Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Neueste Themen

» Kochen 2018
Gestern um 20:30 von Domaris

» Die Häkelnadel-Frage
Sa 17 Feb 2018, 21:45 von lavendelhexe

» Klara
Di 13 Feb 2018, 23:19 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Di 13 Feb 2018, 22:28 von nightfairy

» Seife :-D
Mo 12 Feb 2018, 11:36 von Cotopaxi

» Auf den Nadeln...
So 28 Jan 2018, 22:15 von lavendelhexe

» Seife für die Hochzeitsgäste
Di 09 Jan 2018, 13:02 von shiana

» Kochen 2017
So 31 Dez 2017, 19:12 von Lotte

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Sa 23 Dez 2017, 16:44 von lunariel


    kennt ihr "Dinteln"?

    Teilen
    avatar
    Cotopaxi

    kennt ihr "Dinteln"?

    Beitrag  Cotopaxi am Mo 28 Apr 2014, 23:03

    Ich habe heute die Technik des "dintelns" kennen gelernt, jetzt  übe ich, allmählich habe ich den Bogen raus. 
    Man nennt die Technik auch Finger-Häkeln und man kann damit schone Schnüre herstellen.
    avatar
    Katze

    Re: kennt ihr "Dinteln"?

    Beitrag  Katze am Di 29 Apr 2014, 09:32

    dinteln habe ich noch nie gehört, aber Fingerhäkeln kenne ich. Allerdings kann ich es nicht so richtig.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: kennt ihr "Dinteln"?

    Beitrag  lavendelhexe am Di 29 Apr 2014, 10:57

    Den Ausdruck dinteln kannte ich nicht. Fingerhäkeln sagt mir was - aber da ich keine Kinder unterrichten werde und keinen Verwendungszweck für Schnüre habe, hat mich das nie beschäftigt.  Laughing 
    Dein Heim füllt sich bald mit vielen netten, kleinen Handarbeiten, Regina.  Very Happy 


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Barbara

    Re: kennt ihr "Dinteln"?

    Beitrag  Barbara am Di 29 Apr 2014, 12:23

    den Ausdruck kenne ich nicht,
    aber wir haben früher Luftmaschen mit den Fingern gemacht, das reicht dann halt nur für Schnüre, aber ob man das so nennt .. Rolling Eyes 
    avatar
    Morrigan

    Re: kennt ihr "Dinteln"?

    Beitrag  Morrigan am Di 29 Apr 2014, 14:23

    Das muss wohl ein regionaler Ausdruck sein, kenne ich auch nicht.
    avatar
    adebarsblome

    Re: kennt ihr "Dinteln"?

    Beitrag  adebarsblome am Di 29 Apr 2014, 18:31

    Da kann ich mich nur anschließen, Fingerhäkeln ist bekannt, Dinteln nicht grins  Was soll aus den Schnüren denn gemacht werden?
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: kennt ihr "Dinteln"?

    Beitrag  Lotte am Di 29 Apr 2014, 18:40

    Laut Google heisst es dünteln. 059 


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Cotopaxi

    Re: kennt ihr "Dinteln"?

    Beitrag  Cotopaxi am Di 29 Apr 2014, 19:24

    das erstaunt mich, ich hätte eher gedacht, dass es hochdeutsch dinteln und CH-Deutsch dünteln heisst...  grins 
    Danke fürs Lotteln...

    Es ist übrigens mehr als eine einfach Luftmaschenkette...

    Ich brauche Schnüre, weil ich eine Marionette basteln will, Körper aus Karton, Stoff oder Pompon und die Beine und der Hals sind dann aus gedintelten Schnüren.. Kopf und Füsse? Muss ich noch überlegen...
    Ich habe eine aus Karton und fertiger Schnur, verziert mit echten, bunten Federn, ich hab das Vieh immer sehr geliebt.
    So in dieser Art - das ist jetzt halt ein anderes Tier...
    avatar
    Barbara

    Re: kennt ihr "Dinteln"?

    Beitrag  Barbara am Di 29 Apr 2014, 20:38

    das ist ja ein witziges Teil, und aus ganz einfachem Material, echt klasse  Very Happy 
    avatar
    Morrigan

    Re: kennt ihr "Dinteln"?

    Beitrag  Morrigan am Mi 30 Apr 2014, 10:22

    Och, wie süüüüüß!  I love you  Das ist ja ein niedliches Tierchen.
    avatar
    herkti

    Re: kennt ihr "Dinteln"?

    Beitrag  herkti am Mi 30 Apr 2014, 21:00

    Ne also das kannte ich noch nicht. Ist aber wirklich süß. Eine schöne Idee.

    Gesponserte Inhalte

    Re: kennt ihr "Dinteln"?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 21 Feb 2018, 16:15