Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Gestern um 20:37 von lavendelhexe

» Galerie der Handarbeiten
Gestern um 14:52 von Barbara

» Kochen 2017
Sa 22 Jul 2017, 22:27 von Lotte

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Do 11 Mai 2017, 19:36 von lavendelhexe


    Ideen Karnevalskostüm

    Austausch
    avatar
    Katze

    Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  Katze am Fr 03 Jan 2014, 19:55

    Hallo zusammen,

    ganz im Sinne des Mehrschreibens, öffne ich direkt mal einen Thread. freu 
    Ich mache mir schon länger Gedanken um mein diesjähriges Karnevalskostüm. Da ich in Köln wohne und mich total gerne verkleide, versuche ich möglichst schöne Kostüme zu finden. Und da ich seit Kurzem mehr (und auch etwas besser) nähe, wollte ich auch dieses Jahr ein Kostüm nähen. (Wahrscheinlich werden meine Schwester und ich uns zusammen Kostüme nähen, aber es geht eigentlich nur um Ideen allgemein)

    Im Stoffladen habe ich diese Stoffe gefunden und habe mich spontan verliebt, habe aber keine besonders tolle Idee was ich daraus machen könnte (Vor Allem auch im Rahmen meiner Nähmöglichkeiten) Was das für ein Stoff ist, weiß ich nicht genau, das gucke ich morgen nochmal. Irgendwas Synthetisches, fühlt sich aber relativ gut an. Es gibt verschiedene Farben, wie man sieht.




    Also ich würde mich vor Allem über allgemeine Ideen freuen, wie das dann umzusetzen ist, ist dann nochmal eine ganz andere Geschichte.

    Die wenigen Ideen, die mir kamen waren Elfe oder Fee mit einem Rock aus mehreren Lagen mit verschieden langen Zipfeln oder so. (Überzeugt mich aber nicht zu 100%)
    Meine Mutter hatte die Idee Meerjungfrau. Die Idee finde ich eigentlich sehr schön, ich glaube aber, dass das schwierig umzusetzen ist. Vor Allem wenn das Kostüm, wenn es irgendwie geht auch noch für Drinnen und Draußen geeignet ist (wobei Drinnen vor geht).  nachdenk  nachdenk 
    Meine Schwester kam noch auf die Idee Zigeunerin, aber dafür sind die Stoffe irgendwie zu bunt und unpassend.

    Ich würde mich über Ideen freuen. Manchmal haben ja andere Leute einen ganz anderen Blick auf solche Dinge. Deshalb versuche ich das einfach mal.  ungeduld
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  Lotte am Fr 03 Jan 2014, 21:36

    Meerjungfrau fände ich persönlich jetzt unpraktisch, da die Kostüme, die ich jetzt auf die Schnelle an geschaut habe, alle unten eng zulaufen.
    Zigeunerin würde mir gefallen, oder Haremsdame, Burgfräulein, oder Mittelalterkostüm.
    Hier kannst du dich vielleicht auch inspirieren lassen.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 03 Jan 2014, 22:17

    Als norddeutscher Karnevalsmuffel kann ich nicht viel beisteuern.  Cool  Hippiemädchen vielleicht?


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Barbara

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  Barbara am Sa 04 Jan 2014, 09:41

    die Stoffe sind toll, mir fiel spontan Haremsdame ein, vielleicht, weil ich früher den 1001-Nacht-Ball immer so mochte, da könnte man entweder ein Kleid nähen, mit mehreren Schleiern, meine Mutter hatte mir früher eine Pumphose genäht, mit Oberteil dran, Spaghettiträgern, Gummizug in der Mitte, ich hab dann zwei Tücher an den Seiten zusammengenäht, oben so, dass der Kopf durchpasste, die dann wieder um die Taille mit einem anderen Tuch geknotet, einen Schleier auf dem Kopf..., kann man sich da jetzt was vorstellen? Foto gibts leider keins.
    avatar
    adebarsblome

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  adebarsblome am Sa 04 Jan 2014, 10:33

    Oja, orientalisch mit Pumphose fänd ich auch gut  ja  Ist auch sicher praktisch für drinnen UND draußen.

    Allerdings schreit meiner Meinung nach der Stoff vom Foto eindeutig nach maritinem, statt Meerjungfrau vielleicht Wasserelfe, Seekönigin, Teichhexe oä. . Mit weitem Rock, damit eine dicke Strumpfhose drunter passt und einen zusätzlichem Cape oder einer breiten Stola (schlammgrün, blau oder aus Kunstfell).


    Oder wie wäre sowas: klick, der Schnitt war letztes Jahr in einem burda Heft und liegt bei mir. Den könnte ich also leihen.

    Oder wie wäre ein Schmetterling ? Das finde ich echt süß.
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  Cotopaxi am Sa 04 Jan 2014, 10:41

    Haremsdame ist mir auch eingefallen oder Prinzessin - aber dafür bist du ja dann wohl eher zu alt.. grins 
    Ich war mal als Nixe unterwegs, als Rock hatte ich einen Strickschlauch, wie er in den 80ern modern war, hatte noch irgendwo einen grünen rumliegen. Der kann dann ja sehr eng sein, man kann trotzdem damit laufen. Oben rum wären dann diese Stoffe doch noch möglich. Ich hatte allerdings Tüll, wo ich aus Moosgummi allerlei Getier drauf genäht hab, mein dreizackiger Blumentopfrechen war mein Dreizack!  Cool 
    Aber mit diesem Stoff könnte man vielleicht in Meerblau und Grün in verschiedenen Lagen auch was machen, könnte ich mir vorstellen. Aber als völlige Näh-Niete kann ich nicht mehr dazu sagen...
    avatar
    Katze

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  Katze am Sa 04 Jan 2014, 23:06

    Vielen Dank für die super Ideen!

    Haremsdame oder aber auch Seekönigin/Teichhexe... finde ich richtig toll.
    Ich habe heute mal die Stoffe, die mir speziell gefallen, genauer fotografiert. Ich werde sie morgen mal hochladen.

    Die beiden Schnitte sind auch toll adebarsblome. Vor Allem die von dem Schmetterling könnte man mit Sicherheit auch gut umwandeln in eine der Ideen.

    Habt ihr gute Erfahrungen mit burda Anleitungen? Meint ihr die verstehe ich auch als Nähanfängerin?
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  Cotopaxi am So 05 Jan 2014, 14:21

    Das Schwierigste ist für mich immer der Schnitt und der Zuschnitt. Wenn der Schnitt erst mal erstellt ist (ich blicke bei den Mustern meist nicht durch, zu viele Linien!!) und man ihn dann richtig (!) auf den Stoff appliziert hat, ist eigentlich das Schlimmste schon vorbei!
    avatar
    adebarsblome

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  adebarsblome am So 05 Jan 2014, 20:15

    Ich arbeite wirklich immer Schritt für Schritt nach den Anleitungen. Das klappt dann auch ganz gut.
    avatar
    Katze

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  Katze am Mo 06 Jan 2014, 14:42

    Dann werde ich mich mal da ran wagen. Ich habe mir jetzt die Schnittmuster von dem Schmetterling bestellt und noch von einem Elfenkostüm. Daraus werde ich schon was machen können, hoffe ich  ja 

    Ich habe nochmal mit meiner Schwester gesprochen und jetzt ist in der engeren Auswahl die Sumpfhexe/Wassernymphe/Teichkönigin..., die Schmetterlinge oder aber die Elemente Feuer und Wasser sind uns noch eingefallen.
    Hier sind die genaueren Fotos:









    avatar
    adebarsblome

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  adebarsblome am Mo 06 Jan 2014, 17:51

    Tolle Farbverlaüfe! Also ran an den Stoff - du wirst das sicher gur hinbekommen  ja 

    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 06 Jan 2014, 23:34

    Wunderschöne Stoffe! Daraus könnte ich mir ein Bauchtanzkostüm gut vorstellen.  Laughing  Nur kann ich nicht nähen.  Cool 


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  Cotopaxi am Di 07 Jan 2014, 22:09

    Ja, nãhen sollte man können!  Es gibt so viele tolle Stoffe!
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  Lotte am Di 07 Jan 2014, 23:38

    Tolle Stoffe und du wirst bestimmt etwas Wunderbares draus zaubern. Wo gehst du/ihr denn feiern?


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Katze

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  Katze am So 09 Feb 2014, 16:31

    Sooo... hier kommt mal ein Update.

    Erstmal beantworte ich noch sehr verspätet die Frage wo wir feiern gehen. Wir gehen in der Stadt in Köln feiern. Vermutlich in der Südstadt, vielleicht auch in der Innenstadt =)
    Das ist alles noch unklar.

    Es ist natürlich alles anders geworden, als gedacht. Wir haben viel zu spät angefangen mit den Kostümen (wie immer). Und die ganzen tollen Schnitte waren für die kurze Zeit zu schwierig.
    Der Plan ist aber nächstes Jahr früher anzufangen  Laughing  ja (wir werden sehen Wink ).


    Ich habe jedenfalls zwei der Stoffe gekauft und zwar einen blau grünen und einen pink/rot/orange/rosanen.
    Meine Schwester und ich haben vor ein paar Tagen dann genäht. Bzw. ich habe genäht und sie hat hauptsächlich geraucht  Laughing 
    Wir haben einfach "Tellerröcke" genäht, allerdings aus Quadraten. Zwei Quadrate haben wir dann versetzt aufeinander gelegt und dann genäht.
    Ich habe den pink/rot/orange/rosanen Stoff zugelost bekommen und weil von dem Stoff mehr da war, habe ich den als erstes genäht. So sieht es auch aus =D
    Aber der Rock ist wirklich schön geworden, nur der Bund sieht ziemlich unmöglich aus. Das Oberteil muss also über den Bund gehen.

    Die Entscheidung ist übrigens auch gefallen: wir gehen als Feen/Elfen.
    Ich werde morgen vermutlich einkaufen, um Flügel zu basteln. Da bin ich mal gespannt wie das klappt.
    Die Flügel sollen relativ klein werden, da in der Stadt meist eher wenig Platz ist an Karneval.  ja
    avatar
    Hoa

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  Hoa am So 09 Feb 2014, 17:52

    Ich als süddeutscher  059  Faschingsmuffel kann bei dem Anlass leider nicht jauchzen, aber ich freue mich für Dich, Katze, dass Du ein Kostüm gefunden hast. Die Stoffe finde ich sehr schön und für deine Wahl passend. Gespannt erwarte ich die BILDER!!!!!

    Hoa
    avatar
    herkti

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  herkti am So 09 Feb 2014, 19:56

    Also ich bin ja auch eher ein Verkleidungs- und Faschingsmuffel. Habe mir aber schon als Kind gern die Übertragung des Kölner Karnevals im Fernsehen angeschaut. In sofern bin ich auch ganz gespannt, was du aus diesen tollen Stoffen so zauberst.  ja 
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  lavendelhexe am So 09 Feb 2014, 22:57

    Also sind es Zipfelröcke? Bin schon gespannt auf die Fotos - und wie du Flügel bastelst!


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen

    Gesponserte Inhalte

    Re: Ideen Karnevalskostüm

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 27 Jul 2017, 00:39