Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Gestern um 22:56 von Lotte

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Gestern um 11:11 von Barbara

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 20 Nov 2017, 10:19 von Cotopaxi

» Themenseife: Weihnachten
Di 14 Nov 2017, 16:04 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Mi 08 Nov 2017, 18:34 von lavendelhexe

» Klara
Mo 23 Okt 2017, 16:12 von Morrigan

» Kalte TS
Fr 20 Okt 2017, 13:35 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

Ähnliche Themen


      Kenn mi ned aus!

      Austausch
      avatar
      essiggurkerl

      Kenn mi ned aus!

      Beitrag  essiggurkerl am Di 24 Jun 2014, 18:11

      Danke Lavendelhexe dann versuch ichs mal!

      Ich hab heut mal ein spezielle Anliegen an all die Handarbeiterinnen unter euch.
      Seit kurzem bin ich ganz wild aufs häkeln, obwohl ich's wirklich nicht besonders gut kann.
      Ich hab meine liebe Not mit den Anleitungen - besser gesagt komm damit gar nicht zurecht.  Shocked    
      Vielleicht ist ja jemand von euch so lieb und hilft mir ein bissl:

      Die Häkelschrift hab ich wie hier 1:1 fertig.


      Ein Dreiecktuch die Form entsteht durch Zunahme in der Tuchmitte.

      Es folgt jetzt die 12.-15. Reihe 1 x wdh.
      dabei in jeder R mit den M vor dem Rapport beginnen!  häh? :smilie_denk_10:

      den 1. rot markierten Rapport 3 x häkeln - wohin häkeln? in ein bestehendes Muster? wie?
      die M zwischen den Rapporten für die Tuchspitze arb., den 2. rot markierten Rapport
      3 x häkeln und mit den M nach dem Rapport enden.

      Anschließend die 12.-15.R fortlaufend wd.

      Bei jeder erneuten WH werden dabei durch die Zunahmen in der Tuchmitte pro Tuchseite +2 Rapporte (insgesamt 4 Rapporte) mehr gearbeitet.

      Bin ich so bescheuert oder ist das echt eine plöde Anleitung?

      Bin ja schon soweit, dass ich geschnallt hab, dass jetzt die 12. Reihe wiederholt wird... aber weiter?
      Wie bring ich da 4 weitere Rapporte unter?

      Hilfe?????????  Danke!

      P.S.: in der Zwischenzeit hab ich die Reihen 12-15 schon 2 x wiederholt, bring auch pro Tuchseite 2 Bäumchen zusätzlich
      unter, und zwar: oben ins vorletzte kleine "V" oben und was
      nicht sein soll: jeweils pro Tuchseite bei Beginn der Reihe ebenfalls ins 2. "V' - somit bring ich jeweils 2 neue Bäumchen
      pro Tuchseite zusammen - aber wie gesagt nicht mit NUR Zunahme in der Tuchmitte!  Oder soll ich in die 2 "V's" vor dem Spitz 2 Bäumchen reinpressen? Ich befürchte ich krieg dann Rüschen am Spitz und an den Seitenlängen eine Biegung hin zur geraden unteren Länge nachdenk grins 

      Ich hoff hier versteht wer was ich mein???? nixweiß 

      Danke LG ungeduld
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Kenn mi ned aus!

      Beitrag  lavendelhexe am Di 24 Jun 2014, 21:21

      Du machst das schon richtig. Am Anfang und Ende der Reihe wird natürlich auch zugenommen. Die Anleitung ist da sehr äh, ungenau.
      Jeweils zu Beginn/am Ende der Reihe und vor der Mitte kommt ein Mustersatz dazu.  ja 

      Wie heißt denn das Tuch? Gibts die Anleitung in einem Heft oder im Netz? Bin doch so neugierig.  Laughing 


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      essiggurkerl

      Re: Kenn mi ned aus!

      Beitrag  essiggurkerl am Di 24 Jun 2014, 22:59

      lavendelhexe schrieb:Wie heißt denn das Tuch? Gibts die Anleitung in einem Heft oder im Netz? Bin doch so neugierig.  Laughing 

      Habs sogar gefunden im Netz!  

      KLICK

      reinblättern gleich auf Seite 4 das 1. Tuch ist es  "en foret"  und
      das 2. "art deco"  hab ich auch schon begonnen, da kenn
      ich mich genauso nicht aus - nicht beim Muster - sondern
      am Beginn und Ende der Reihen....

      Danke LG
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Kenn mi ned aus!

      Beitrag  lavendelhexe am Mi 25 Jun 2014, 10:51

      Das Büchlein hab ich sogar.  grins  Ich hole es nachher mal hoch und gucke rein.  Very Happy 


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      essiggurkerl

      Re: Kenn mi ned aus!

      Beitrag  essiggurkerl am Mi 25 Jun 2014, 14:46

      Super! Danke Lavendelhexe!  ungeduld 

       wink2 LG
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Kenn mi ned aus!

      Beitrag  lavendelhexe am Mi 25 Jun 2014, 16:20

      So, bei Ravelry habe ich auch mal geschaut. Ein Bäumchentuch gibts dort und man sieht, dass dort auch die neuen Mustersätze am Reihenanfang und -ende und neben der Mittelmasche entstehen. Also das könnte ein Übersetzungsfehler sein, dass es heißt: Zunahmen nur bei der MM. Egal, das läuft ja jetzt bei dir.  Very Happy 

      Interessanter ist der Hinweis, dass es in der Zeichnung zum Art deco-Muster einen Fehler gibt. In der 4. Reihe sind die grünen Luftmaschen und die darauf gehäkelten Stäbchen falsch rum. Man häkelt diese Reihe ja von rechts nach links, also erst die LM, darauf die Stäbchen. Ist eigentlich logisch, aber irritierend falsch gezeichnet.
      Das Muster finde ich schon relativ anspruchsvoll - also man kriegt das hin, keine Frage.
      Wo genau hakt es denn?


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      essiggurkerl

      Re: Kenn mi ned aus!

      Beitrag  essiggurkerl am Do 26 Jun 2014, 20:45


      Dank dir lavendelhexe, dann mach ich halt so weiter...
      Und ja den Fehler in der Häkelschrift hab ich geschnallt, zuerst
      dacht ich mir sch.... wohin soll ich denn die 4 Stäbchen machen
      wenn keine Luftmaschen da sind - hab 2 Freundinnen gefragt -
      keine Ahnung, bin dann ins Handarbeitsgeschäft gegangen - die Dame dort hatte auch keine Ahnung. Erst zu Hause nach weiterem
      Kopfzerbrechen bin ich dann draufgekommen, dass das Muster in der Rückreihe ja anders dargestellt hätte werden müssen.
      Aber egal - das passt. Ich irre mich immer in den Reihen - ich
      schnall nicht welches Ende zu welcher Reihe gehört.
      Aber egal da pausiere ich eh jetzt.

      Ich mach jetzt das en foret weiter und schaun wir mal was dann
      dabei rauskommt.

      Ihr Profis müsst euch ja halb totlachen über meine Häkelkunst...
      hahaaa- aber jeder hat mal angefangen...! und ich machs auch sehr gerne!

      Danke nochmal!  LG  wink1
      avatar
      Lotte
      Admin
      Admin

      Re: Kenn mi ned aus!

      Beitrag  Lotte am Do 26 Jun 2014, 21:01

      Hier lacht bestimmt keiner und ich finde es toll, wie du dich durch diese unmögliche Anleitung wurschtelst. Gerade für Anfänger finde ich es wichtig, dass die Anleitungen korrekt sind. Wie soll man da auch Fehler sehen, wenn man sich noch nicht so gut auskennt.


      _________________
      Liebe Grüsse
      Ines
      --------------------------------------------------------------
      Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Kenn mi ned aus!

      Beitrag  lavendelhexe am Do 26 Jun 2014, 21:25

      Einen Grund zum lachen finde ich auch nicht.  Very Happy  Es istdoch  toll, wenn sich jemand einfach durchbeisst, auch wenn die Anleitungen nicht immer leicht verständlich sind!  Respekt

      Jede Reihe beginnt mit einer oder mehreren Luftmaschen und endet mit Maschen, also feste Maschen oder Stäbchen (können auch Doppel- oder Dreifach sein). Und außen rum ist die Abschlusskante gezeichnet beim Art deco, also links auf der Anleitung wo die Bögen sind, das wird erst ganz zum Schluss gehäkelt.


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen

      Gesponserte Inhalte

      Re: Kenn mi ned aus!

      Beitrag  Gesponserte Inhalte

        Ähnliche Themen

        -

        Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 24 Nov 2017, 12:11