Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Gestern um 17:33 von Barbara

» Klara
Mi 09 Aug 2017, 22:06 von Lotte

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe


    Während die Welt schlief...

    Austausch
    avatar
    Barbara

    Während die Welt schlief...

    Beitrag  Barbara am Fr 31 Mai 2013, 10:30

    ...heißt das Buch, das ich grade gelesen habe. Es hat nur wenige Stunden und viele Taschentücher gebraucht.
    Es handelt von der Vertreibung der Palästinenser, als der Staat Israel ausgerufen wurde, und ich habe festgestellt, dass ich erschreckend wenig über den Nahostkonflikt weiß.
    Ich möchte euch das Buch ans Herz legen, lest es, und wenn es euch genauso bewegt wie mich, verschenkt es, mach Menschen sensibel für die Geschichte

    hier ein link dazu
    avatar
    Froschi

    Re: Während die Welt schlief...

    Beitrag  Froschi am Fr 31 Mai 2013, 14:12

    Danke für den Tipp! Momentan komme ich viel zu selten zum Lesen, aber ich hab's mir mal notiert und wenn ich es heute Nachmittag in den Buchladen schaffe und dort finde, kaufe ich es.
    avatar
    adebarsblome

    Re: Während die Welt schlief...

    Beitrag  adebarsblome am Fr 31 Mai 2013, 15:27

    Ich habe das Buch hier auch liegen, als Leihgabe von einer Freundin.Sie hat es mir auch sehr ans Herz gelegt.
    Bin selber aber noch nicht zum Lesen gekommen...
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Während die Welt schlief...

    Beitrag  Cotopaxi am Fr 31 Mai 2013, 22:29

    da kann einem schon das Heulen kommen - und alle schauen zu!
    avatar
    Barbara

    Re: Während die Welt schlief...

    Beitrag  Barbara am Fr 31 Mai 2013, 22:40

    du hast es gelesen, Coto?
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Während die Welt schlief...

    Beitrag  Cotopaxi am Fr 31 Mai 2013, 22:59

    Nein, aber das Thema beschäftigt mich auch schon recht lange. Ich hatte mal einen Bekannten, der wer Palästinenser, der hat mir so einiges erzählt und dann hab ich auch angefangen, gezielt zu schauen und zu lesen. Leider wird man schnell des Antisemitismus geziehen, wenn man sagt, dass das, was Israel da macht, eine riesen Schweinerei ist.
    avatar
    Barbara

    Re: Während die Welt schlief...

    Beitrag  Barbara am Sa 01 Jun 2013, 10:17

    Ja, das ist in Deutschland eben das Problem, man ist gleich ein Nazi, wenn man auch nur im entferntesten Kritik an den Juden übt, dafür sorgt unsere Geschichte schon. Aber ich denke, ein Volk, dem man so übel mitgespielt hat, sollte doch, nur wenige Jahre danach, nicht genauso handeln. Und die ganze Welt deckt es.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Während die Welt schlief...

    Beitrag  lavendelhexe am Sa 01 Jun 2013, 11:00

    Naja, meiner Meinung nach deckt niemand irgendwas oder schläft. In Afrika, in Europa, in Amerika - überall werden/wurden ganze Völker vertrieben und gequält - das passiert ganz öffentlich, darüber kann man sich informieren. Und was dann? Wir wollen nicht, dass unsere Soldaten irgendwo Kampfeinsätze führen - und nur vom zugucken ändert sich nichts. Auch durch Wirtschaftssanktionen ändert sich nichts - s. u.a. Iran - also welche Lösung wird denn in dem Buch vorgeschlagen?

    Dass die Israelis nicht alles richtig machen ist übrigens den meisten Politikern klar und sie sagen das auch. Aber aus unserer Geschichte und Verantwortung heraus bewegen wir uns da auf ganz dünnem Eis.

    Alles hat zwei Seiten... Und auch in Israel selbst sind nicht alle Menschen einer Meinung mit ihrer Regierung - "die Israelis" gibts genausowenig wie "die Palästinenser". grins


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Während die Welt schlief...

    Beitrag  Cotopaxi am Mo 03 Jun 2013, 09:25

    Das ist ja das Schlimme! Sehr viele Israelis finden das nicht ok, was ihre Regierung da macht. Aber offenbar immer noch genug, oder die, die diese Siedlungspolitik (z.B.) unterstützen sind so einflussreich, dass es für WAhlsiege reicht.
    Meiner Meinung nach hat Israel nicht das Recht mit Hinweis auf die Tatsache, wie übel den Juden von vielen (v.a. von Deutschland) mitgespielt worden ist, jetzt genau das Gleiche zu machen. Auf beiden Seiten sind leider Radikale am Werk, die immer wieder Kompromisse verhindern oder die kleinen zunichte machen.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Während die Welt schlief...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Aug 2017, 11:17