Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Gestern um 20:37 von lavendelhexe

» Galerie der Handarbeiten
Gestern um 14:52 von Barbara

» Kochen 2017
Sa 22 Jul 2017, 22:27 von Lotte

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Do 11 Mai 2017, 19:36 von lavendelhexe


    Springerle in allen Variationen

    Austausch
    avatar
    Cotopaxi

    Springerle in allen Variationen

    Beitrag  Cotopaxi am So 21 Dez 2014, 16:44

    Ich habe mal wieder Springerle gebacken. In Basel auf dem WEihnachtsmarkt gibt es einen Stand mit unmassen von Springerle-Modeln. Grosse, kleine...schaut hier
    Ich besitze mittlerweile 4 davon, allerdings finde ich eines nicht mehr und das wäre auch nicht sooo geeignet , weil riesig. Ich habe auch noch ein paar Formen aus Holz, die sind gut zum Backen, aber nicht für das, was ich euch nun vorstellen will, nämlich: Papierreliefs so wie hier

    ich habe einige schöne Exemplare hergestellt, allerdings aus einfachem Klopapier mit ein bisschen Aquarellpapier aus dem Künstlerbedarf. Die Anleitung und die Idee hab ich aus der Landlust (glaub ich, es könnte auch Landliebe, Landkind, Landküche, Landhaus, Landgarten, Landteppich..... etc.pp.) sein, vom Dezember, glaub ich.
    Das geht wunderbar. Wieso die den Papiermansch vor dem Pürieren allerdings 3 Stunden kochen, weiss ich auch nicht, einmal heiss machen würde vermutlich mit über Nacht einweichen völlig ausreichen. Aber man müsste es probieren. Das Spezialpapier, das die in dem Shop nehmen ist sauteuer. Mit einem Bogen A4 Aquarell und einer halben Rolle weissen Klopapiers kommt man so weit, dass man alle Freunde und Bekannte damit beglücken kann.
    Ich muss also dringend noch ein paar Models haben. Aber die sind halt leider auch teuer.
    Kann mir vielleicht jemand von euch welche ausleihen? Mit den Seifenstempeln könnte es auch gehen, wenn man das Negativ nimmt. Also nur einmal mit Fimo rein...
    das hier hab ich
    und den hier
    und einen, der so ähnlich aussieht

    ausserdem geht es auch mit den Gebäckstempeln - ich habe also auch noch Eulen gemacht.
    Jetzt trocknen sie und dann kommen sie auf schöne Karten. Zum Verschenken.
    avatar
    Barbara

    Re: Springerle in allen Variationen

    Beitrag  Barbara am So 21 Dez 2014, 18:58

    das ist ja ne gute Idee und sieht so schön aus,
    zeig doch mal deine Werke,

    ich muß mal sehen, ob ich meine Springerlemodel noch irgendwo habe
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Springerle in allen Variationen

    Beitrag  lavendelhexe am So 21 Dez 2014, 20:49

    Oooh - das ist ja hübsch!
    Will auch deine Werke sehen!
    Ich hab keine Model, obwohl ich sie schon öfter auf Märkten bewundert habe.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: Springerle in allen Variationen

    Beitrag  Morrigan am So 21 Dez 2014, 21:06

    Ich glaub, ich hab sowas auch nicht. Schade, denn die sind echt hübsch. Gute Idee!
    avatar
    adebarsblome

    Re: Springerle in allen Variationen

    Beitrag  adebarsblome am Mo 22 Dez 2014, 11:34

    Die Papierreliefs sind wunderschön....

    Leider kann ich mit Formen so gar nicht dienen.
    avatar
    lunariel

    Re: Springerle in allen Variationen

    Beitrag  lunariel am Mo 22 Dez 2014, 11:39

    Ich hab das auch in irgendeiner "Land" Ausgabe gesehen und fand das auch richtig toll. Ja Coto, wir wollen Fotos sehen grins

    Leider kann ich dir damit auch nicht dienen...

    Gesponserte Inhalte

    Re: Springerle in allen Variationen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 27 Jul 2017, 00:43