Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Heute um 20:22 von Domaris

» Auf den Nadeln...
Di 05 Dez 2017, 20:02 von lavendelhexe

» Klara
Do 30 Nov 2017, 18:26 von Barbara

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 27 Nov 2017, 20:57 von lavendelhexe

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 20 Nov 2017, 10:19 von Cotopaxi

» Themenseife: Weihnachten
Di 14 Nov 2017, 16:04 von lavendelhexe

» Kalte TS
Fr 20 Okt 2017, 13:35 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara


    Glyzis können ja richtig toll sein

    Teilen
    avatar
    adebarsblome

    Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  adebarsblome am Do 02 Jul 2009, 10:41

    Bis jetzt dachte ich ja immer, Glyzerinseifen wären lustige und kreative Spielereien, aber eben nicht wirklich pflegend, und für Problemhaut nicht geeignet. Hab mich eines Besseren belehren lassen:
    Ich habe von herkti eine gaaaanz tolle Glyz-Seife bekommen, mit Passionsfruchtduft und Lemongrasöl: super erfrischend und bei diesem Wetter eine geniale Duschseife. Ich war ja skeptisch, ob meine ND-Haut hinterher spannt und zickt: NICHTS. Die Seife pflegt super und auch nach häufigeren Gebrauch ist die Haut noch immer ganz weich.

    Vielen lieben Dank, herkti, dass ich diese Erfahrung machen konnte. Ich liebe diese duftende und pflegende Seife ! love306
    avatar
    femicrow

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  femicrow am Do 02 Jul 2009, 11:16

    Das finde ich ja klasse!

    Es freut mich, dass Du so gut mit der Glyci zurecht kommst. Das fixt mich auch schon wieder an, so ein Seifchen zu testen!
    avatar
    Selena
    Admin
    Admin

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  Selena am Do 02 Jul 2009, 11:20

    Also ich habe schon beide Erfahrungen gemacht mit Glyzseifen. Die, dass ich tatsächlich total rauhe, schuppende und juckende Haut bekam und auch die, dass die Seife gut gepflegt hat.

    Das erstere ist aufgetreten mit so ziemlich allen solchen Seifchen, die so Früchte, Tiere und sonstiges darstellen.

    Die bessere Erfahrung mit der schönen und gut duftenden Seife von L*sh mit einem wunderbaren Meeresduft.

    Diese Seife habe ich schon viele Jahre. Das war ein riesen Brocken von über 1 Kilo. Die hatte mal jemand als Baddeko liegen und als sie "Verduftet" war (so schrieb mir die Verkäuferin) wollte sie sie loswerden und verkaufte sie über Ebay fürn Appel und n Ei. Da war noch ne Kräuterseife dabei, die gibts heut schon gar nicht mehr. Und die beiden Seifen duften noch heute vor allem, wenn man sich mit wäscht. Und ich hab die selber nun auch schon einige Jahre liegen. Meistens schick ich meiner Mm immer mal ein abgeschnittenes Stückerl davon mit. Sie liebt die Seife abgöttisch.

    Und auch mit einem Set von A*way (?) bin ich mir grad nicht mehr sicher, ob das die Firma war. Muss im Garten gucken, da sind die. Das ist ein Dreierset Seifen, die sind wirklich auch super. 3 verschiedene Duftrichtungen in Fruchtsorten und Farben. Die lieb ich. Hatte davon mehrere Sets.

    Dann hab ich noch welche, die heißt Pears Transparent Soap. Die ist aus England von der Firma Pears & Portmman Square.
    Da steht auch drauf, dass alles aus natürlichen Zusatzstoffen gemacht ist. Die riecht auch super lecker.

    Drauf steht:

    Pears soap is the natural way to a lovely complexion. It is make from simple, pure ingredients, glyverine and the natural oil from thyme and cedar, to take care of even the most delicate of skin. Made in the traditional way since 1789.

    Also von dieser Seife bin ich echt stark begeistert.

    Diese Seifen entstammen noch alle der zeit, wo ich selber noch nicht gesiedet habe. Da waren vor mir schöne Seifen nicht sicher.

    Ich denke mal, diese anderen Seifen, die man nicht verträgt, das sind die, wo es diese Blöcke zu kaufen gibt. Denke mal, das ist kein richtiges Glycerin. Wer weiß, was das ist. Dann ists auch so, dass Glycerin nicht mehr als 30% haben sollte im Rezept, dass es nicht hautreizend wirkt.


    Also ich hab z.B. in Duschsmooties immer was von Glycerinseife mit reingeraspelt und auch immer mal in die geraspelten Seifen, die ich wieder zu "OHP"- Seifen bzw. Feinseifen gemacht hab. Das Glycerin in geringem Anteil (also unter 30%) wirkt feuchtigkeitsspendend.


    _________________
    Liebe Grüße
    Selena No to NWO


    Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !
    avatar
    Popsfrosch71

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  Popsfrosch71 am Do 02 Jul 2009, 13:55

    Toll Blomi, freut mich für dich !
    Ich habe von herkti auch so eine schöne Seife zum Geburstag bekommen, die muss ich dann heute abend mal gleich ausprobieren.

    Diana

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  Diana am Do 02 Jul 2009, 14:27

    Ich habe auch immer nur gehört, dass die TS-Seifen nicht pflegend sein soll.
    Sehr schön, wenn es doch noch pflegende gibts.
    avatar
    Selena
    Admin
    Admin

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  Selena am Do 02 Jul 2009, 21:38

    Was ist denn TS-Seife?

    Im Übrigen, das Dreierset Seifen, von dem ich oben geschrieben hatte ist von der Fa. H..balife.
    Hab eine Seite gefunden, wo sie zu sehen sind und die Öle hab ich auch. Hab heute die Zutaten aufgeschrieben im Garten.
    Wenn dran wer Interesse hat, schreib ich sie rein.

    Die Seifen und die Öle: http://www.infonet.ee/~tukina/old/eng/aroma.htm

    Oben findet man noch im Pulldown Menü andere Serien, und ich hab noch einiges von Ocean Current. Das ist auch total super und riecht so lecker. Da hätte ich gerne ein entsprechendes PÖ.


    _________________
    Liebe Grüße
    Selena No to NWO


    Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !

    Diana

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  Diana am Do 02 Jul 2009, 22:09

    Für mich sind das die Glyzis Selena.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  lavendelhexe am Do 02 Jul 2009, 22:27

    TS = Transparentseife

    Also man sollte beachten, dass es sog. Glyzerinseife gibt, in Seifensiederkreisen auch Transparentseife genannt, die aus verseiften Ölen/Fetten und einem Anteil zugefügten Glyzerin und Zucker besteht. Und es gibt Zeug, das nennt sich Glyzerinseife, das aus Tensiden in fester Form besteht. Leider - derselbe Name, aber verschiedene Produkte.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen

    Diana

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  Diana am Do 02 Jul 2009, 23:35

    Ja, da sieht man mal wieder, dass ich noch keine Ahnung habe. Irgendjemand hat mir nämlich mal gesagt, dass das die TS-Seifen sind. Aber mir kann man ja alles anschnacken.
    avatar
    adebarsblome

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  adebarsblome am Do 02 Jul 2009, 23:39

    Suspect Sehr verwirrend, hexchen...
    Aber stimmt schon: TS und Glyzi sind ja wirklich nicht vergleichbar. Immer diese unklaren Definitionen..... scratch .
    avatar
    Selena
    Admin
    Admin

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  Selena am Do 02 Jul 2009, 23:42

    Ah, alles klar. Die mit den festen Tensiden sind dann die, die auf der Haut krabbeln und komplett das Hautbild zerstören, wenn man sie paar mal nimmt. Finger weg davon. Meine Hände waren mal richtig wund und rissig davon.

    Diese, die ich hier habe, haben gute Zutaten, sogar Panthenol. Statt Zucker allerdings Sorbitol.


    _________________
    Liebe Grüße
    Selena No to NWO


    Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !

    Tanja

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  Tanja am Di 07 Jul 2009, 19:39

    Ich dachte auch immer das es das gleiche ist Embarassed
    Deshalb hab ich mich nie weiter damit beschäftigt, weil mir die Pflege immer sehr wichtig war und ist. Wie funktioniert das denn, das sie auch die Haut pflegen? Soviel ich weiß kann man die TS doch nicht überfetten, weil sie dann nicht mehr transparent sind. Kann mir das jemand erklären?

    LG Tanja
    avatar
    Morrigan

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  Morrigan am Di 07 Jul 2009, 19:58

    Sie pflegen wohl v.a. wegen des Glycerins in der Seife. Im NSF läuft dazu auch grade ne Diskussion.
    avatar
    Selena
    Admin
    Admin

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  Selena am Di 07 Jul 2009, 20:01

    Glycerin ...

    Code:
    Man spricht von Hygroskopie. Wenn du Glycerin auf der Haut hast, zieht es sofort und konstant Wasser an. Das hält deine Haut feucht. Zuviel darf es aber nicht sein: Dann ist Glycerin nur klebrig. ...

    http://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/w-hygros.htm

    Also Fettig ist das Glycerin selber nicht. Aber man kann Seifen schon Fettigkeit zuführen, die auch Glycerin enthalten.
    Die drei Seifen, die ich hier habe beinhalten ausreichend Fett auch.

    Abgesehen davon, dass ich die Herstellung nicht kenne kann ich dir aber mal die Zutaten schreiben, die ich auf einen Zettel geschrieben habe, die in der Seife sind.

    Das wären (Steht alles in englisch drauf):

    Sodium Palmate, Sodium Palmkernelate, Water, Glycerin, Sorbitol, Fragrance, Palmkernel Acid, Panthenol, Tetrasodium Etidronate, Pentasodium Pentetate,

    D&C Yellow No. 10 (CI 47005), D&C Green No. 5 (CI 61570), Pigment Blue15 (CI 74160), D&C Red No. 33 (CI 17200)

    Die Farben sind jeweils in einer der Seifen. Die Düfte sind mir nicht bekannt. Es steht oben jeweils Uplifting, De-Stress und Sensual.


    _________________
    Liebe Grüße
    Selena No to NWO


    Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !
    avatar
    adebarsblome

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  adebarsblome am Di 07 Jul 2009, 20:03

    Morrigan schrieb:Sie pflegen wohl v.a. wegen des Glycerins in der Seife. Im NSF läuft dazu auch grade ne Diskussion.

    Da lese ich ja immer nur sporadisch mit , sollte ich wirklich mal ändern.......

    Gesponserte Inhalte

    Re: Glyzis können ja richtig toll sein

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 15 Dez 2017, 20:33