Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Gestern um 22:52 von Lotte

» Auf den Nadeln...
Di 05 Dez 2017, 20:02 von lavendelhexe

» Klara
Do 30 Nov 2017, 18:26 von Barbara

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 27 Nov 2017, 20:57 von lavendelhexe

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 20 Nov 2017, 10:19 von Cotopaxi

» Themenseife: Weihnachten
Di 14 Nov 2017, 16:04 von lavendelhexe

» Kalte TS
Fr 20 Okt 2017, 13:35 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara


    Erdbeermarmelade

    Teilen
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Erdbeermarmelade

    Beitrag  lavendelhexe am Fr 21 Jun 2013, 21:43

    Es ist Zeit an die Wintervorräte zu denken. Very Happy  Nach den sonnigen Tagen hatte ich Erdbeeren gekauft und heute verarbeitet:



    Dieses Mal mit Amarettosirup und Gelierzucker 1:3 statt wie sonst 1:2)


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    herkti

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  herkti am Fr 21 Jun 2013, 21:49

    grins wie witzig. Ich hatte heut den gleichen Gedanken. Allerdings habe ich ihn noch nicht umgesetzt. Cool
    Hört sich total lecker an mit dem Amaretto Sirup. Den kenne ich nur in heißer Schokolade vom Weihnachtsmarkt Laughing und da liebe ich ihn.
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  Lotte am Fr 21 Jun 2013, 22:05

    Du machst immer so schöne Bildcollagen.I love you und die Marmelade schmeckt bestimmt yammy yammy.mjam


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Morrigan

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  Morrigan am Sa 22 Jun 2013, 12:03

    Oh, die sieht aber lecker aus!  Very Happy Und es stimmt, Deine Collagen sind immer wunderschön.
    avatar
    shiana

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  shiana am Sa 22 Jun 2013, 13:56

    Sieht superlecker aus.
    avatar
    adebarsblome

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  adebarsblome am Sa 22 Jun 2013, 14:29

    Hihi, Wintervorräte grins. Ich habe ja so meine Zweifel, dass die Marmelade so lange hält. In meinem Haushalt wäre bereits zum Herbstanfang nix mehr da. Oder kochst du gleich 10 kg?

    Ich warte jetzt auf einen halben regenfreien Tag, damit ich mit dem Sammeln der Holunderblüten anfangen kann. Freu mich doch schon so auf frischen Sirup...
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  lavendelhexe am Sa 22 Jun 2013, 19:16

    Wir sind doch nur zu zweit, Blomi. Very Happy   Und unter der Woche brauchen wir kaum Marmelade, ist mehr fürs Wochenende. Natürlich werden es noch ein paar Gläser mehr, aber dann andere Sorten. Morgen wirds vermutlich pure Erdbeerkonfitüre - die Beeren warten schon im Kühlschrank. Aber Rhabarber liegt da auch und ein paar Aprikosen sind ebenfalls noch da. Mal sehen, ob ich irgendwas mische...

    Danke für das Lob zu den Collagen. Smile  Ich knipse furchtbar viel und das muss ja auch mal gezeigt werden. 059


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Barbara

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  Barbara am So 23 Jun 2013, 19:14

    das sieht so lecker aus, Cora, die Bilder machen richtig Appetit
    mit Amarettosirup hört sich gut an, wo krieg ich den denn?
    wir haben heut auch die erste frische Marmelade gekocht, ist schon einfach lecker mjam


    der Holunderblütensirup ist auch fertig, mal sehen, vielleicht koch ich noch ne zweite Charge
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  lavendelhexe am So 23 Jun 2013, 20:38

    Der Sirup heißt "Amaretto, alkoholfrei" und steht bei den Likören bei Marktkauf. grins  Ist halt simpler Sirup, aber in einer großen Flasche. Bei den Kaffeesachen gibts aber auch kleine Flaschen mit Aroma, das ist ja auch oft nur einfacher  Sirup.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  Cotopaxi am So 23 Jun 2013, 23:35

    Ich hab das schon letzten Montag erledigt, da wars mir noch nicht heiss genug! :grins:Ich wollte eigentlich nur ein Schälchen zum Futtern, aber bei 1,60 € das Kilo konnte ich  nicht widerstehen, hab zwei Kilo gekauft und mit dem Rhabarber, den ich zu Hause hatte eine Charge Erdbeer-Rhabarber, die andere pur gekocht.
    Hier ist der Holunder quasi verblüht. Ich hab dieses Jahr nix gemacht, da ich gemerkt habe, dass ich den Sirup kaum brauche und auch weniger zum Verschenken kam als gedacht. Wenn ich jetzt welchen will, lass ich ihn mir schenken. Heute hab ich welchen vom letzten Jahr weggegossen - er hat geschimmelt. Man muss wohl wirklich 1kg Zucker auf 1l Wasser nehmen, um das zu verhindern. nixweiß
    avatar
    adebarsblome

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  adebarsblome am Mo 24 Jun 2013, 09:22

    Kommt auch immer darauf an, ob du den Sirup kochend heiß oder kalt abfüllst. Da ich keine Lust auf gammelnden Sirup habe, fülle ich grundsätzlich heiß ab. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch, allerdings sind  Vitamime und Co dann  nicht mehr erhalten.
    Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob diese auch nach einer kalten Abfüllung und langer Lagerung noch aktiv sind. Also gehe ich gleich auf Nummer sicher und koche das Zeug auf. Und mein bevorzugtes Rezept nimmt 2 kg Zucker auf 3l Wasser ( und 60 gr Zitronensäure sowie 50 Dolden).
    avatar
    Barbara

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  Barbara am Mo 24 Jun 2013, 10:13

    nachdem er mir einmal weggegammelt ist, mache ich das wie Blomi, das Rezept ist identisch, ich hab auch die Flaschen nochmal heiß ausgespült und hoffe nun, dass er hält.
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  Cotopaxi am Mo 24 Jun 2013, 12:00

    Ich koche auch immer heiss, aus eben diesem Grunde. Der jetzt gegammelte war von einer Kollegin. Muss mal fragen, wie sie ihn macht. Mein eigener kriegt immer solche Wolken, die mir auch nicht so geheuer sind.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Erdbeermarmelade

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 11 Dez 2017, 10:07