Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Heute um 09:01 von Morrigan

» Kochen 2017
Heute um 08:55 von Morrigan

» Kalte TS
Gestern um 21:54 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi


    Mini Kal Tuch Nuvem

    Austausch
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Lotte am Di 30 Apr 2013, 15:54

    Cora und ich wollen uns gemeisam an das Tuch Nuvem wagen, bei dem in der Hauptsache Ausdauer gefragt ist, da es doch ein ziemlich grosses Tuch ist. Wenn sich jemand anschliessen möchte, würden wir uns freuen, ansonsten dürft ihr euch über Fortschrittsbilder freuen und uns gerne anfeuern. grins

    Ich stricke meinen Nuvem mit WM Lacegarn, in der Farbe Meilenstein und habe den Anschlag schon gemeistert.



    Im Hintergrund könnt ihr den tollen Projektbeutel von Froschi bewundern.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Cotopaxi am Di 30 Apr 2013, 15:57

    ui, ein Riesenteil... Aber sicher schön kuschelig. Dann strickt mal schön... grins
    avatar
    Malveny

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Malveny am Di 30 Apr 2013, 17:11

    Ohhh! Das Tuch ist ja wahnsinnig schön!
    Ich feuer Euch lieber an, meine Strickkünste halten sich sehr in Grenzen... Wink
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  lavendelhexe am Di 30 Apr 2013, 17:26

    Na, von Kunst kann hier auch nicht die Rede sein - immer nur rechte Maschen rundum -ächz- grins
    Aber anfeuern ist auch schön. Very Happy Und wichtig, denn Ausdauer gehört nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen (ich liebe dieses Wort, könnte mich kringelig darüber lachen und wende es dauernd an).

    Ich stricke auch mit Wollmeisen, aber Pure, genaueres muss ich nachgucken, reiche ich nach. Very Happy

    Meine KnitPro-Nadeln habe ich mit Seilen in zwei Farben. Es gibt das System ja unter demselben Namen von zwei Herstellern. Die Suche nach 4 Nadelspitzen in gleicher Stärke gestaltete sich schwierig.... ich hab einfach zuviel angefangen. grins

    Dann werde ich heute abend auch anschlagen und die ersten Reihen in Angriff nehmen - wobei ich wohl weniger Maschen nehme, weil ich ja dickeres Garn habe. Ein Foto gibts dann morgen.

    Da ich außerdem mal wieder wild am häkeln bin und einen Schal (in Gabelhäkelei - stand auf meiner Projektliste für dieses Jahr!) unbedingt noch fertig machen möchte, werde ich wohl sehr langsam sein. Aber das macht ja nichts, ist ja kein Wettstricken - und außerdem hat Ines viel mehr Meter zu verstricken. Cool


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Hoa

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Hoa am Mi 01 Mai 2013, 03:56

    Ich wünsche Euch viel Freude UND Ausdauer bei diesem Tuch. Habe von dieser Designerin ja schon Vieles bewundert, dieses Tuch kommt mir eher schlicht-dicht-wärmend vor, was nicht abwertend gemeint ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass es einige ....Längen....bei der Herstellung geben kann. Meine ehrliche Meinung: Wenn ich Zeit und Muße hätte, würde ich das Tuch in einem sehr feinen aber weichen Baumwoll-/anderem nichttierischen Garn über viele Wintermonate hindurch sehr großformatig stricken. Eine Mischung zwische Decke und Tuch.

    Hoa
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Cotopaxi am Mi 01 Mai 2013, 13:40

    hm, mit schön weichem Garn (wie bei Hoa) stricken, und immer geradeaus rechts... das wär vielleicht doch was für mich? Ich liebe monotone Strickarbeiten, wo man nicht viel denken muss.
    Wieso braucht man dafür 4 Nadeln? Wird das von zwei Seiten her gestrickt??
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Cotopaxi am Mi 01 Mai 2013, 13:50

    so, ich war zuuu neugierig und hab mir die Anleitung gekauft, aber alleine komm ich da nicht weiter. Könnt ihr vielleicht Fotos von euren Zwischenstufen machen???
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 01 Mai 2013, 14:45

    Natürlich, Coto. Wo hakt es denn? Der Anschlag ist nicht so schwer, wie es klingt, man muss entweder auf Youtube schauen oder - so man hat - in einem Buch. Ich habe Judys Zauberanschlag in einem Sockenbuch (dem einzigen Sockenbuch, das ich besitze grins ).
    Hast du schonmal auf zwei Rundnadeln im Kreis gestrickt?
    Ich hatte den Anschlag erst auf zwei Sockennadeln ausprobiert.

    Danke Hoa. Das ist im Original ein leichtes, etwas dünneres Garn. Würde dir gefallen, weil sie sehr fest verzwirnt ist und sich ein bisschen wie Baumwolle anfühlt. Aber es ist halt Wolle drin..


    Also, ich stricke aus Wollmeise Pure, lt. Ravelry (ich und Banderolen...) hat die 526 m auf 150 g. Zwei Stück habe ich. Foto vom Anstrick:



    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Lotte am Mi 01 Mai 2013, 15:14

    Ich habe den Anschlag nach dem Link in der Anleitung gemacht, mit 2 Rundstricknadeln, die verschieden farbige Seile haben, damit ich sie gut auseinander halten kann. Auch die in der Anleitung verlinkten Zeichnungen, mit step by step Fotos, finde ich hilfreich. Wenn das Strickstück gross genug ist, pack ich die Maschen alle auf eine Nadel und dann ist es absolut mindless zu stricken.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Cotopaxi am Mi 01 Mai 2013, 20:56

    Ich hab eben noch nie mit zwei Nadeln in runden gestrickt. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
    Lotte, da sind Fotos verlinkt? Muss ich mal schauen gehen.... Der Anschlag selber scheint mir simpel genug für mein armes Hirn zu sein, aber dann????
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 01 Mai 2013, 21:27

    Auf Youtube findet man alles:
    klick
    Man hat den Bogen schnell raus, wenn man einmal kapiert hat, wie es geht. Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 01 Mai 2013, 21:30

    Wenn ich ein Stück weiter bin, werde ich die Zunahmen abwandeln und auch die Randborte ändern. Das ist mir zu schlicht so. Cool


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Cotopaxi am Mi 01 Mai 2013, 21:38

    Aha...
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Lotte am Mi 01 Mai 2013, 22:26

    Die Zunahmen mit den Schlaufen habe ich auch nur im Anfangsteil gemacht. Die sind mir zu frickelig. Cool Im Hauptteil bin ich zu m1l und m1r übergegangen.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Cotopaxi am Mi 01 Mai 2013, 22:46

    WAs soll denn der Vorteil von dieser Zunahme sein??
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Lotte am Mi 01 Mai 2013, 23:17

    Welche Art der Zunahme meinst du denn jetzt?
    Bei den Schlaufen gibt das bei mir Löcher und mit der anderen Zunahme nicht.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Cotopaxi am Do 02 Mai 2013, 10:07

    Gut, so sehe ich das auch, Aber mir scheint als seien die Löcher beabsichtigt...
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Lotte am Do 02 Mai 2013, 10:32

    Cotopaxi schrieb: Aber mir scheint als seien die Löcher beabsichtigt...
    Aber ich mag sie trotzdem nicht. grins


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  lavendelhexe am Do 02 Mai 2013, 10:47

    So, die ersten 5 Runden sind geschafft. grins

    Bisher habe ich "verschränkt aus dem Querfaden" (das dürfte m1r sein, m1l stricke ich nicht) zugenommen. Wenn ich genügend Maschen habe, werde ich die Zunahmen betonen indem ich zum einen Umschläge mache (damit kann ich jetzt schon anfangen) und zum anderen 3 Maschen zwischen den Umschlägen lasse, die ich als Sternstich stricke. Äh, klingt vermutlich etwas kompliziert.... Aber das ist mir sonst einfach zu schlicht, ein bisschen was dran darf schon sein. 059



    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Cotopaxi am Do 02 Mai 2013, 15:06

    SEhe ich richtig, dass es die Zunahmen nur braucht, um um die Ecken zu kommen??? Und dass der Nadelwechsel dadurch praktisch in die Mitte der Seitenteile fällt??
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  lavendelhexe am Do 02 Mai 2013, 16:03

    Genau. ja
    Durch die Zunahmen wirds größer, breiter, länger und weil es drei auf jeder Schmalseite sind, bekommt das Tuch die ungewöhnliche Form.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Lotte am Do 02 Mai 2013, 16:06

    Da warst du schneller, als ich. Laughing

    Amethyst ist ne tolle Farbe. ja


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Froschi

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Froschi am Do 02 Mai 2013, 16:33

    Ich feuer euch gerne an, aber mitstricken? Nicht schon wieder... Very Happy Ich hab letztes Jahr einen gestrickt und einer reicht mir. 059 Dieses ewige glatt rechts ist nichts für mich. Bei Socken ja, da sieht man ein Vorankommen. Aber bei Oberteilen und solchen Tüchern ist es für mich eher ermüdend.

    Meiner ist in einem hellen türkis-blau:



    Eure Farben finde ich toll!!!

    edit: irgendwie ist das Bild zu breit. nixweiß Wenn ihr draufklickt seht ihr es aber in voller Größe.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  lavendelhexe am Do 02 Mai 2013, 17:25

    Wow - klasse! Respekt

    Bist du denn mit dem Ding an sich - also Form und wie er sich tragen lässt etc. - zufrieden? Und woraus ist deiner?

    Wenn es mir zu langweilig wird, bau ich halt hier und da eine Musterreihe ein - den Sternstich könnte ich mir gut vorstellen... Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Lotte am Do 02 Mai 2013, 19:23

    Ahhhh, ist der schön und wie die Farbe knallt. Ist eine türkise Markise, oder?

    Ich habe natürlich im Anfangsteil, da wo die Schlaufen gemacht werden, Löcher. explodier Ich hoffe, das gibt sich beim Waschen. Wenn nicht, dann werde ich da was zusammen ziehen. Auf jeden Fall werde ich nicht ribbeln.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt

    Gesponserte Inhalte

    Re: Mini Kal Tuch Nuvem

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21 Sep 2017, 19:27