Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Mo 21 Aug 2017, 22:50 von lavendelhexe

» Klara
Mo 21 Aug 2017, 10:26 von lunariel

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe


    Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Austausch
    avatar
    Morrigan

    Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  Morrigan am Fr 13 März 2015, 15:09

    Welche Zutat oder Kombi findet Ihr so gut, dass Ihr sie immer wieder verwendet? Ich finde momentan die Kombi Milchprodukt und Salz richtig toll. I love you Das gibt wunderbar cremigen Schaum und die richtige Härte.
    avatar
    shiana

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  shiana am Fr 13 März 2015, 16:13

    schon lange ist Babassu mein Favorit in Seifen (am Liebsten pur) und in meiner Deocreme, zusammen mit Zinkoxid und Natron.
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  Cotopaxi am Sa 14 März 2015, 07:39

    Ich mach zu wenig, als dass ich da Vorlieben entwickelt hätte, aber das mit der Milch und dem Salz finde ich sehr erfreulich, da ich das in der letzten Seife auch drin habe...
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  lavendelhexe am Sa 14 März 2015, 11:11

    Hihi, ich finde auch Babassu geradezu unverzichtbar. Very Happy  

    Im Olivenölseifentestprojekt erlebe ich, dass Milch und Salz und Talkum (dort einzeln) den Schaum verbessern. ja  Aber bei purer Babassu gibts dazu keine Notwendigkeit Cool  Und nachdem ich in den ersten Siedejahren alles mögliche verseift habe, bin ich inzwischen zum Puristen geworden. Laughing

    Oh, da fällt mir ein: ohne Duft gehts gar nicht! Egal ob PÖ oder ÄÖ - es muss rein und das nicht zu knapp. 059


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    essiggurkerl

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  essiggurkerl am Sa 14 März 2015, 21:45

    lavendelhexe schrieb:
    Oh, da fällt mir ein: ohne Duft gehts gar nicht! Egal ob PÖ oder ÄÖ - es muss rein und das nicht zu knapp. 059

    Bei mir MUSS nur eine einzige Zutat rein - Duft!
    Da gehts mir wie Lavendelhexe - mehr ist mehr!
    Ich kipp schon mal 50 ml auf 1000 g Leim.
    Lavendelhexe was für Mengen nimmst du?

    Farbe, Salz, Zucker brauch ich alles nicht...
    (für mich ist Seife halt ein Reinigungsprodukt,
    mir ist völlig wurscht wie sie aussieht!!)

    Frage: Wie bekomm ich wieder Smileys hier rein...... verd.....!??

    LG winkewinke (Smiley funkt. nicht!!)
    avatar
    Morrigan

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  Morrigan am So 15 März 2015, 12:55

    Ich kann schon ab und zu auch auf Duft verzichten, bedufte aber doch meist auch recht großzügig. Laughing
    Babassu finde ich zwar ganz OK, nehme es aber eigentlich nicht sooo oft her in Seifen. Dafür aber in Gesichtscremes. Olivenöl mag ich übrigens auch noch sehr gern in Seife - aber auch das hab ich mittlerweile im Ranzverdacht (durch Verunreinigungen mit anderen Ölen?).

    Wir sollten mal ne Seife mit all unseren gemeinsamen Lieblingszutaten sieden. Very Happy
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  Cotopaxi am So 15 März 2015, 13:15

    grins dann darfst du nicht mitmachen Morri, du hast zu viele davon!!
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  lavendelhexe am So 15 März 2015, 20:27

    Gurkerl, ich nehme bis zu 10 % Duft. Cool


    Morrigan schrieb: Olivenöl mag ich übrigens auch noch sehr gern in Seife - aber auch das hab ich mittlerweile im Ranzverdacht (durch Verunreinigungen mit anderen Ölen?).

    Wir sollten mal ne Seife mit all unseren gemeinsamen Lieblingszutaten sieden. Very Happy

    Ohja, die Idee finde ich super! Natürlich müssten wir uns auf äh, 7 Zutaten oder so beschränken. grins

    Ja, das mit dem Olivenöl ist wohl so - es ranzt sehr schnell. Ich las neulich in der "Zeit", dass natives Olivenöl eine Peroxidzahl von bis zu 20 haben darf. Und lt. Heike Käser ist 15 schon hoch. Der Ranz ist also vorprogrammiert. Kein natives Olivenöl mehr für Seifen - das habe ich gelernt. Rolling Eyes


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  Morrigan am So 15 März 2015, 22:45

    @Coto: traurig169 Ich würd mich im Notfall auf 1-2 beschränken

    @Hexchen: Woher würde man denn Raffiniertes kriegen?
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 16 März 2015, 13:43

    Im Supermarkt. Very Happy Das ist das helle, u.a. von Bertolli. Kostet übrigens genausoviel wie das native.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  Morrigan am Mo 16 März 2015, 18:08

    Ach so. Eigentlich auch ne Schweinerei, dass es genauso viel kostet. Aber wenn man natürlich bedenkt, dass das andere gepanscht ist...
    Meine Seifen mit dem hellen Bertolli sind aber auch schon oft geranzt. Ob das wirklich besser ist? nachdenk
    Wir sollten das auch mal ordentlich durchtesten.
    avatar
    adebarsblome

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  adebarsblome am Mo 16 März 2015, 18:35

    Bei mir gibt es keine Seife ohne Tussah grins

    Und Babassu liebe ich, gerne in Kombi mit Mandelöl oder Avocadoöl.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 16 März 2015, 23:57

    Morrigan schrieb:Ach so. Eigentlich auch ne Schweinerei, dass es genauso viel kostet. Aber wenn man natürlich bedenkt, dass das andere gepanscht ist...
    Meine Seifen mit dem hellen Bertolli sind aber auch schon oft geranzt. Ob das wirklich besser ist? nachdenk
    Wir sollten das auch mal ordentlich durchtesten.

    Gepanscht ist das Öl nicht - die Oliven sind (lt. Bericht) in schlechtem Zustand und das Öl darf halt in mieser Qualität verkauft werden. EU - was soll man da noch sagen? Cool

    Ohja, ein Olivenölranztest grins Wobei ich kein natives mehr verseifen werde. Evil or Very Mad
    Und deine Seifen waren farblos? Ich habe nur selten helles Olivenöl verseift und geranzt ist mir schon länger nur wenig - und dann mehr oder weniger nachvollziehbar (bis auf die Mandelölseife).

    Ich habe gerade eine 2 Jahre alte Seife in Gebrauch: nur Avocado grün und Babassu, als OHP - ein Traum, sage ich euch! drunken


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  Morrigan am Di 17 März 2015, 11:25

    Ich habe gerade eine 2 Jahre alte Seife in Gebrauch: nur Avocado grün und Babassu, als OHP - ein Traum, sage ich euch!
    Das kann ich glauben. Klingt wunderbar! Very Happy

    Wegen dem Ranz muss ich mal gucken. Ich hab auch schon viel entsorgt. Langsam verliere ich den Überblick. Farblos waren sie vermutlich nicht, aber auch kein böser Bösner drin. grins

    Also, sieden wir eine "Lieblingsseife"? Und dann noch einen Bertolliranztest? grins
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  lavendelhexe am Di 17 März 2015, 19:58

    Morrigan schrieb:

    Also, sieden wir eine "Lieblingsseife"? Und dann noch einen Bertolliranztest? grins

    Eine Lieblingsseife auf jeden Fall! ja Aber ob wir noch einen Ranztest brauchen? nachdenk Das muss noch bedacht werden. Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen

    Gesponserte Inhalte

    Re: Eure liebste Seifenzutat bzw. Zutatenkombi

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Aug 2017, 15:42