Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Gestern um 22:44 von lavendelhexe

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Gestern um 22:42 von lavendelhexe

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 20 Nov 2017, 10:19 von Cotopaxi

» Themenseife: Weihnachten
Di 14 Nov 2017, 16:04 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Mi 08 Nov 2017, 18:34 von lavendelhexe

» Klara
Mo 23 Okt 2017, 16:12 von Morrigan

» Kalte TS
Fr 20 Okt 2017, 13:35 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

Ähnliche Themen


    Herrenschal?

    Austausch
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Herrenschal?

    Beitrag  lavendelhexe am Sa 26 Nov 2016, 20:05

    Ha - ich "darf" Herrn Lavendelhexe einen Schal stricken! Die richtige Wolle (weich) in der richtigen Farbe (weinrot) dem Herrn Gemahl gereicht und schon hieß es: ja ja

    Ines, wolltest du nicht auch einen Schal für Herrn Lotte nadeln?

    Nun ist die Frage nach dem passenden Muster... Männertauglich, aber nicht wollfressend wie Patent, weil ich nur 375 m habe (125 m/50 g x 3). Ideen? nachdenk


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Lotte am Sa 26 Nov 2016, 22:10

    Ah, gut, dass du mich erinnerst. Embarassed

    Ich wollte den Knick stricken. Vielleicht wäre der auch was, was deinem Mann gefallen würde.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Lotte am Sa 26 Nov 2016, 22:12

    Ich sehe gerade, dass der mit Slipped Stitches ist. Das strickst du nicht so gerne, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ich stöbere mal weiter.

    Falsches Patent sieht auch männertauglich aus.
    Oder Mindless in schmal.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  lavendelhexe am Sa 26 Nov 2016, 22:59

    Hast du dir gut gemerkt. ja Very Happy Das falsche Patent sieht perfekt aus! danke
    Wann stricken wir an? grins Herr Lotte bekommt eine Wollmeise spendiert?


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Barbara

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Barbara am So 27 Nov 2016, 09:22

    ich hab ja keine Ahnung, aber ich freu mich , dass für Herrn Lavendelhexe auch mal was abfällt Very Happy
    es wird bestimmt ein schöner Schal werden , die Farbwahl ist gut
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Lotte am So 27 Nov 2016, 15:36

    Ich nehme WM Twin, in der Farbe Junge Maus. Das passt dann zu all seinen Jacken.
    Vielleicht strick ich dann auch das falsche Patent. nachdenk
    Wann wolltest du denn anschlagen?


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  lavendelhexe am So 27 Nov 2016, 19:21

    Morgen. Very Happy Bin Beifahrer, da bietet sich so ein einfaches Muster an.

    Barbara: er hat sich ja immer geweigert! "Brauche nix, will nicht." - Aber weil wir ja nun regelmäßig durch den Wald toben ist so ein weicher weinroter Schal wohl verlockend. grins


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Lotte am So 27 Nov 2016, 20:56

    Ich schau mal, ob das morgen bei mir auch passt. Ich hatte gestern nämlich gerde erst eine Hitchhiker angefangen.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Lotte am Mo 28 Nov 2016, 18:44

    Ich schaffe es heute nicht, den Schal anzustricken. Bin seit 3 Uhr heute Nacht auf, weil Hundi Durchfall hat und werde mein Strickzeug heute liegen lassen.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 28 Nov 2016, 20:45

    Achje, arme Mona - na, ihr müsst ja immer mit raus, ihr seid auch arm dran. Hoffentlich geht es ihr schon besser und ihr könnt die nächste Nacht alle gut schlafen.

    Du hast einen Hitchhiker angefangen? Für dich? Bei mir sind natürlich nebenher auch noch diverse Projekte auf den Nadeln - nur ein Strickzeug geht einfach nicht.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Lotte am Mo 28 Nov 2016, 23:47

    Ja, Hitchhiker, weil mir gerade der Sinn nach schnell gestrickten Tüchern steht, die ich mir nett um den Hals wickeln kann.
    Die Tage hatte ich schon einen gestrickt, aus WM Pure Verzaubert: Blau/Grün.

    Momentan schläft die Maus, aber ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich mir ihr in die Kälte musste. Das tut meiner gerade erst abgeklungenen Erkältung nicht gut, wie ich an meinen Halsschmerzen merke. Muss ja immer so flott gehen, dass keine Zeit für eine wärmende Jacke bleibt.
    Ich hoffe auch, dass die Nacht einigermassen ruhig bleibt, obwohl ich natürlich in halb acht Stellung wohl im Bett liegen werde.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Katze

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Katze am Mi 30 Nov 2016, 17:47

    Ich stricke momentan auch fleißig Schals.
    Ich möchte zu Weihnachten Schals verschenken. Bis zum 9. muss ich noch drei Stück fertig bekommen. Ich bin gespannt, ob ich das schaffe.
    Vier Stück sind schon fertig. Alles schlichte Muster, unter Anderem Patent und falsches Patent.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 30 Nov 2016, 20:40

    In 9 Tagen drei Schals? Shocked Das wird Kampfstricken, Katze. grins Patent will ich auch irgendwann mal stricken.... Hast du mit Umschlägen oder mit tiefer gestochenen Maschen gestrickt?

    Ines, wie geht es Mona - könnt ihr alle wieder schlafen?


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Lotte am Mi 30 Nov 2016, 21:13

    lavendelhexe schrieb:

    Ines, wie geht es Mona - könnt ihr alle wieder schlafen?

    Seit heute Morgen ist die Verdauung wieder ok. Dafür habe ich jetzt wieder Fieber, weil ich dauernd in die Eiseskälte musste. H. Lotte wäre natürlich auch gegangen, aber Mona ist zu einem Mamahund mutiert, seit Lotti nicht mehr da ist.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  lavendelhexe am Do 01 Dez 2016, 12:34

    Achje, dann bleib mal schön im Bett und erhol dich - wenn Mona gesund ist geht sie doch hoffntlich auch mit Herrn Lotte?


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Lotte am Do 08 Dez 2016, 10:13

    Und, hast du schon angestrickt?
    Meine Strickmotivation hat mich immo verlassen und ich schaffe immer nur ein paar Reihen.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  lavendelhexe am Do 08 Dez 2016, 18:39

    Oh, keine Strickmotivation heißt wohl, dass es dir immer noch nicht gut geht! Wenn es gesundheitlich bergauf geht, kommt sicher auch die Stricklust wieder. love239

    Ja, angefangen habe ich - und das Muster geht auch ganz flott von der Hand. Allerdings muss das Teil erst Weihnachten fertig sein, entsprechend selten sitze ich dran. Cool  Zumal ich ja diverse Teile auf den Nadeln habe - na, wie immer halt. grins Die Jacke aus Mohair will ja diese Saison noch getragen werden. Und ein Tuch-Cowl ist in Arbeit, aus WM Birkenrinde in pur. Ein Schlauchschal aus wundervollem Kaschmir-Seidengemisch. Pulswärmer. Eine Decke aus Häkelqudraten. Und noch mehr... Embarassed

    Hast du bei all deinen Tüchern eigentlich einen Favoriten? Bei mir hat sich die Rosenbridge bei unseren Spaziergängen extrem gut bewährt! Man muss nix festhalten, kann sie eng am Hals oder weiter weg tragen, über die Schultern ziehen oder nicht. auch über den Kopf ziehen bei Wind und Kälte.... Also sehr vielseitig! Meine entspricht natürlich nicht den Original-Maßen. Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Cotopaxi am Fr 09 Dez 2016, 19:30

    Hab ich euch schon von meiner Strickprüfung erzählt? Also, nich ich wurde geprüft, sondern ich habe geprüft. Und was soll ich sagen, meine Jungs und Mädels haben sich grossartig geschlagen. Sonst ist Stricken in der Schule immer so ein Stiefkind, weil es die meisten nicht mögen und nicht wollen und dann natürlich auch nicht können. Aber diese Klasse strickt ziemlich gerne (man kann nebenher grossartig quatschen) und jetzt haben einige echt Blut geleckt und stricken sogar zu Hause!! Ha!

    Erst wollten sie nicht, aber jetzt mussten sie für die Prüfung sogar linke Maschen üben, und die allermeisten haben es geschafft und finden es total toll, dass sie das jetzt können, weil sie jetzt glatt rechts stricken können und ihnen das viel besser gefällt. Ich bin stolz auf uns!!! Die Ergebnisse sind natürlich noch etwas krumm und schief zum Teil, aber auf die Motivation kommt es an.
    Wenn ich bedenke, wie das mit dem Stricken so war, wenn ich früher mal Vertretung gemacht habe... Oh je!
    Und es war während der Prüfung mucksmäuschen still, weil sich alle so konzentriert und angestrengt haben. Richtig schön.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  lavendelhexe am Sa 10 Dez 2016, 12:22

    Uff, eine Strickprüfung Shocked Gratulation an deine Schüler/innen - und natürlich an die tolle Lehrerin, die den Kids das Ganze scheinbar richtig gut beigebracht hat, wenn sie sogar freiwillig stricken! flower

    Bei linken Maschen würde ich durchfallen, da ich "combined" stricke. grins Sie sehen aus wie linke Maschen, sind aber einfacher zu stricken - allerdings ändert sich so viel dadurch, dass man das niemandem beibringen sollte....

    Und da ich noch nicht genug auf den Nadeln habe, stricke ich mir jetzt ein Turbanhaarband im Patentmuster - mit tiefer gestochenen Maschen, das ist einfach und schnell für mich, eben weil die Maschen anders liegen. Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Katze

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Katze am Sa 10 Dez 2016, 13:50

    Das ist ja cool.
    Glückwunsch an die Schüler und die Lehrerin =)

    Ein Turbanhaarband hört sich ja spannend an. Das musst du dann unbedingt mal zeigen. Patent stricke ich auch am liebsten mit tiefgestochener Masche.
    Das ist ja verrückt. Du strickst also linke Maschen nicht "klassisch"?
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Cotopaxi am Sa 10 Dez 2016, 20:10

    Diese Variant kenne ich nicht, aber es gibt ja viele Möglichkeiten, wie man stricken kann, ich habe mal alte Frauen in Frankreich stricken sehen, das sah echt eigenartig aus.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  lavendelhexe am Sa 10 Dez 2016, 22:12

    Combined ist inzwischen relativ bekannt, in Strickzeitschriften gibts sogar immer mal Artikel dazu. Bei mir war es Zufall, als ich nach längerer Pause wieder anfing und einfach "falsch" strickte (so nannte es meine Mutter grins ) - Ihr wisst ja: man strickt so, wie man es gewohnt ist, neue Abläufe zu lernen ist sehr schwierig und ich blieb bei meinen falschen linken Maschen.

    Hab mal ein Video gesucht, ab min. 2.08 zeigt sie linke Maschen, wie ich sie auch mache.Die rechten Maschen der nächsten Reihe liegen dadurch anders herum auf der Nadel und gerichtete Abnahmen muss man deswegen anders machen - also nach links oder recht geneigt meine ich. Das mit den Abnahmen ist für manche Muster ja sehr wichtig.


    Ja, es gibt wirklich interessante Fadenführungen. Portugiesisch finde ich äh, ungewöhnlich:
    (ab 1.45):


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Lotte am So 11 Dez 2016, 08:44

    So eine motivierende Lehrerin hätte ich mir auch mal im Handarbeitsunterricht gewünscht. Dann hätte ich mir später nicht alles mühsam selber bei bringen müssen.
    Gratuliere zum Erfolg. Respekt


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 23 Dez 2016, 23:52

    Huff - fast geschafft. grins Der Schal trocknet jetzt, morgen noch zwei Knöpfe dran, so dass er auch als Cowl getragen werden kann, einpacken - fertig. Das Garn hatte in jedem Knäuel einen Knoten. Habe noch drei Knäule in flieder - hoffentlich sind die knotenfrei. Rolling Eyes

    Katze, hattest du denn deine Schals alle rechtzeitig fertig bekommen?


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Katze

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Katze am Sa 24 Dez 2016, 09:51

    Sehr gut =)

    Ja, ich habe es tatsächlich knapp geschafft und die Beschenkten haben sich auch sehr gefreut und drei haben die Tauschmöglichkeit auch gerne in Anspruch genommen.
    Ich wollte die Schals ja möglichst gleichzeitig verschenken, damit sie noch getauscht werden können, falls sie nicht gefallen ja

    Gesponserte Inhalte

    Re: Herrenschal?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 Nov 2017, 02:59