Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Muttertagsseife
Heute um 01:44 von Hoa

» Es sind nicht alle schön....
Gestern um 22:36 von sigridzet

» Instantranz
Gestern um 21:08 von Morrigan

» Glassplitter-Seife
Gestern um 11:40 von adebarsblome

» Sandelholz - Honig - Seife
Gestern um 11:37 von adebarsblome

» Kräuterseifen
Gestern um 11:27 von Morrigan

» Wieder gefärbt
Mo 14 Mai 2012, 18:19 von Cotopaxi

» unser Projekt Crazy Colors
Mo 14 Mai 2012, 14:14 von Hoa

» Duftsäckchen
So 13 Mai 2012, 20:52 von Cotopaxi

Ja oder nein?

Austausch

Diana

Ja oder nein?

Beitrag  Diana am Mi 19 Aug 2009, 11:18

Heute werde ich mir einen Schrebergarten anschauen. Da ich gerne einen Garten haben möchte, ist der Gedanke ja nicht neu für mich. Ich habe nur ein bischen Angst, dass ich es gesundheitlich nicht schaffen könnte. Andererseits meine ich, dass ich es ruhig versuchen sollte, damit ich auch mal körperlich gefordert werde. Bin jedenfalls zu dem Entschluss gekommen, das es mir vielleicht dann auch gesundheitlich besser gehen würde, weil ich dann ja für mich auch einen Traum erfüllt habe.
    Schließlich sind meine Kinder alle flügge, und ich habe keine Lust, nur allein zuhause rumzuhängen.

Lotte
    Admin
    Admin

Re: Ja oder nein?

Beitrag  Lotte am Mi 19 Aug 2009, 15:08

An deiner Stelle würde ich den Garten nehmen, Diana, wenn er dir zusagt, zumal es immer ein Wunsch von dir war. Dort hast du bestimmt die Gelegenheit so richtig zu entspannen. Wieviel Arbeit du dir damit machst und wann du diese tust bleibt ja ganz dir überlassen. Wenn du dich gut fühlst machst du was und an anderen Tagen halt eben nichts.
    Wie war denn die Besichtigung? Hast du dich schon entschieden?

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt

Barbara

Beitrag  Barbara am Mi 19 Aug 2009, 17:51

ich finde die Idee mit dem Schrebergarten gut, wenn er dir gefällt, dann nimm ihn, ein Garten ist gut für die Seele,
    und es tut dir bestimmt gut, rauszukommen,
    hat er dir gefallen?

Diana

Beitrag  Diana am Mi 19 Aug 2009, 18:14

Bin gerade von der Besichtigung zurück gekommen. Er hat mir überhaupt nicht gefallen. Leider sah es auf den Bildern viel schöner aus. Er ist total verwildert. Das wurde mir natürlich am Telefon nicht gesagt. Man sagte mir lediglich, dass nur das Nötigste gemacht wurde. Auf jeden Fall müßte auch erstmal der ganze Müll der hinterm Haus liegt entsorgt werden. Auch das Häuschen war zwar von außen schick, aber die Inneneinrichtung Schrott. Total vergammelte Liegen, Auflagen auch total verdreckt mit Flecken usw. Gut, dass ein Garten nicht eine Wohnung ist, ist mir auch klar. Aber wenn ich das Haus schon betrete, und mir kommt Gestank entgegen, das brauch ich nicht.
    Als ich erstmal wieder draußen war, fing bei mir alles an zu kribbeln.

Lotte
    Admin
    Admin

Beitrag  Lotte am Mi 19 Aug 2009, 18:52

Ohje, wie schade, aber bei dem nächsten Garten hast du bestimmt mehr Glück.

Diana

Beitrag  Diana am Mi 19 Aug 2009, 19:00

Ach, ich habe ja Zeit, ich muss ja nicht unbedingt heute was haben.
    er war nur gerade in der Nähe.
    Bei uns gibst ja bald in jedem Stadtteil Gärten. Aber hier wo ich direkt wohne, da sind die Wege schon dermaßen vermüllt, da sieht es manchmal richtig schlimm aus und Ratten gibst da leider auch sehr viele. Außerdem ist es total in ausländischer Hand, und da komme ich einfach nicht mit der Kultur klar.

Zuletzt von Diana am Mi 19 Aug 2009, 19:03 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Lotte
    Admin
    Admin

Beitrag  Lotte am Mi 19 Aug 2009, 19:02

Hört sich nicht gerade anheimelnd an.

Blitz0601

Beitrag  Blitz0601 am Mi 19 Aug 2009, 20:13

Neeee. so hätte ich den auch nicht genommen. Billig ist so ein Schrebergarten ja auch nicht. Und wenn du schon am anfang sooo viel Arbeit reinstecken musst und soviel Energie....
    Da denk auch ein wenig daran, dass du nicht so gesund bist.

Der richtige Garten kommt bestimmt noch. Da drück ich dir die Daumen.

Diana

Beitrag  Diana am Mi 19 Aug 2009, 20:47

Blitzi, vor 2 Jahren hättes du so einen Garten geschenkt bekommen, da wären die Vereine froh gewesen, wenn man den überhaupt nimmt.
    Ja, wenn ichn ganz allein davor stehe, wovon ich ja mal ausgehe, dann sollte der am Anfang bestimmt nicht schon total verwildert sein.
    Das wäre für mich ein Fass ohne Boden.

Lotte
    Admin
    Admin

Beitrag  Lotte am Mi 19 Aug 2009, 21:26

Das mit den Preisen ist so eine Sache. In Köln hatten wir ja auch einen Garten und der war damals sehr teuer, so ein paar Tausender. Dann kam das Hochwasser und als wir ihn verkaufen wollten, mussten wir froh sein, nur 1/4 des Kaufpreises zu bekommen. War echt ärgerlich.

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Mi 19 Aug 2009, 22:19

Da du jetzt suchst, wird sich sicher bald ein schöner Garten finden, Diana. Allein die Entscheidung dafür finde ich schon sehr gut!

---------------------------------------------------------------
    Mein Blog
    und
    Mein Seifenblog

Diana

Beitrag  Diana am Mi 19 Aug 2009, 23:22

Lotte, auch hier sind die Preise total unterschiedlich.
    Aber eine Faustregel sollte man hier beachten. Wenn der Schätzwert z.B. 2000,- beträgt, sollte man nicht mehr als 1.000 bezahlen.
    Was hier auch sehr unterschiedlich sind, sind die Pachtgebühren.
    Am Wasser bezahlst du z.B. wesentlich mehr, als in der Stadt.
    Und die Gegenden sind auch sehr wichtig zu beachten. Bei manchen Gärten ist es hier, dass dein Obst und Gemüse Beine kriegt.
    In anderen Gebieten sind da dann wieder Einbrüche und Brandstiftungen an der Tagesordnung.

Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Do 20 Aug 2009, 07:24

Also ich hab meinen Garten geschenkt bekommen. Aber sicher auch nur, weil so viel da zu machen war und er eine kleine alte Holzlaube nur hat. Denke, einen Garten, wo es im Grunde nicht viel aufzuarbeiten gibt, kriegst du nicht geschenkt.
    Bei mir muss auch immer noch geschuftet werden, mache es aber auch nach und nach, so wie ich kann. Und ein Fass ohne Boden ist es immer. Müll wegmachen kann man zur Sperrmüllaktion und alles was biologisch ist verbuddeln bzw. zu Hochbeeten anlegen nutzen. Ich weiß ja nicht, was das für Müll ist, viell. könnte man noch einiges verwerten als Beetumrandungen, Pflanzstangen, aufwerten und zum Abstellen von Blumentöpfen nutzen.

Naja, gut, hab jetzt nimmer in erinnerung, was ich gestern in deinem Eingangsposting gelesen hab, was mit dem Garten noch alles war. Geh noch mal schnell gucken.
    Achja, da war noch mit den Möbeln. Den Gestank schiebe ich mal auf unzureichende Lüftung, wenn jetzt ne ganze Zeit schon keiner da war und immer Tür und Fenster aufgerissen wurden.
    Ich finde, der Garten sollte eine Entfernung haben, die man erlaufen kann, sonst braucht man ne Monatskarte, die schweineteuer ist.

Nee, aber wenn du kein gutes Gefühl hattest bringt dir der Garten auch kein Glück, weil du dann nicht mit Freude hingehst.

Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !

superhuhn

Beitrag  superhuhn am Do 20 Aug 2009, 10:07

Grundsätzlich finde ich Schrebergärten eine tolle Idee und würde natürlich für "Ja" stimmen - aber nur, wenn der Garten auch zu dir passt und du dich damit wohlfühlst! Die beschriebenen Umstände sind ein klares Ausschlusskriterium für diesen Garten. sonst022

Diana

Beitrag  Diana am Do 20 Aug 2009, 12:25

Selena schrieb:Also ich hab meinen Garten geschenkt bekommen. Aber sicher auch nur, weil so viel da zu machen war und er eine kleine alte Holzlaube nur hat. Denke, einen Garten, wo es im Grunde nicht viel aufzuarbeiten gibt, kriegst du nicht geschenkt.

Das ist mir klar, nur bist du hier auch zeitlich gefordert, dann ein entsprechendes Häuschen zu bauen. Das kann ich nicht.

Selena schrieb:Ich weiß ja nicht, was das für Müll ist, viell. könnte man noch einiges verwerten als Beetumrandungen, Pflanzstangen, aufwerten und zum Abstellen von Blumentöpfen nutzen.

Es waren mehrere blaue große Säcke dort, die gestunken haben. Das heißt die Ecke dort. Gehe mal von aus, das es Hausmüll war.

Selena schrieb:Achja, da war noch mit den Möbeln. Den Gestank schiebe ich mal auf unzureichende Lüftung, wenn jetzt ne ganze Zeit schon keiner da war und immer Tür und Fenster aufgerissen wurden.

Mag sein, es war dermaßen widerlich, ich hatte eher das Gefühl, als wenn da irgendwas vergammelt war.

Selena schrieb:Ich finde, der Garten sollte eine Entfernung haben, die man erlaufen kann, sonst braucht man ne Monatskarte, die schweineteuer ist.

Eine Monatskarte habe ich sowieso immer. Wenn ich aber z.B. 2 Stunden erstmal fahren müßte, das wäre mir dann auch zu weit.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 17 Mai 2012, 08:19