Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Sa 19 Aug 2017, 11:18 von Cotopaxi

» Kochen 2017
Fr 18 Aug 2017, 17:33 von Barbara

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe

Himbeeren!

Austausch
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Himbeeren!

Beitrag  lavendelhexe am Fr 19 Jul 2013, 11:49

Heute kann ich schwelgen - 1 kg Himbeeren stehen in der Küche. Und das kam so:
    nachdem ich meinem Auto in der Werkstatt eine neue Glühbirne spendiert hatte (und den super freundlichen Gesellen hatte, der mir auch erklärte, weshalb rechts vorne so häufig ersetzt werden muss) fuhr ich zur Himbeerplantage. Ich wollte ein Schälchen Himbeeren kaufen - sündhaft teuer, aber super lecker.
    Da traf ich eine Bekannte, die mit ihren Eltern gerade selbst gepflückt hatte. Und die drei redeten auf mich ein, ich solle doch lieber selbst pflücken, das sei viel preiswerter, ginge sehr schnell, mache viel Spaß und nebenbei naschen könne man auch. Gefäße (diese Pappschalen, in denen auch Erdbeeren verkauft werden) gäbe es am Stand.
    Dieser geballten Überzeugungsarbeit hielt ich nicht stand, ließ mir eine Schale geben und zog los.
    Stimmte wirklich  - geht schnell, macht Spaß, etc. Und nun habe ich statt der geplanten 250 g ein ganzes Kilo. Nachher gibts Sahnequark mit Himbeeren - und dann? Herr Lavendelhexe mag keine Himbeermarmelade ("ihhh, Kernchen") aber irgendetwas würde ich gerne aus 300 - 400 g herstellen. nachdenk

---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Lotte
    Admin
    Admin

Re: Himbeeren!

Beitrag  Lotte am Fr 19 Jul 2013, 16:19

Vielleicht ein Smoothie, oder ein Sorbet, oder Himbeeressig.

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    Barbara

Beitrag  Barbara am Fr 19 Jul 2013, 20:10

du kochst die Himbeeren auf, passierst sie durch ein Haarsieb und kochst dann Marmelade, macht etwas Arbeit, lohnt sich aber Very Happy 
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Fr 19 Jul 2013, 20:38

Ich glaub, ich hole mir nächste Woche nochmal Himbeeren - mit Lavendelsirup sind die nämlich superlecker. Cool 

Danke ihr beiden. Mal schauen, was ich dann mache - ich werde berichten. Very Happy 

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Cotopaxi

Beitrag  Cotopaxi am Sa 20 Jul 2013, 01:26

Mein Himbeerpflaenzchen im Garten hat heuem doch sicher 20 Himbeeren produziert,  aber ich konnte nur drei ernten, da der rest noch nicht reif war, als ich ging. Ich liebe Himbeerej!
    Katze

Beitrag  Katze am Sa 20 Jul 2013, 18:41

Ohhh ich liiiiebe Himbeeren. Shocked 
    Ich beneide dich ja 

Da bin ich gespannt was du daraus machst.
    Ich esse sie im Normalfall auch nur pur. Mehr gibt es selten Laughing 
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Di 23 Jul 2013, 13:56

Dieses Mal habe ich gut drei Pfund geflückt. grins  Die sind kleiner, leiden wohl auch unter der Trockenheit. Egal, davon wird ein Pfund so gegessen und zwei werden verarbeitet. Aprikose-Himbeer-Aufstrich müsste doch auch lecker sein? Hab nämlich im Supermarkt Aprikosen mitgenommen. Very Happy 

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Hoa

Beitrag  Hoa am Mi 24 Jul 2013, 04:02

Erdbeeren und Schnittblumen kann man hier auch selber ernten, auch Kürbisse später. Um die Himbeerplantage bist Du echt zu beneiden, toll. Da ich Himbeeren pur so liebe,sie mir aber selten leiste, habe ich mir nie die Frage nach Verwertung größerer Mengen gestellt, das Schälchen überlebt selten den Weg vom Markt nach Hause. Wobei ich Himbeermarmelade ohne KERNE auch sehr zu schätzen weiss. Die würde ich favorisieren.

Hoa
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Mi 24 Jul 2013, 15:07

Ist es nicht seltsam? Die Plantage gibts schon ewig, aber ich war da in all den Jahren hier erst zweimal vorher und habe erst jetzt - und nur auf drängen der Bekannten - selbst gepflückt. Dafür aber zweimal und ich denke an ein nochmaligen pflücken - die sind einfach soooo lecker.

Gestern war also mein Himbeerentag. Naja nicht nur, weil ich nicht wiederstehen konnte, hatte ich auch noch je ein Pfund Erdbeeren und Kirschen gekauft. grins 
    Und ich war tapfer und fleißig und habe die Himbeeren passiert, wie Barbara es vorschlug. Schließlich habe ich eine Passiermühle (meine Mutter hatte eine, da stand noch "flotte Lotte" drauf - meine ist von Moulinex aus den 80er Jahren). Aber da ich ein paar Umdrehungen zuviel machte, sind doch einige Kerne in der Marmelade.

Es wurden also Himbeer pur- und Himbeer-Aprikose-Erdbeer-Aufstrich. Mit wenigen Erdbeeren, die waren nicht mehr schön - schmeckten aber lecker mit Schokosirup. Very Happy 

Nun muss/will ich noch 1 kg Süßkirschen "verkonfitüren" und dann reicht es auch an Marmelade für zwei Menschen. Laughing  Die Kirschen erst am WE, denn Herr Lavendelhexe darf die entsteinen - mit so einem lustigen Gerät....

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Barbara

Beitrag  Barbara am Mi 24 Jul 2013, 22:04

Wir waren heute auch kurzentschlossen zum Himbeeren pflücken, wir waren zu dritt und hatten ratzfatz fast 4 kg , das ging unglaublich schnell, ich hab grade Marmelade gekocht, ohne Kerne, und weil ich keine Passiermühle habe, mußte ich etwas mehr schwitzen, aber es lohnt sich. ja 
    Morgen geh ich einen weißen Balsamico kaufen und versenke die übriggebliebenen Kerne darin, das gibt einen prima Himbeeressig und auch der "Abfall" ist gut genutzt. Einen Teil haben wir so aufgegessen und eingefroren hab ich auch noch welche, für Nachtisch oder Marmelade oder Torte...,

Cora, wo pfückst du? wir waren hier
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Mi 24 Jul 2013, 22:42

Die Kerne hatte ich mit Wasser ausgekocht - dünner Saft das Ergebnis - weil ich keinen Essig (bzw. nicht genug) im Haus hatte. Very Happy 

Ich war bei Hadenfeldt, gleich hinter dem Augustinum sind die Himbeeren. Ist für mich ja ganz nah und ich muss nicht durch den Ort. Cool 

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Do 25 Jul 2013, 11:22

So, und jetzt noch Fotos:

Lavendelhexes Blog