal Hefeteig, mit Streuseln drauf, leider hab ich dieses Jahr noch niemanden gefunden, der Pflaumen abzugeben hat, ich werd wohl mal welche kaufen müssen.
    Aus Äpfeln wird noch Mus gemacht, das es dann, genau wie bei Lunariel, zu Pfannkuchen oder Kartoffelpuffern gibt.
    Apfel-Wein-Torte ist sehr lecker, wenn es mal was Besonderes sein soll.
    Letztes Jahr hab ich noch Apfelgelee mit Vanille gekocht, könnt ich eigentlich wieder machen, Vanille ist noch da, und irgendwann gabs auch mal Apfel-Kürbis Marmelade.
    Und die Äpfel werden auch einfach so gegessen Very Happy
    avatar
    Selena
    Admin
    Admin

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  Selena am Mo 31 Aug 2009, 12:41

    Habe Apfel gerieben und den Saft ausgedrückt und das hab ich in einem Glas mit luftdurchlässigem Verschluß und warte jetzt auf die Gärung. Danach soll es Essig werden. Ich will endlich ne Essigmutter haben. Muss aber erst mal abwarten, ob es klappt.


    _________________
    Liebe Grüße
    Selena No to NWO


    Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !
    avatar
    sroocs
    Moderator

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  sroocs am Mo 31 Aug 2009, 12:47

    Pflaumenessig? Ich hab mal Probeweise ein Glas Essig mit Pflaumen und Holunderbeeren angesetzt - so ne Art Herbst-Essig - bin mal gespannt ob das schmeckt? grins


    _________________
    Ganz liebe Grüße
    Sanne
    avatar
    adebarsblome

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  adebarsblome am Mo 31 Aug 2009, 13:57

    Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit zu entsaften. Wenn wir reichlich Äpfel und Birnen haben, lassen wir immer in einer Mosterei Saft pressen.

    Pflaumen lassen sich prima einfrieren und später verarbeiten, aus Äpfeln mache ich auch schon mal ein eingekochtes, stückiges Kompott um Tortenfülling auf Vorrat zu haben.
    Pflaumen/Zwetschen lassen sich auch lecker mit Alkohol einlegen, schmeckt dann im Winter super auf Eis und Pudding.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 31 Aug 2009, 20:03

    Danke für eure Ideen. Mal sehen, was ich mache. Etliche Vorschläge kommen aus verschiedenen Gründen leider nicht in Frage... Naja, für den Anfang habe ich eine Apfel-Marzipan-Marmelade gekocht.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen

    Diana

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  Diana am Di 01 Sep 2009, 07:51

    Apfel-Marzipan-Marmelade, dass hört sich ja lecker an.

    Diana

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  Diana am Di 01 Sep 2009, 08:53

    Fällt mir mal so gerade ein. Du kannst ja auch einen Teil Äpfel und Pflaumen trocknen.
    Und aus Äpfeln kann man auch gut Bratäpfel zaubern.
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  Cotopaxi am Di 01 Sep 2009, 08:56

    Ich hatte letztes Jahr ein Apfelgelee von Cative mit gaaaaaaaaanz viel Vanille drin, das war auch sehr fein.

    Und Zwetschgen-Marzipan-Marmelade schmeckt sicher auch umwerfend. Ich find sie ja ohne Marzipan schon lecker.

    Dann natürlich Zwetschgenknödel oder Zwetschgen-Strudel...
    avatar
    Hoa

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  Hoa am Fr 25 Sep 2009, 04:03

    Wenn´s pur sein soll:

    -Apfelringe dörren, leckere Knabberei
    -Apfelscheiben in gesalzener Butter braten, zu pikanten Gerichten dazu

    hmmm, der Apfel ist ´ne schwierige Frucht...

    Hoa
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 25 Sep 2009, 10:45

    Da fällt mir doch glatt Leber auf Berliner Art ein - mit vielen gebratenen Apfel- und Zwiebelringen Very Happy Ein paar Äpfel habe ich noch. Cool


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen

    Diana

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  Diana am Fr 25 Sep 2009, 11:12

    Ja, das schmeckt lecker. Gabs bei mir auch vorgestern.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Äpfel und Pflaumen ....

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Aug 2017, 11:25