Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Sa 19 Aug 2017, 11:18 von Cotopaxi

» Kochen 2017
Fr 18 Aug 2017, 17:33 von Barbara

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe


    habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Austausch
    avatar
    Barbara

    habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Barbara am Fr 22 Nov 2013, 12:45

    Ich steh schon den ganzen Morgen in meiner Küche und hab Haferflockenkekse und Ausstecherle gebacken,
    ich möchte meinem Sohn nächste Woche ein Päckchen mit seinem Adventskalender, den dann hoffentlich fertigen Socken zum Nikolaus und natürlich mit seinen Lieblingskeksen schicken.
    eine Kostprobe  Very Happy 

    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 22 Nov 2013, 13:54

    Oh, lecker! mjam 
    Bei mir ruht gerade ein Teig für eine Art Engelsaugen im Kühlschrank. Für zwei Leute, von denen einer kaum Kekse/Kuchen isst, braucht man aber nur wenig. Ich zelebriere das bisschen backen im Dezember allerdings, mit Musik und Tee/Punsch/was-auch-immer. Und am ersten Dezemberwochenende habe ich lieben Besuch und werde meinen immergleichen Quarkstollen backen. Very Happy Und Nougatlikör mixen. grins Ist schon Tradition bei uns - im Advent gibts Nougatlikör. Das Originalrezept hattest du mal im BC eingestellt, ich habe es nur ein wenig abgewandelt.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Morrigan am Fr 22 Nov 2013, 14:59

    Oh, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen! Very Happy 

    Ich wollte heute auch einen einfachen Teig machen, um mit den Kindern am Sonntag Plätzchen auszustechen. Morgen schaffe ich es nicht, wegen ner Veranstaltung...
    avatar
    lunariel

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lunariel am Fr 22 Nov 2013, 16:28

    Die sehen aber lecker aus ja Ich muss gestehen, ich lasse mich immer von meiner Mama bebacken Very Happy Bei uns werden nicht so viele Kekse gegessen. Jedoch denke ich mach ich mit den Kindern ein paar. Die sind ja immer was ganz besonderes finde ich .
    avatar
    essiggurkerl

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  essiggurkerl am Fr 22 Nov 2013, 16:53

    Meine Vanillekipferl sind der Renner bei allen Verwandten und
    Bekannten, auch ich liebe sie heiß. Würd ich die aber schon jetzt
    machen, wären sie zu Weihnachten einfach weg!.
    Ich mach sie meist 1-2 Tage vor dem Heiligen Abend, dann
    übersteht es wenigsten die Häfte davon! grins 

    wink1 
    avatar
    adebarsblome

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  adebarsblome am Fr 22 Nov 2013, 20:31

    essiggurkerl schrieb:Meine Vanillekipferl sind der Renner     
    Tsstss, erst hier schwärmen und dann nicht gleich das Rezept dazu schreiben! So geht das aber nicht, liebes Gurkerl grins 

    026
    avatar
    essiggurkerl

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  essiggurkerl am Fr 22 Nov 2013, 21:34

    adebarsblome schrieb:026
    Klar hier ist es:

    260 g glattes Mehl
    210 g weiche Butter
    100 g ger. Nüsse (nehm meistens Walnuß)
    70 g Staubzucker

    alles gut verkneten, 30 min. in den Kühlschrank, raus damit
    nochmal leicht durchkneten, eine Rolle formen und portionieren.
    Dieses Rezept reicht für 2 Backbleche.
    Dann noch sehr warm in einem Staub-/Vanillezucker-Gemisch
    wenden!
    Die Kipferl werden wirklich total leicht und locker! ja 

    Mmmmh:ess: wink1 

    avatar
    adebarsblome

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  adebarsblome am Fr 22 Nov 2013, 23:09

    Dankeschön! danke 
    Dann werde ich dein Rezept mal mit  meinem vergleichen.

    Kipfel sind auch bei meiner Familie Lieblingslätzchen. Ich habe schon einige Rezepte durch, immer in der Hoffnung, dass die leckersten vielleicht auch mal die bruchfestesten sind. Leider scheint es so ein Rezept nicht zu geben..je mürber und zarter, desto fragiler.


    Gebacken habe ich in diesem Herbst übrigens noch keine Plätzchen, aber eingekauft habe ich dafür. Und schon mal das Hörncheneisen aus dem Keller gesucht ja 
    avatar
    Hoa

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Hoa am Sa 23 Nov 2013, 09:34

    Ihr macht einem ja richtig Backlust!! Saß´ eben auf dem Klo auch über Backplänen. Werde wohl dieses Jahr etwas planvoller loslegen; weil ich das Teigmachen doof finde, werde ich eine große Menge von alen Teigen machen und sie teils einfrieren. Dann kann ich öfter mit weniger Aufwand nachbacken. Hier lebt nämlich ein Keksmonster mit mir. Der hat letztes Jahr fast eine Ladung Butterkekse allein verdrückt. Aber die Butterkekse und Hildas von Großmuttern sind halt auch unwiderstehlich...

    Blomi, was ict ein Hörncheneisen???? So eins für Eiserwaffeln??

    Frohes Weiterbacken, allerseits!

    HHoa
    avatar
    Cotopaxi

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Cotopaxi am Sa 23 Nov 2013, 12:01

    Ich bin ja eigentlich auch so ein Krümel monster, aber nachdem ich erst im oktober die letzten kekse von letzter weihnacht entsorgt habe, lass ich das wohl dieses Jahr. Ich esse dann mit Genuss die Kekse, die mir Wohlmeinende Menschen schenken.
    avatar
    Barbara

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Barbara am Sa 23 Nov 2013, 16:14

    adebarsblome schrieb:

    Ich habe schon einige Rezepte durch, immer in der Hoffnung, dass die leckersten vielleicht auch mal die bruchfestesten sind. Leider scheint es so ein Rezept nicht zu geben..je mürber und zarter, desto fragiler.

     
    Das Problem kenn ich ja 
    avatar
    Morrigan

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Morrigan am Mo 25 Nov 2013, 11:20

    Ich hab gestern mit den Kleinen welche gebacken, aber nur ne kleine Portion. Den Rest mach ich dann alleine. Aber auch nur 1 Sorte und dann evtl. noch Lebkuchen, wenn ich dazu komme...
    avatar
    Hoa

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Hoa am Mo 25 Nov 2013, 16:00

    Cotopaxi schrieb:Ich bin ja eigentlich auch so ein Krümel monster, aber nachdem ich erst im oktober die letzten kekse von letzter weihnacht entsorgt habe, lass ich das wohl dieses Jahr. Ich esse dann mit Genuss die Kekse, die mir Wohlmeinende Menschen schenken.
    Nene, alte Kekse entsorgen, dann bist Du ja gar kein Krümelmonster. Oder schmecken Dir Deine eigenen Kekse nicht? Backst Du nicht so gut?

    Hoa
    avatar
    Cotopaxi

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Cotopaxi am Mo 25 Nov 2013, 18:51

    Du hast es erfasst, mein Herzchen! Meine Kekse sind voll eklig, und niemand hat sie gerne...
    Das Problem war, dass wir an WEihnachten immer so viel anderes Zeug gegessen haben, Schatzi gar keine Kekse mag und dann hab ich die Dose mal irgendwo hin gestellt und vergessen. Aber die Motten haben sie gefunden..nixweiß Und ich hatte mich schon gewundert, wo die bloss in dieser Ecke immer her kommen... Tja, dann hab ich mal die vermeintlich leere Dose geschaut..... scared 
    Und ausserdem: Sie waren aus Fertigteig und wirklicht nicht besonders gut.
    avatar
    Hoa

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Hoa am Mo 25 Nov 2013, 21:37

    Das klingt nach halbjähriger Labsal für Deine Mottenzucht!! An den Anblick der Dose mag ich gar nicht denken, da vergeht einem ja glatt der Appetit auf Kekse Shocked 
    Apropos, meine Liebe, lass´ uns doch jetzt mal den Lavendel-Keks-Tausch machen, hm? Ich schick´ Ende der Woche was los.

    Hoa
    avatar
    Cotopaxi

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Cotopaxi am Sa 30 Nov 2013, 10:17

    Gestern hat mir eine Kollegin erzählt, sie habe 22 Sorten Weihnachtsgutzi gebacken!! Shocked Das sei aber wenig, letztes Jahr seien es 35 gewesen! Und das in der Schweiz, wo es normalerweise nur 5-6 Standardsorten gibt, die jeder bäckt. Die gute schlägt total aus der Art!! grins 
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am So 01 Dez 2013, 16:26

    Uff Shocked  Dafür steht man ja tagelang in der Küche - immer abwechselnd Teig rührend und abwaschend. Cool 
    Ich hab jetzt zwei Sorten gemacht, da kommt aber noch ein bisschen nach. Jedesmal nur 1 - 2 Bleche mache ich gerne.




    Zuletzt von lavendelhexe am So 01 Dez 2013, 20:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Katze

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Katze am So 01 Dez 2013, 17:36

    22 Sorten Shocked 

    Ich habe gestern mit meiner Mutter eigentlich 2 Sorten Kekse gebacken, weil die einen aber nur Eigelb brauchten, haben wir noch Schoko-Baiser gemacht.
    Also gab es einmal Spritzgebäck (das habe ich  vergessen zu fotografieren), die Schoko Baisers und Sacher Herzen, weil wir Lust hatten auf komplizierte Kekse.
    Die waren wirklich viel Arbeit, sehen aber super aus und schmecken toll ja . Das sind schon fast Pralinen.







    Entschuldigung für die schrecklichen Fotos. Embarassed 
    avatar
    Hoa

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Hoa am Mo 02 Dez 2013, 01:38

    Danke für die HERRLICHEN Fotos! ALso, 22 Sorten, da hört bei mir jegliche Vorstellung auf. WIe schafft man sowas????

    Hoa
    avatar
    shiana

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  shiana am Mo 02 Dez 2013, 06:15

    Die sehen alle köstlich aus!
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 02 Dez 2013, 11:39

    Ui, Katze, die Herzen und Sterne sehen wirklich aufwändig aus! Respekt  Aber zu zweit macht das bestimmt viel Spaß. Very Happy 


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Morrigan

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Morrigan am Mo 02 Dez 2013, 11:54

    Mniam, die sehen alle köstlich aus! Ich muss mal sehen, ob ich heute endlich mal meine 2. Ladung backen kann... Meine Mutter passt derweil auf meine Kinderschar auf.

    @ Hexchen: das Hirsch-LED ist ja witzig. Laughing 
    avatar
    herkti

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  herkti am Mo 02 Dez 2013, 20:30

    Ich habe auch schon gebacken aber noch nichts neues.
    Und diese sind schon wieder weg.
    Meine beiden hier futtern Kekse wie nichts.....

    Ach...kopfklatsch  Kokos Kekse habe ich auch gebacken aber die schafften es wohl nicht aufs Foto. Cool 
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 02 Dez 2013, 22:51

    Lecker. mjam 

    Morri: ja, das Ding musste einfach mit grins 


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Hoa

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Hoa am Di 03 Dez 2013, 00:11

    Oh herkti, die Kekse mit rotem Punkt, da hab´ ich eben ´ne handvoll aus dem Bildschirm gegrapscht. Die sind Dir fabelhaft gelungen!

    Hoa

    Gesponserte Inhalte

    Re: habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 21 Aug 2017, 01:10