Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Galerie der Handarbeiten
Heute um 11:49 von Cotopaxi

» Klara
Gestern um 22:59 von lavendelhexe

» Kochen 2017
Sa 22 Jul 2017, 22:27 von Lotte

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Do 11 Mai 2017, 19:36 von lavendelhexe

Mehlwürmer

Austausch
    Selena
    Admin
    Admin

Mehlwürmer

Beitrag  Selena am Di 18 Aug 2009, 08:38

... hab ich gestern für meinen Hamster gekauft.
    Eigentlich hätten mir ja so 3-4 Stück gereicht, nu hab ich "paar" mehr bekommen.
    Das ist ne lustige Gesellschaft. Hab ein Plastegefäß und lauter Löcheln reingestochen mit ner Nadel und ihnen ein Stück feuchtes Taschentuch rein, und Haferflocken.

Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Re: Mehlwürmer

Beitrag  lavendelhexe am Di 18 Aug 2009, 10:10

Hihi, lecker. grins Und - mag der Hamster die Würmchen?

---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Lotte
    Admin
    Admin

Beitrag  Lotte am Di 18 Aug 2009, 10:34

pale Na, wenn`s denn schmeckt.

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Di 18 Aug 2009, 10:50

Also beim Hamster hatte ich bisher kein Glück.
    Ich kann die Dinger so schlecht festhalten, die winden sich so, sobald man die in zwischen die Finger nimmt. Aber der Hmaster hat so ne Plattform als 2. Stockwerk, da sitzt er immer. Da lag gestern ne ganze Weile so ein Wurm, das hat der nicht mitgekriegt. Der guckt dann hoch und so. Ich muss mir unbedingt ne Pinzette besorgen, dann wird das vielleicht ehr was.

Aber die beiden Ratten sind schier verrückt nach den Würmchen.

Ich find das ja interessant die Würmer zu beobachten. Sitz jetzt mit ner Lupe hier. *hihi* Hab n richtiges Biotop eingerichtet in einem größeren Gefäß jetzt. Das ist ein Gewusel. Hab da alles rein, was die Ratzis von ihrem Futter liegenlassen und noch bissel Sägespäne und paar einzelne Heufädchen.

Heute morgen hatte ich einiger dieser Häute liegen, die sie abstreifen. Die haben die Ratten auch vertilgt. grins

Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !

Diana

Beitrag  Diana am Di 18 Aug 2009, 20:57

Selena schrieb:
    Ich kann die Dinger so schlecht festhalten, die winden sich so, sobald man die in zwischen die Finger nimmt.

Ja, glaubst du denn wirklich, dass die stillhalten, wenn ihr letztes Stündchen geschlagen hat?
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Di 18 Aug 2009, 21:25

lol!

Ah, Ratten - ja, die nehmen gerne Lebendfutter (vor vielen Jahren hielten wir Ratten und Mäuse - in getrennten Käfigen natürlich - und die Mäuse sind eines Nachts aus ihrem Käfig entflohen und zu den Ratten rein - wir fanden dann die Überreste morgens im Rattenkäfig) Cool

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    femicrow

Beitrag  femicrow am Do 20 Aug 2009, 13:55

Mit Weizenkleie kannst Du die Würmer auch gut füttern!

Die Würmer sind recht fett, und daher dürfen die Hamster und Ratten nicht so viele davon..

Aber das weißt Du bestimmt selber..

Wenn es nach meinen Bartis gehen würde, könnten sie jeden Tag Mehlwürmer verspeisen!
    Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Do 20 Aug 2009, 16:32

Ja, ich weiß, dass die Ratten und Hamster nicht zu viel haben dürfen und auch nicht täglich.
    Aber die Häute geb ich denen trotzdem immer. Denke mal, die alleine schaden nicht.
    Ich hoffe ja, die vermehren sich auch bei uns. Meine Tochter hatte heute ins Glas geguckt und meinte Kleine gesehen zu haben. Ich hab noch keine gesehen. Man soll darin ja auch nicht so rumwühlen, dass man deren Lebensraum nicht laufend zerstört. Ich glaub, ich hab zu viel Zeug drin, wo die sich verkriechen können. Alles mögliche wie Sonnenblumenspelzen, bissel getrocknetes Gras (nur so paar Halme plus Samenstände), Hobelspäne und eben das Futter. Hab nen hohes Wienerglas genommen und keinen Deckel drauf. Die können da nicht hochkommen und leben in dem ganzen Zeug. Und wenn man unten an den Boden schaut, ist alles ganz kleines Mehl. Die zerschreddern alles, was denen in den Weg kommt.
    Ich finde das erst mal interessant deren Leben zu beobachten. Ich glaub, zum Verfüttern muss ich noch mal extra welche kaufen, weil die dann ja so hellgelb sein sollen. Das richtet sich ja nach der Nahrung, wie die aussehen.

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Do 20 Aug 2009, 18:26

Äh, bevor die sich vermehren können, müssen sie sich verpuppen und als Käfer schlüpfen. Cool

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Do 20 Aug 2009, 21:16

Als ich sie gekauft habe war schon ein Käfer dabei.
    Allerdings wie die Puppen aussehen weiß ich ja nicht. Aber es lagen ja etliche solcher Häute da drinnen. Sind die nach dem Häuten nicht dann Puppen?

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Do 20 Aug 2009, 22:50

Soweit ich weiß, häuten die sich mehrmals, ehe sie sich verpuppen. Die Puppen sollte man aber gut erkennen können - die krabbeln ja nicht. 059

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Fr 21 Aug 2009, 00:36

In meinem Glas hab ich keine Puppen gesehen. Aber dafür hab ich eine Webseite gefunden wo alle stadien des Mehlwurms bis zum Käfer abgebildet waren.
    Und die Käfer legen ja dann die Eier, die neue Würmchen bringen. Nur...was mach ich mit den Käfern dann? Die finde ich etwas eklig. So Gekrabbel hab ich nich so gerne. Die Würmer finde ich weniger eklig. Sind fast wie kleine Schlangen. Und Schlangen mag ich. Aber die Käfer erinnern mich an Spinnen und die kann ich nicht leiden.

Diana

Beitrag  Diana am Fr 21 Aug 2009, 10:14

Du kannst ja nichts anderes machen, wenn du sie züchten willst. Außerdem sind sie ja in einem Gefäß. Dann einfach den Ekel überwinden.
    Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Fr 21 Aug 2009, 11:15

Ja, ganz so eklig sind sie auch nicht. Mir gehts vorwiegend darum, dass ich gelesen habe, dass die Hamster und ratten die Käfer nicht fressen. Wobei ich mir da bei meinen verfressenen Ratten nicht ganz so sicher wäre. grins
    Nee, aber wenn nicht, dann würde ich ja immer mehr Käfer dann irgendwann haben. Und ich weiß nicht, wohin dann damit. Einfach in die Freiheit entlassen oder lieber nicht, weil sie da kaputt gehen würden. Vielleicht frag ich einfach mal im Zoogeschäft nach, ob die die dann nehmen für irgendwelche anderen Tiere.

Diana

Beitrag  Diana am Fr 21 Aug 2009, 11:27

Na, dann hast du ja evtl. Abnehmer für die Käfer.
    Ehrlich gesagt, mich schüttelst, wenn ich daran denke, dass ich lebende Tiere verfüttern müßte.
    Ich habe zwar auch keine Angst vor Schlangen, manche finde ich sogar sehr schön, aber ich würde mir nie eine halten können, wenn ich der Mäuse zum Fressen geben müßte.
    Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Fr 21 Aug 2009, 12:26

Nee, mit Schlangen geht mir genauso. Ich könnte denen auch keinen Mäuslein und Ratten und sowas geben. Die täten mir zu sehr leid.

Cotopaxi

Beitrag  Cotopaxi am Sa 22 Aug 2009, 17:11

Ich hatte ja meine Mehlwürmer immer im Kühlschrank und die haben nur ab und zu was zu fressen bekommen. Ich glaub, denen gings richtig mies bei mir...
    Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Sa 22 Aug 2009, 21:10

Nö, das soll man sogar so machen, damit sich die Mehlies nicht zu schnell verpuppen und zu Käfern verwandeln.
    Hast du jetzt schon alle verfüttert?

Cotopaxi

Beitrag  Cotopaxi am So 23 Aug 2009, 22:42

ich glaub, die waren verhungert, ich hab sie jedenfalls weggeworfen, nachdem sie Monatelang ungefüttert im Kühlschrank waren - mein hamster frisst sie ja eh nicht.

Was hast du denn für einen Hamster? Gold- oder Zwerg? Und wie alt??
    Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Mo 24 Aug 2009, 07:14

Wir haben einen Zwerghamster. Wie alt weiß ich nicht mehr genau. Haben ihn am 17. Januar gekauft, da war er noch ganz jung, aber wie jung genau, das weiß ich nimmer. Wird wohl so ca. ein 3/4 Jahr alt sein jetzt.

Cotopaxi

Beitrag  Cotopaxi am Di 25 Aug 2009, 10:54

genau, bestimmt der Dsungarische Zwerghamster, gell?
    Sind ja auch total süss, aber die kann man ja nicth raus lassen.
    Mein Goldhamster kommt allmählich ins kritische Alter, ich schätze, dass er bald 2 Jahre alt ist, das wars dann ja leider meistens... Ich muss mich also schon wieder auf eine baldige Beerdigung gefasst machen... Sad
    Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Mi 26 Aug 2009, 12:17

Ja, ist ein Dsungarischer Zwergie. Aber wir nehmen den schon ab und an raus. Aber nur mal so auf die Hand. Aber man muss schon unheimlich aufpassen, weil die so wendig sind.
    Die anderen sind noch schneller und im Nu hat man sie verloren oder sie fallen wo runter. Drum ists da wohl besser, dsie nicht rauszunehmen.

Cotopaxi

Beitrag  Cotopaxi am Mi 26 Aug 2009, 15:33

Mein Hamster wohnt ja inzwischen im Flur in seinem Blumenvasenkarton und geht nru noch zum Fressen und Trinken und zum Sport in den Käfig. So hat er jedenfalls genug Auslauf und Klettermöglichkeiten.
    Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Mi 26 Aug 2009, 19:17

Blumenvasenkarton? Ist der wirklich aus Karton? Nee, das denk ich nicht, das knabbern der ja durch und außerdem würde es durchweichen.

Kannst das nicht mal fotografieren, wie er lebt? Würde mich interessieren. *reine Neugierde natürlich* grins

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Mi 26 Aug 2009, 19:47

Oh, das ist ja klasse, Coto! Scheint aber auch ein rücksichtsvoller Mitbewohner zu sein, denn viel anknabbern wird er ja nicht, wenn er so frei leben darf? Unserer hatte sein Reich im Badezimmer, da liegen keine Kabel rum - aber mußte verdammt aufpassen, wenn man die Tür öffnete.

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 24 Jul 2017, 18:39