Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Neueste Themen

» Kochen 2018
Gestern um 23:12 von lavendelhexe

» Hochzeitsherzen
Mo 26 März 2018, 11:36 von shiana

» Neue Wolle
Sa 10 März 2018, 20:21 von lavendelhexe

» Die Häkelnadel-Frage
Sa 17 Feb 2018, 21:45 von lavendelhexe

» Klara
Di 13 Feb 2018, 23:19 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Di 13 Feb 2018, 22:28 von nightfairy

» Seife :-D
Mo 12 Feb 2018, 11:36 von Cotopaxi

» Auf den Nadeln...
So 28 Jan 2018, 22:15 von lavendelhexe

» Seife für die Hochzeitsgäste
Di 09 Jan 2018, 13:02 von shiana


    Kochen 2017

    Teilen
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 15 Dez 2017, 19:40

    Danke Ines! Was ich habe, reicht mir - mehr muss es nicht werden -hust,schnief- Cool

    Domaris, die Pommes mit der Creme lesen sich schon sehr gut! Magst du Einzelheiten verraten?

    Hier gab es heute Zwiebelsuppe mit ger. Grana Padano und Weißbrot.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Domaris

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Domaris am Fr 15 Dez 2017, 20:22

    Ich mache diese Sachen immer frei Schnute. Die Einzelheiten sind also eher ca.-Angaben.

    150g Cashews, mindestens eine halbe Stunde in Wasser eingeweicht
    1 ganze Knoblauchknolle, der man recht weit oben einen kleinen Deckel abschneidet und sie danach auf ca 180 Grad Umluft eine gute halbe Stunde backt und danach ein bisschen abkühlen lässt

    Danach spülst Du die Cashews unter fließendem Wasser gut ab, gibst sie in einen guten Mixer, gibst ca. 250 ml Wasser hinzu, die aus der Knolle gepuhlten, butterzarten Knoblauchzehen, Hefeflocken (inaktive Nährhefe, die solchen Sachen ein bisschen Umami verleiht), Salz, Pfeffer, bestimmt einen Esslöffel Kurkuma, den Saft einer halben Limette und etwa 1 Tl Ahornsirup.
    Das lässt man eine Minute durchmixen, damit es eine sämig-cremige Sauce wird.

    Ich muss Dich warnen.

    Sie brennt auf der Zunge, im Hals und sie bringt Deine Nase zum laufen.
    Ich konnte trotzdem nicht mit dem Essen aufhören.

    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 15 Dez 2017, 20:33

    Danke dir!

    Eine Knoblauchknolle auf diese Art zubereitet haben wir neulich erst. Der ist ja richtig mild gewesen. Kurkuma könnte man ja auch reduzieren....

    Hast du einen Vitamix oder ähnlichen Hochleistungsmixer?


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Domaris

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Domaris am Fr 15 Dez 2017, 20:45

    Ja, da kannst Du alles nach Gusto dosieren. Das ist ja das Schöne an solchen freien Rezepten. :-D

    Ich habe einen Hochleistungsmixer, ja. Von einer relativ unbekannten Marke. Einen Kemar habe ich, mit 2 PS. Der schafft alles spielend. Der zerkleinert mir auch rohe Möhren.
    avatar
    Barbara

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Barbara am Sa 16 Dez 2017, 10:58

    das hört sich wirklich gut an, wenn der Knoblauch so gebacken ist, riecht man ihn dann nicht? ich muß, wenn ich arbeiten gehe, immer etwas aufpassen ... Rolling Eyes
    avatar
    Domaris

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Domaris am Sa 16 Dez 2017, 12:53

    Ich kann es Dir nicht mit Sicherheit sagen, weil ich festgestellt habe, dass das offensichtlich von Person zu Person sehr unterschiedlich ist. Bei mir riecht man heute nichts, aber ich bin generell jemand der das scheinbar am Tag darauf nicht ausdünstet.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  lavendelhexe am So 17 Dez 2017, 17:55

    Das Lammgulasch schmurgelt im Topf.... dazu wird es Nudeln geben.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Lotte am So 17 Dez 2017, 18:01

    Mariniertes Schweinefilet, Pommes und Pfeffersauce.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Domaris

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Domaris am So 17 Dez 2017, 19:51

    Ich habe etwas aus einem neuen Kochbuch von "The Lotus and the Artichoke - Sri Lanka" nachgeschmurgelt. Eine Art pikantes Soja"fleisch". Klingt erst mal nicht sonderlich aufregend, war aber wirklich sehr lecker. Dazu gab es Reis und gemischten Salat.
    Ich bin vor allem immer wieder fasziniert von der inzwischen ausgeklügelten Konsistenz dieser Sojaprodukte.
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Cotopaxi am Mo 18 Dez 2017, 09:35

    Bei mir gab's mal wieder Fleisch, Saúerbraten mit Spätzle und Rotkraut.
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Lotte am Mo 18 Dez 2017, 16:42

    Grünkohl und Mettenden.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Cotopaxi am Mo 18 Dez 2017, 17:21

    Spätestens jetzt wusste nan, woher wir kommen. grins
    avatar
    Domaris

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Domaris am Mo 18 Dez 2017, 19:38

    Butterbrot! :-D
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 18 Dez 2017, 21:02

    Salamibrötchen. Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  lavendelhexe am Di 19 Dez 2017, 19:24

    Heute gab es mal wieder eine Quiche - mit Thunfisch und Lachs und Zucchini. Und das angeblich "so gut wie grätenfreie" Lachsfilet wurde zum Glück vorher zerkleinert - um die 20 Gräten pulte ich da raus!


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Domaris

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Domaris am Di 19 Dez 2017, 20:40

    Ich habe es mir heute einfach gemacht und Erbsensuppe gemacht, die wir noch im TK hatten.
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Lotte am Do 21 Dez 2017, 14:59

    Ich habe einen großen Pott Bolognese gekocht. Das reicht auch noch dicke für morgen.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  lavendelhexe am Do 21 Dez 2017, 17:22

    Einen Paprika-Wurst-Topf gibt es heute.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Domaris

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Domaris am Do 21 Dez 2017, 21:09

    Ich habe heute halbe Resteverwertung betrieben. Ich hatte noch im Ofen geröstete Karotten und Brokkoli im Kühlschrank. Die gab es heute in einer asiatischen Bratnudelpfanne zusammen mit Bok choi. Durch die lila Karotten wurden die Nudeln auch leicht lila. Sah witzig aus. grins
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Lotte am Do 21 Dez 2017, 22:23

    Du brutzelst immer so interessante Sachen. ja


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Barbara

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Barbara am Fr 22 Dez 2017, 17:09

    Lotte schrieb:Du brutzelst immer so interessante Sachen. ja

    find ich auch Very Happy

    bei uns gabs Linseneintopf
    avatar
    Domaris

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Domaris am Fr 22 Dez 2017, 19:30

    Danke Ihr Lieben. Ich habe immer schon recht gerne gekocht. Aber seit der Umstellung macht es noch mal so viel Spaß, als hätten sich da im meinem Kopf ein paar Schranken verabschiedet. Alles geht irgendwie zusammen. :-)

    Heute habe ich uns eine gewürfelte Aubergine mit roter Zwiebel in Spalten angebraten, mit Ahornsirup und Balsamico abgelöscht, viel Thymian in Tomatensauce geköchelt und dazu Vollkorndinkelpenne gemacht. Bestreut mit geriebenen Nüssen als Quasi-Parmesan.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  lavendelhexe am Sa 23 Dez 2017, 23:32

    Heute gab es unser Weihnachtsmenü - kleine Blätterteighäppchen vorweg, Brühe mit Eierstich und Erbsen danach, gefolgt von Gänsebrust und -keulen, Apfelrotkohl und Herzoginkartoffeln. Als Abschluss ein Spekulatiustiramisu.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Cotopaxi am So 24 Dez 2017, 14:28

    Du bîst aber früh dran mit dem Weihnachtsmenu.
    Wir waren gestern Abend in Schatzis Stammkneipe, da gab es ein kleines Buffet mit Kürbissuppe, belegten Brötchen, Zwiebelkuchen, und Kuchen.
    avatar
    Barbara

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Barbara am Mo 25 Dez 2017, 17:23

    heut gabs also Rouladen mit Spätzle, Kroketten, Rotkohl und Feldsalat, zum Nachtisch Vanillecreme mit Erdbeersoße und danach einen Kaffee

    Gesponserte Inhalte

    Re: Kochen 2017

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 24 Apr 2018, 12:53