Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Mo 21 Aug 2017, 22:50 von lavendelhexe

» Klara
Mo 21 Aug 2017, 10:26 von lunariel

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe

Jiaogulan

Austausch
    adebarsblome

Jiaogulan

Beitrag  adebarsblome am Do 15 Aug 2013, 19:27

Da ich in diesem echt viel Jiaogulan ernten kann, dachte ich mir so eine kleine Rezeptesammlung zum Wunderkraut, abseits von der kosmetischen Verwendung, wäre mal angebracht.

Zuerst einmal natürlich
    Tee:

2-3 Tl Kraut mit 1 L kochendem Wasser aufgießen, mindestens 5 min ziehen lassen, dann erst lösen sich die Wirkstoffe. Der Tee kann je nach Geschmack auch länger ziehen ( wird aber bitterer).

Das Kraut kann getrocknet oder frisch verwendet werden, allerdings ist immer der frische vorzuziehen. Die jüngeren Blätter schmecken angenehmer als die älteren

Pur oder in Salat

Ich mag den Jiaogulan nicht besonders gerne pur, aber kleingehackte Blätter in allen möglichen  Salaten kann ich sogar meinen Männern unterjubeln...(sie haben dazu gelernt und maulen auch nicht mehr bei Blüten im Salat 059  ). Ich finde zB, dass das Kraut ganz gut zusammen mit Estragon in senfhaltigen Salatsoßen passt.
    Außerdem lässt sich es sich feingehackt, wie Kresse, auf Brot (gebuttert oder mit Frischkäse) verwenden.

Sekt
    Ich habe es noch nicht probiert. Das Rezept dazu findet sich bei Rühlemanns klick

Wein
    Das kleingeschnittene Kraut wird wie eine alk. Tinktur in etwas Weinwein angesetzt. Wegen des schwachen Alk-gehalts im Kühlschrank lagern und kurzfristig verbrauchen. Ein Schnapsgläschen täglich davon nehmen.

Sirup
    Einfach ein bewährtes Rezept für Holunderblütensirup nehmen und dabei die Holunderblüten durch eine großzügige Menge Jiaogulan ersetzen.
    Ich habe gestern eine kleine Menge Sirup angesetzt und werde in den nächsten Tagen probieren.
    Ehrlich gesagt habe ich Zweifel, ob sich die relevanten Inhaltsstoffe im kalten Sirupansatz lösen...Ob nicht vielleicht ein zum Sirup eingekochter Jiaogulantee sinnvoller ist?

Backwaren
    Das Kraut lässt sich natürlich auch verbacken, in Kräuterkekse/cracker oder Brot. Ob Wirkstoffe erhalten bleiben nixweiß  ? Aber zumindest dieses Brot schmeckt gar nicht übel.

Smoothies
    Ich bin ja doch recht vernarrt in Kräuter und konsumiere sie äußerst gerne... sie zu Smoothies zu verabeiten ist für mich aber noch recht neu, da hinke ich dem trend wohl echt meilenweit hinterher.
    Hier gibt es geniale  Anregungen. Was ich bis jetzt (aus)probiert habe war wirklich lecker und ersetzt gerade bei sommerlichen Temperaturen eine ganze Mahlzeit.
    Barbara

Re: Jiaogulan

Beitrag  Barbara am Do 15 Aug 2013, 19:49

oh danke für die tollen Anregungen Blomi, Very Happy 

meiner ist, wie schon gesagt, dieses Jahr nicht doll, aber ich hoffe auf den nächsten Sommer,

Smoothies habe ich schon probiert, leider habe ich nur einen 20 Jahre alten Charlie, der mixt nicht so doll, da kriegt man die Sachen nicht so recht klein, es schwimmen immer irgendwelche Stücken mit drin und das ist nicht so dolle,
    wenn ich mich mehr damit anfreunden sollte, gibts evtl mal einen neuen, aber so recht schlüssig bin ich da noch nicht.
    essiggurkerl

Beitrag  essiggurkerl am Sa 17 Aug 2013, 11:26

adebarsblome schrieb:Da ich in diesem echt viel Jiaogulan ernten kann,
    Von dem Kraut hab ich ja noch nie was gehört, muss gleich mal
    danach googeln!

wink1 
    adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Sa 17 Aug 2013, 17:30

Barbara schrieb:

Smoothies habe ich schon probiert, leider habe ich nur einen 20 Jahre alten Charlie, der mixt nicht so doll, da kriegt man die Sachen nicht so recht klein, es schwimmen immer irgendwelche Stücken mit drin und das ist nicht so dolle,
    Mein Mixer ist auch nicht gerade optimal, aber durchgesiebt geht so ein Smoothie dann doch.

Zuletzt von adebarsblome am Mo 19 Aug 2013, 16:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Morrigan

Beitrag  Morrigan am Mo 19 Aug 2013, 12:19

Super Ideen! Dankeschön. sunny Ich müsste auch mal ernten...
    Klusi

Beitrag  Klusi am Mo 19 Aug 2013, 22:10

Danke für die tollen Tipps. Mein Jiaogulan ist im letzten Sommer so gewuchert, dass ich ihn geteilt habe. Heuer wollen beide Hälften leider nicht so in die Pötte kommen, aber ich denke, das eine oder andere Rezept kann ich doch schon ausprobieren, dafür müsste es reichen, wenn ich von beiden Pflanzen ernte.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Aug 2017, 15:38