Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Mo 21 Aug 2017, 22:50 von lavendelhexe

» Klara
Mo 21 Aug 2017, 10:26 von lunariel

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe


    Seifelt denn keiner mehr?

    Austausch
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 30 Dez 2016, 21:21

    Ich wünsche mir mehr Seifenbilder. grins Denn ich weiß, dass einige von euch "heimlich" sieden. Cool

    Bei mir hat die Seiferei ja stark nachgelassen, aber eine wurde doch noch in diesem Jahr fertig. Muss aber noch geschnitten und geknipst werden. Ganz langweilig aus Babassu und Avocado mit ein wenig Bienenwachs, etwas Titandioxid und äth. Ölen. Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  Cotopaxi am Sa 31 Dez 2016, 16:54

    I ch hoffe, dass ich in den nächsten Ferien Zeit find. Immerhin Seifen es an meiner Schule, die Schüler fahren voll drauf ab, wie es scheint.
    avatar
    Barbara

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  Barbara am Sa 31 Dez 2016, 17:42

    ich hab schon geseifelt vor Weihnachten, aber ich hab sie nicht fotografiert, und jetzt sind sie weg Cool

    ich verspreche Besserung
    avatar
    lunariel

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  lunariel am Mo 02 Jan 2017, 08:05

    Ich bin momentan ein heimlicher Sieder grins Ich gelobe Besserung, muss mal gucken, dass ich mal ein Bild eher gesagt Bilder von den Seifen mache ja
    avatar
    Morrigan

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  Morrigan am Mo 02 Jan 2017, 11:53

    Ich könnte Euch höchstens die Seifen zeigen, die ich damals für Weihnachten gemacht hab (und wegen des Wichtelns nicht gezeigt hab). Seitdem wurde bei mir nix mehr gesiedet. Will aber bald mal wieder. grins
    avatar
    nightfairy

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  nightfairy am Mo 08 Mai 2017, 19:07

    Puh, meine letzte Siederei ist über zwei Jahre her, da habe ich mal eine interessierte Kollegin hiergehabt, die es ausprobieren wollte. Während der intensiven Kinderwunschzeit hatte ich keinen Nerv und in der Schwangerschaft soll man ja nicht...eigentlich könnte ich mal wieder, solange Junior noch nicht eigenständig rumwuselt... 059
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 08 Mai 2017, 22:07

    Jep, wenn dann jetzt. ja Benutzt du denn überhaupt noch Seife? Für den Kleinen natürlich nicht, aber für dich und Herrn Nachtfee?
    Hach, da fällt mir immer ein, das einige Frauen eine Baby- (bzw. Kleinkind-) Seife mit Muttermilch gesiedet haben. Die Idee finde ich schön. Falls du stillst. Very Happy Und dich die Idee auch anspricht.... Smile


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    nightfairy

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  nightfairy am Mo 08 Mai 2017, 22:46

    Nee...Muttermilch geht jeder Tropfen ins Kind...bin leider nicht auf 100% Stillen gekommen...lange Geschichte und zu OT hier 059 ist aber alles gut insgesamt - nur nix übrig für Seife Cool

    Papa Nachtfee und ich benutzen immer noch die eine oder andere übriggebliebene Seife...erstaunlich, wie lange die halten Shocked

    Bei der großen Ausräum-fürs-Kinderzimmer-Aktion habe ich viel von dem alten Rühr- und Siedekram weggeworfen (unverseifte Öle halten ja leider nicht so lange wie die fertigen Seifen... Frosch2 ), aber das NaOH ist noch da und an ein paar Fette kommt man ja flott dran. Laughing
    Aber das wird wohl bis zum Herbst warten müssen - morgen beginnt Männes erster Papamonat und in der kommenden Woche düsen wir mit Miet-Womo gen Süden...und dann ist Sommer. Siedet Ihr im Sommer? *kopfkratz* Ich hab da früher immer pausiert...
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  Cotopaxi am Mo 08 Mai 2017, 22:55

    Ich habe tatsächlich auch mal wieder gesiedet, aber ist nicht so dolce geworden. Hab wohl zulange gerührt und dann den Keim in Einzelformchen gespachtelt. Da sind jetzt viele Luftblasen geblieben, was die Optik stört. Nur eine Marmorseife I'm Kaffee-Pad - Rollchen ist ganz gut geworden.
    Aus den Einzelformchen ging dann die Seife auch noch ganz schlecht raus, so schlecht wie nie zuvor. Ich muss mal Bilder machen. M
    Immerhin riecht sie gut, hab wieder verschiedene Düfte ausprobiert und leider nicht aufgeschrieben, welche. Die Düfte waren brav, aber wenn der Leim schon sehr dick ist, dann kann der beste Duft nichts machen..
    War eine Seife mit Schmalz, Avocado, Kokosnuss und Olive. Und ein bisschen Stearin ist drin.
    avatar
    nightfairy

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  nightfairy am Mo 08 Mai 2017, 23:42

    Das Optik-Problem hatte ich mit einer der Seifen mit der Kollegin auch...hatte vergessen, dass mein Vanille-PÖ dolle andickt Rolling Eyes Die war echt hässlich...*seufz* glücklicherweise hatten wir mehrere gemacht. Da fällt mir ein, irgendwo hab ich auch noch mein Tray aus der Aktion...muss morgen mal suchen!
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  Cotopaxi am Di 09 Mai 2017, 16:30

    eines der verunglückten Schafe traurig108 wurde kurzerhand zusammengeknautscht und ist jetzt ein nicht minder verunglückter Seifen-Batzen. grins
    übel sehen die Engel aus, denen das halbe Gesicht fehlt. Ich habe sie Weltkriegs-Gedächtnis-Seife genannt - aber irgendwie kann man die echt niemandem geben.
    Ich habe am Wochenende jemanden getroffen, der vor 9 Jahren mal eine Seife von mir bekommen hat, die liegt anscheinend immer noch in seinem Schrank. Ich habe gemeint, er solle sie doch bitte benutzen, und er meinte nein, das sei ein Souvenir und Kunstobjekt! 107
    avatar
    nightfairy

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  nightfairy am Di 09 Mai 2017, 18:40

    Cotopaxi schrieb:Ich habe am Wochenende jemanden getroffen, der vor 9 Jahren mal eine Seife von mir bekommen hat, die liegt anscheinend immer noch in seinem Schrank. Ich habe gemeint, er solle sie doch bitte benutzen, und er meinte nein, das sei ein Souvenir und Kunstobjekt! 107
    Das ist aber eine Art Ritterschlag, oder? Wie süß von demjenigen... ja

    Das mit den abgebrochenen Gliedmaßen etc. kenn ich auch...und dabei hab' ich sooo schöne Einzelförmchen, aber es ist immer dasselbe, wenn ich Glück habe, kommt eins von dreien heile raus Rolling Eyes
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  lavendelhexe am Di 09 Mai 2017, 19:53

    Legt ihr die Einzelformen nicht in den Tiefkühler? Nach zwei, drei Tagen kommen die meisten Seifen dann bei mir ganz friedlich aus ihren Förmchen. Ist aber fast nur bei MW der Fall, Silikon bevorzuge ich daher eigentlich - schöner sind halt die anderen....

    Es soll ja auch Leute geben, die gar keine Seife benutzen sondern Flüssigzeugs vorziehen und eine geschenkte Seife lieber in den Schrank legen.... Rolling Eyes

    Engel mit halbem Gesicht - tja, hat was. grins


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  Lotte am Di 09 Mai 2017, 22:04

    Bei mir kommt jede Form für 24 Std. in den TK und wenn ich sie raus nehme, lasse ich etwas warmes Wasser drüber laufen und dann flutscht die Seife von selbst aus der Form.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    nightfairy

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  nightfairy am Di 09 Mai 2017, 22:15

    Ja meist hilft das...aber ausgerechnet diese niedlichen Schafformen (weiß nicht mehr, wie die Firma heißt...die kamen aus England, meine ich...) die gehen mir trotzdem meist kaputt *soifz*
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  Cotopaxi am Mi 10 Mai 2017, 11:23

    Eingefroren hab ich sie auch, aber sie gingen aus den Schafformen trotzdem schlecht raus. Aber das mit dem warmen Wasser muss ich probieren.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 10 Mai 2017, 12:08

    Manchmal muss man wirklich mehrere Tage tiefkühlen, dann reichen die üblichen 24 Stunden nicht. Ich hatte auch gerade so einen Fall. Hab mich mühsam beherrscht nach den ersten Ausformversuchen und alles wieder zurück in den TK gestellt. Nachdem ich mir einmal eine Form so kaputt machte, bin ich jetzt etwas zurückhaltender. Cool


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  Morrigan am Mi 10 Mai 2017, 16:07

    übel sehen die Engel aus, denen das halbe Gesicht fehlt.
    Zombie-Engel? Cool! Gib sie mir! Laughing
    Ich hab mit den Amerikanerinnen Massagebars und ein Gesichts-Tonic gemacht. Aber da sie alles mitgenommen haben, wird es wieder nix mit den Fotos. nixweiß

    Gesponserte Inhalte

    Re: Seifelt denn keiner mehr?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Aug 2017, 13:48