Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Heute um 16:13 von Morrigan

» Klara
Heute um 16:12 von Morrigan

» Kalte TS
Fr 20 Okt 2017, 13:35 von lavendelhexe

» Themenseife: Weihnachten
Mo 09 Okt 2017, 17:39 von Morrigan

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte


    Was kocht ihr heute?

    Austausch
    avatar
    adebarsblome

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  adebarsblome am Fr 12 Nov 2010, 10:57

    Herzlichen Glückwunsch an Deinen Mann, shiana!

    Griechisch hatten wir auch schon länger nicht mehr - sollte ich für den nächsten Einkauf aber gleich mal notieren.
    Heute gibt es jedenfalls wieder klassisch-deutsches Essen Laughing : Kartoffelbrei,Bratwurst und Sauerkraut.
    avatar
    herkti

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  herkti am Fr 12 Nov 2010, 12:06

    Oh Griechisch lecker. Da ich heut nicht Koche, gehts also heut Abend kurz beim Griechen um die Ecke um einen Pita zu holen. Super Idee. grins Alles Gute für deinen Mann, Shiana.

    Meine Küche steht nur noch wenige Tage.....grrrr
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 12 Nov 2010, 12:16

    Ich werde mir Paprikareis machen, vielleicht mampfen die Geier dann auch mal Paprikaschote....


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  Cotopaxi am Fr 12 Nov 2010, 13:52

    Ich habe heute in der Schule gegessen...

    Meine Kollegin hat mit unseren 4 Schülern mit Behinderung irgendwann angefangen Hauswirtschaft zu betreiben. Jetzt ist sie schwanger und muss liegen - die Arme. Sie hat jetzt einen Stellvertreter, einen 70jährigen ehemaligen Waldorf-Lehrer. Der macht seine Sache eigentlich ganz gut, nur kann er nicht so wirklich gut kochen... grins
    Die Spätzle heute - hmm.... nun ja... es waren eigentlich eher Slösse oder Köntzle, denn die Teile waren riesige Teigteile, die zu allem Übel auch noch ein wenig zu lange im Wasser waren. Sie haben immerhin besser geschmeckt, als sie aussahen. Und in Anbetracht der Verweildauer im Wasser (ca. 15 min.) war die Grösse auch absolut angemessen... 059
    Die Schüler essen sowieso kaum etwas, was sie nicht kennen, aber inzwischen essen zwei von ihnen praktisch gar nichts mehr... nachdenk
    avatar
    Blitz0601

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  Blitz0601 am Fr 12 Nov 2010, 15:18

    Bei uns gab es heute das restliche Würstchengullasch mit Nudeln. War noch übrig, von gestern.Morgen mach ich mir Pizza. Und übermorgen Fischstäbchen.Nee wie heißen die denn jetzt? nachdenk Muss nochmal nachsehen. Ach ja. Knusperfilet. So heißen die. kopfklatsch
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 12 Nov 2010, 19:18

    Morgen gibt es bei uns einen Rollbraten mit Rotkohl, Gemüse und Kroketten. Davor eine Kürbissuppe und Cracker mit Forellenpaste und als Abschluß eine weiße Schokomousse auf Himbeerspiegel. Natürlich nicht nur für uns beide, sondern noch drei Leute mehr. Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    adebarsblome

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  adebarsblome am Sa 13 Nov 2010, 08:49

    Ui, hexchen. Ich hätte mich wohl bei Dir einladen sollen grins

    Heute mache ich Bratkartoffeln und Spiegelei, dazu Tomatensalat.
    avatar
    adebarsblome

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  adebarsblome am Do 18 Nov 2010, 12:11

    im Nachbarort bekomme ich in einem Fabrikladen absolut umwerfende Krakauer-Heißwürstchen. Yammi- die gibt es heute mit Bechamelkartoffeln.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  lavendelhexe am Do 18 Nov 2010, 12:27

    Bei mir gibts heute Ravioli - aber als Frischnudeln aus dem Kühlregal (waren runtergesetzt) Cool


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Blitz0601

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  Blitz0601 am Do 18 Nov 2010, 13:46

    Was sind denn Bechamelkartoffeln?????
    Bei uns gibt es heute Schinkenkrustenbraten. War im Angebot. Und das gibt es morgen gleich nochmal, weil mit Sicherheit was übrig bleibt.
    avatar
    Barbara

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  Barbara am Do 18 Nov 2010, 13:54

    Linseneintopf mit Spätzle und für die Nichtvegetarier ein Wiener Würstchen
    avatar
    adebarsblome

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  adebarsblome am Do 18 Nov 2010, 14:02

    Blitz0601 schrieb:Was sind denn Bechamelkartoffeln?????

    Das sind kleingeschnittene Pellkartoffeln in einer hellen Soße, mit Zwiebeln, Schinken oder Fleischwust, und evtl mit Käse überbacken. Pellkartoffeln vom Vortag lassen sich so ganz prima mit Resten aus dem Kühlschrank verwerten.

    Barbara: bei euch kommen Spätzle in die Linsen? So kenne ich das gar nicht.
    avatar
    Barbara

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  Barbara am Do 18 Nov 2010, 14:07

    Jaaa, das ist sooo lecker

    also man kocht die Spätzle extra, oder macht sie selber,
    und da kommt dann die Linsensuppe drauf
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  lavendelhexe am So 19 Dez 2010, 19:54

    Gestern und heute gab es einen Schnitzelauflauf. Kartoffeln, Zwiebeln, Brokkoli (TK), Schnitzel - Garflüssigkeit aus Sahne, Grillsoße (Fertigprodukt) und etwas Brühe. War sehr lecker.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    adebarsblome

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  adebarsblome am Mi 22 Dez 2010, 11:57

    Grünkohl mjam ! Mit Pinkel,Rauchmettwurst und Kasselerlachs. Dazu glasierte Kartoffeln...lecker,lecker,lecker!
    Den gibt es (weil dann noch leckerer) morgen wieder.

    Am Freitag gibt es zu Mittag nur eine Kleinigkeit. Vermutlich eine leichte Sternchennudelsuppe.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 22 Dez 2010, 13:09

    Ich hatte heute Nudeln mit Butter und geriebenem Grana Padano.

    Grünkohl ist eine gute Idee für das Neujahrswochenende. mjam Hatte ich diesen Winter noch gar nicht...


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  Cotopaxi am Mi 22 Dez 2010, 14:06

    adebarsblome schrieb:Grünkohl mjam ! Mit Pinkel,Rauchmettwurst und Kasselerlachs. Dazu glasierte Kartoffeln...lecker,lecker,lecker!
    Den gibt es (weil dann noch leckerer) morgen wieder.

    Am Freitag gibt es zu Mittag nur eine Kleinigkeit. Vermutlich eine leichte Sternchennudelsuppe.

    Ich liebe Grünkohl mit Pinkel, leider kriegt man hier die passenden Würste fast nirgends! Ist halt keine Tradition im Süden.

    Schickt mir mal jemand ein gescheites Rezept für den Grünkohl?
    avatar
    adebarsblome

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  adebarsblome am Mi 22 Dez 2010, 15:03

    Hmm, ich koche die Oldenburger Palme frei Schnauze. Kann also mit genauen Rezepten nicht dienen. Bekommst Du denn TK-Ware bei Euch im Süden?

    Ich koche ausschließlich eine große Menge Kohl auf einmal, am Besten über Nacht durchgezogen:

    Eine Handvoll kleingeschnittener Zwiebeln in Butterschmalz andünsten, den gefrorenen,fertig gehackten Kohl darauf( hier gibt es 2,5 kg Tüten) und zusammenfallen lassen. Etwas Brühe aufgießen und den Kohl die nächsten 2 Std zugedeckt schmoren lassen, dabei immer wieder etwas Flüssigkeit nachgießen. Aber nicht zu viel, der Kohl soll wirklich schmoren und nicht kochen. Je nach Dicke kommen die Fleischstücke (Kasseler, Bauchspeck...) 1 bis 1,5 Std später dazu (einfach oben drauf)und werden mitgegart. Einen ganzen Kasselerbraten gare ich von Anfang an mit.Die Würste brauchen ca eine halbe Stunde.

    [Wenn möglich: jetzt den Topf vom Herd nehmen und über Nacht stehen lassen. Am anderen Tag alles wieder erwärmen.]

    Dann raus mit dem Fleisch, dem Kohl noch etwas Brühe oder Wasser zugeben und eine Handvoll Graupen ( Haferflocken gehen auch) unterrühren. 10 min köcheln lassen und den Kohl mit Salz und Zucker ( evtl Muskat) abschmecken. Ich nehme immer auch etwas Senf dazu, ist aber wohl nicht unbedingt traditionell.
    Dazu gibts Brat- oder Salzkartoffeln, oder, wie ich es toll finde, glasierte Kartoffeln. Dafür gekochte kleine Salzkartoffeln in Butterschmalz (oder Ol-Butter-Gemisch)leicht von allen Seiten anbraten. Dann die Pfanne ausschalten und etwas Zucker über die Kartoffen geben. Alles schwenken bis der Zucker gelöst ist. Ich gebe die Kartoffeln danach noch kurz auf Küchenkrepp - ich will es mit dem Fett ja nicht noch mehr übertreiben. grins

    Am zweiten Tag koche ich den Kohl mit Wasser oder Brühe "gestreckt" noch einmal auf und gare frische kleingeschnittene Kartoffeln darin. Noch einmal abschmecken, das restliche Fleisch ( kleingeschnitten) dazu...fertig ist der Grünkohleintopf.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 22 Dez 2010, 17:08

    Pinkel habe ich noch nie gegessen. In Hannover hatten wir Brägenwurst (Brägen = Hirn) Cool Aber normale Mettenden tun es doch auch und so etwas (also eine grobe Mettwurst) müßte es doch auch da unten geben?
    Ich nehme Dosenkohl - der ist schon gekocht und kann also sofort gefuttert werden. grins Und ich brate im Fett zu den Zwiebeln noch Bauchspeck oder Schinkenwürfel mit an. Grünkohl aus der Dose dazu, Mettenden drauf, garen. Nebenher Salzkartoffeln kochen.
    Na, ich mag es halt simpel - bei mir muß alles schnell und einfach gehen -faulbin- ja


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  Morrigan am Do 23 Dez 2010, 10:48

    *buhuhuuu* Ich will das auch mal essen, da kriege ich jedesmal nen riesen Hunger, wenn ich das lese... Ich habe hier noch nie Pinkel oder Grünkohl gesehen. *schnüff* Mettwurst gibt es nur die industriell gefertigte abgepackte zum aufs Brot schmieren. Ist das die Richtige?
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  lavendelhexe am Do 23 Dez 2010, 11:13

    Nein, Mettenden sind geräuchert und sehen eher wie grobe Bratwurst aus. Pinkel ist eine Grützwurst, kenne ich nur vom Hörensagen. Cool
    Hmm, ich hab ja auch mal in Bayern gewohnt, aber ich glaube solche groben Würste gab es dort nachdenk Ach Morri, komm doch einfach mal hoch in den Norden - wir bekochen dich auch alle Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  Morrigan am Do 23 Dez 2010, 12:01

    Ach Morri, komm doch einfach mal hoch in den Norden - wir bekochen dich auch alle
    Würde ich schrecklich gerne. Irgendwann muss das auch mal klappen... Ihr könnt mich aber auch mal in Bayern besuchen kommen. Bringt ein Carepaket mit Grünkohl mit. Laughing
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  Cotopaxi am Do 23 Dez 2010, 15:57

    Grünkohl gibts bei uns hauptsächlich frisch oder aus dem Glas. Es gibt Grünkohl mit Pinkel auch als Fertiggericht von Kohlkönig, den gibts aber immer nur selten und nicht überall. Wenn ichs seh, nehm ich immer einen mit. Diese spezielle Wurst ist mir hier nicht so geläufig. Vielleicht muss ich mal beim Metzger fragen. (Wie sagt man bei euch eigentlich? Schlachter? Fleischer?? )

    Dass man den Kohl möglichst lange kochen muss hatte ich mir schon fast gedacht. Meiner aus dem Glas war nahezu ungeniessbar. MAch ich nie wieder!
    avatar
    Morrigan

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  Morrigan am Do 23 Dez 2010, 16:40

    Ich habe echt noch nie Grünkohl gesehen, nicht mal in Dosen. Wenn ich mal wieder in 100 Jahren zu real komme, werde ich eingehend die Konservenauswahl dort studieren. Die haben jedenfalls die größte Auswahl weit und breit. Wenn es sie da nicht gibt, dann nirgends in Niederbayern. Wir essen nur Sauerkraut, Blaukraut (=Rotkohl) und Weißkraut.
    avatar
    herkti

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  herkti am Do 23 Dez 2010, 18:17

    Heut gibt es bei uns Grünkohl. In Speck angebraten und mit geräucherter Pieper-Kohlwurst. Sehr lecker.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Was kocht ihr heute?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23 Okt 2017, 17:04