Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Gestern um 22:52 von Lotte

» Auf den Nadeln...
Di 05 Dez 2017, 20:02 von lavendelhexe

» Klara
Do 30 Nov 2017, 18:26 von Barbara

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 27 Nov 2017, 20:57 von lavendelhexe

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 20 Nov 2017, 10:19 von Cotopaxi

» Themenseife: Weihnachten
Di 14 Nov 2017, 16:04 von lavendelhexe

» Kalte TS
Fr 20 Okt 2017, 13:35 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara


    habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Teilen
    avatar
    Morrigan

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Morrigan am Di 03 Dez 2013, 12:27

    Oh, die sehen sowas von oberlecker aus! Shocked Ich hab gestern nur geschafft, den Teig zu machen. Heute wird dann hoffentlich gebacken. Nur hab ich mich beim Lesen meines eigenen Rezeptes vertan und viel zu viel löslichen Kaffee genommen. Mal sehen, ob die überhaupt essbar sind. No Ich bin sowas von schusselig! Rolling Eyes 
    avatar
    Hoa

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Hoa am Di 03 Dez 2013, 13:21

    Hihi, Morri, sowas passiert nicht nur Dir. Aber lieber das als Zucker und Salz zu vertauschen...viel Glück, dass man sie noch essen kann. Oder kannst Du noch die anderen Zutaten hochfahren und einfach mehr Kekse machen?

    Hoa
    avatar
    Barbara

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Barbara am Di 03 Dez 2013, 15:50

    so viele schöne Bilder von leckeren Keksen mjam,
    meine sind schon fast aufgefuttert, ein Teil ging ja nach Dresden, ich muß die Tage auch noch für Nachschub sorgen
    avatar
    Morrigan

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Morrigan am Do 05 Dez 2013, 10:47

    @ Hoa: Ich hatte nochmal Glück und man kann sie essen. Nur im Nachgeschmack sind sie ein klein wenig bitter, aber es kommt noch ne Füllung rein, dann geht es. Die Menge erhöhen wäre der letzte Strohhalm gewesen, aber ich hatte ja schon nen riesigen Teigklotz hier liegen und mir fehlt einfach die Zeit zum Ausstechen und Backen.

    Heute müssen sie noch gefüllt und in Schoki getunkt werden. Hoffentlich wird das alles fertig, denn pünktlich um 16.30 Uhr kommt heute der Nikolaus zu den Kindern und es gibt Kinderpunsch und Plätzchen für alle.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am Do 05 Dez 2013, 12:03

    Man muss das alles gar nicht ausstechen.  Seit die Kinder erwachsen sind, mache ich fast nur noch Rollenplätzchen. Also die üblichen Knetteige zu Rollen formen, ab in den Kühlschrank oder Tiefkühler, in Scheiben schneiden, backen.
    Als Mama von Kleinkindern musst du natürlich einen Teil ausstechen, aber wenn es zuviel ist... so als Notbehelf....Cool 

    Neulich haben wir Käseplätzchen gebacken - der große Junge (meine Güte, das ist ja nicht mein Sohn, aber er ist jetzt 30!!) und ich - und dafür haben wir die Ausstecher wieder hervorgekramt. Very Happy  Das war aber im Rahmen eines Menüs - als Vorgang vor der Suppe hatten wir hellen Punsch und das Käsegebäck.  


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Morrigan am Fr 06 Dez 2013, 17:48

    Das ist ein guter Tipp, danke Hexchen. Ich wollte ja Mokkabohnen machen, die wurden beim ersten Versuch vor 2 Jahren zu groß, als ich sie freihand geformt habe. Und deshalb hab ich sie diesmal mit meiner Minimondform ausgestochen. Muss noch immer 3/4 der Plätzchen füllen. *seufz*
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 06 Dez 2013, 19:07

    Gefüllte Plätzchen - köstlich! Mache ich so gut wie nie. Aber dieses Jahr will ich ja alles nachholen, was im letzten Advent mangels Küche nicht ging. Also vielleicht mal gefüllte Plätchen...
    Von Martha Stewart gibts auf deutsch ein Weihnachtsheft, da sind interessante Plätzchen drin. Allerdings werde ich einen anderen Teig nehmen, die Amis sind extrem mit ihrem vielen Zucker - mehr Zucker als Mehl lt. Rezept. affraid 


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Morrigan am Sa 07 Dez 2013, 12:20

    die Amis sind extrem mit ihrem vielen Zucker - mehr Zucker als Mehl lt. Rezept.
    Ja, allerdings. Aber die britischen Rezepte sind da auch so. Wir haben mal einen Kuchen nach einem britischen Rezeptbuch gemacht - der war so süß, dass ihn keiner essen wollte... Laughing 
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am Sa 07 Dez 2013, 19:07

    Uh, die Briten auch? So langsam sickert das hierzulande ja auch ein - etliche Backzeitschriften mit pappsüßem Kram aus dem englischsprachigen Raum und natürlich jede Menge Backblogs fördern das. Sinnvoll finde ich es nicht - aber wie so oft: mich fragt ja keiner. Laughing 

    Gestern abend habe ich noch schnell einen Stollen gebacken. Bei mir immer Quarkstollen, seit vielen Jahren. Mit Tonkabohne und Lebkuchenaroma, Zitronat und Orangeat fein gemahlen - also sehr persönlich gehalten. grins  


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Barbara

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Barbara am Sa 07 Dez 2013, 19:09

    ich war auch wieder tätig,
    gestern hab ich Nougatstangen gemacht, heute nach dem Dienst dann die mittlerweile dritte Ladung Haferflockenkekse und Anisplätzchen,
    jetzt brauch ich nur noch Vanillekipferl, dann bin ich durch für dieses Jahr Very Happy
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am So 08 Dez 2013, 19:09

    Nougatstangen - lecker mjam 
    Bei mir war es heute Spritzgebäck. Nach langer Zeit kam mal wieder der Fleischwolf zum Einsatz. grins 


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 13 Dez 2013, 18:09

    Und nun ein Foto:  grins 





    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Morrigan am Sa 14 Dez 2013, 11:48

    Hm, die sehen sowas von gut aus! *schmatz*  mjam 
    avatar
    Cotopaxi

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Cotopaxi am Sa 14 Dez 2013, 12:41

    Ich hab das Nuss-Spritzgebãck meiner Mamamauch immer besonders geliebt,  hab es aber selber nie gemacht. Deins ist sicher auch sehr gut!
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Lotte am Sa 14 Dez 2013, 12:47

    Hmmm, die sehen lecker aus. mjam 

    Habe ich schon erwähnt, dass ich nicht besonders gut backen kann? Embarassed Da hat sich eine liebe Nachbarin meiner erbarmt und mir ein Tütchen mit selbst gebackenen Plätzchen geschenkt. *freu*


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Cotopaxi

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Cotopaxi am Sa 14 Dez 2013, 16:05

    Ich hatte ja Herkti und Hoa als gute Geister - dazu hab ich noch welche vom Blauen Kreuz auf dem WEihnachtsmarkt gekauft - garantiert alkoholfrei!!
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am Sa 14 Dez 2013, 20:31

    So liebevoll bedacht zu werden ist natürlich auch fein.  Very Happy 

    Ich habe mir einige Rezepte von meiner Mutter geben lassen - sie starb im Jahre 2000. Und mein Bruder ist glücklich, wenn er mal Weihnachten bei uns is(s)t, weil es Mutters Kartoffelsalat gibt.  Laughing 


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Klusi

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Klusi am Sa 14 Dez 2013, 21:29

    Mmmm sieht das alles gut aus! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
    Plätzchen habe ich bisher heuer nur eine Sorte gemacht: Linzer Sterne.

    Ich backe lieber Elisenlebkuchen, die gehen auch immer weg wie warme Semmeln, und ich mache meist mehrere Portionen im Lauf der Adventszeit.
    Im November habe ich 3 Kilo Christstollen gebacken, nach einem Rezept aus dem Chefkoch-Magazin, und ich muss sagen, so guten Stollen hatte ich bisher noch nie.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am So 15 Dez 2013, 13:02

    Die sehen köstlich aus, Klusi!

    3 kg Stollen??  Shocked  Wow, das ist eine Menge!


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Klusi

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Klusi am So 15 Dez 2013, 14:19

    Es war das erste Mal, dass ich so viel Stollen gebacken habe, aber die Menge ist genau richtig, damit wir während der Adventszeit nichts zukaufen müssen, denn es soll ja auch für meine Mutter und für die Schwiegereltern etwas abfallen.  Smile 
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am So 15 Dez 2013, 21:47

    Ja wenn du gleich mehrere Haushalte bebacken darfst - so viel zu backen macht ja auch Spaß, finde ich.  ja 

    Hier wird nur wenig Keks und Co. gefuttert. Das meiste esse ich Cool  Herr Lavendelhexe ist kein Süßschnabel und die Kinder kommen erst Weihnachten wieder vorbei...
    Trotzdem habe ich nochmal Kekse produziert. Diesmal mit Marzipan zusammen gesetzt - näheres folgt morgen.  Very Happy 


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Klusi

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Klusi am Mo 16 Dez 2013, 13:39

    Mmmmh, mit Marzipan, das klingt auch interessant. Tochter und ich machen im Lauf der Woche noch unsere traditionellen Schokocrossies, das war's dann für heuer.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am Di 17 Dez 2013, 18:32

    Gefüllte Plätzchen:



    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Klusi

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Klusi am Di 17 Dez 2013, 22:04

    Die sehen richtig zum Anbeißen aus, Cora!  ja 
    avatar
    herkti

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  herkti am So 22 Dez 2013, 17:12

    Oh Hexchen, deine gefüllten Plätzchen, finde ich oberlecker, also auf dem Foto.  Laughing grins  Sind sie bestimmt auch.  ja 

    Ich war heut auch mal fleißig  Cool 

    Gesponserte Inhalte

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 11 Dez 2017, 10:16