Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Gestern um 22:44 von lavendelhexe

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Gestern um 22:42 von lavendelhexe

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 20 Nov 2017, 10:19 von Cotopaxi

» Themenseife: Weihnachten
Di 14 Nov 2017, 16:04 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Mi 08 Nov 2017, 18:34 von lavendelhexe

» Klara
Mo 23 Okt 2017, 16:12 von Morrigan

» Kalte TS
Fr 20 Okt 2017, 13:35 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara


    Willow Cowl KAL

    Austausch
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Willow Cowl KAL

    Beitrag  Lotte am Sa 10 Nov 2012, 22:06

    Hat jemand Lust, Anfang des Jahres, diesen Cowl mit mir zu stricken?
    Die Anleitung ist kostenlos, in englisch, aber gut zu übersetzen und es wird mit Sockenwolle gestrickt. Dickeres Garn geht auch, dann nimmt man eben weniger Maschen auf.

    Mehr Bilder gibt es hier auf der Projektseite.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  lavendelhexe am Sa 10 Nov 2012, 22:16

    Ui, der sieht schön aus - und schön leicht (=einfach)! Da bin ich gern dabei. ja
    Ich habe hier noch ein selbstgefärbtes Knäuel (in grau-rosa), mit dem ich schon dreimal ein Projekt angefangen und wieder geribbelt habe. Das könnte nun endlich passen. Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    herkti

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  herkti am Sa 10 Nov 2012, 22:27

    Oh wie schön, wir stricken mal wieder zusammen. Ich bin dabei. ja
    avatar
    Katze

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Katze am Mo 12 Nov 2012, 11:48

    Ich bin auch gerne dabei.
    Nur Sockenwolle am Hals ist mir zu kratzig. Mal schauen, ob ich eine Alternative finde.
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Lotte am Di 13 Nov 2012, 10:57

    Wie fein, da freu ich mich, dass ihr mitstricken möchtet. Smile
    Ich habe meine Wolle schon ausgesucht. Es ist ein Pfauenauge, von der Wollmeise, in Twin.



    Wie lang/kurz sollte die Rundnadel denn sein, damit ich gut stricken kann. Ein 60er Seil hätte ich noch hier. Wäre das ok?


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  lavendelhexe am Di 13 Nov 2012, 11:02

    Eine 60er müßte gehen.
    Oh wie schön. Pfauenauge ist eine tolle Färbung! Ich dachte auch kurz an eine Wollmeise, aber meine "Einzelmeise" ist auch Twin und ich würde am Hals reine Merino bevorzugen. Na, es ist ja noch ein bisschen Zeit. Außerdem ruft das selbstgefärbte so laut.... Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    adebarsblome

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  adebarsblome am Di 13 Nov 2012, 13:19

    Ich habe zur Zeit gar keine aktuellen Strickpläne... aber wenn ich die richtige Wolle finde, hänge ich mich vielleicht noch mit ran.
    Und dieser Cawl ist auf dem ersten Blick ja doch ganz einfach zu nadeln, nicht wie bei der Magrathea. Die ließ sich vor dem Fernseher nicht so schön stricken, da ständig ddie Strickschrift beachtet werden musst. Für mich als Feierabendstrickerin ist sowas nichts....
    avatar
    Hoa

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Hoa am Mi 14 Nov 2012, 01:37

    Himmel, ist ja lustig, dass das hier keiner außer mir schwierig zu finden scheint....ich werde mir die Tage mal die ANleitung genauer vor die Brille legen und meine Unklarheiten hier besprechen. Das Stück an sich finde ich superschön, habe schon Beschenktkandidaten im Blick, aber mir persönlich komnmt es sehr schwer vor. Ehrlich.

    Hoa
    avatar
    herkti

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  herkti am Mi 14 Nov 2012, 06:56

    Dein Pfauenauge gefällt mir sehr gut Ines. ja Wie schwer es wird zeigt sich erst wenn wir dabei sind aber wenn Lotte es uns zutraut dann bin ich mal ganz positiv eingestimmt. Very Happy Wir werden es schon schaffen. Laughing
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Cotopaxi am Mi 14 Nov 2012, 09:13

    hmmm, das mit den Picot Edges ist mir auch nicht klar, Hoa, mein Strickenglisch ist einfach immer noch nicht auf C1 Niveau....
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Lotte am Mi 14 Nov 2012, 10:20

    Dazu hat eliZZa ein schönes Video eingestellt. Sie macht das mit dem offenen Maschenanschlag, muss man aber nicht. Alternativ kann man die Kante später umschlagen und per Hand annähen.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 14 Nov 2012, 10:37

    Cotopaxi schrieb:hmmm, das mit den Picot Edges ist mir auch nicht klar, Hoa, mein Strickenglisch ist einfach immer noch nicht auf C1 Niveau....
    Falls du einen gestrickten Mäusezähnchenrand kennst - das ist er.

    Hoa, das Lochmuster an sich ist einfach: Umschlag, zwei rechts zusammen stricken. Man muss also nicht großartig zählen und hat nur eine Form der Abnahme. Selbst wenn man die bis dahin noch nicht kennt: es ist überschaubar, was man da Neues lernt. Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Cotopaxi am Mi 14 Nov 2012, 14:10

    DAs Komplizierte ist also nur die Kante??? Die Falten auf dem Bild entstehen nur durchs Tragen oder sind die eingestrickt??

    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Lotte am Mi 14 Nov 2012, 15:11

    Die kommen nur durch`s Tragen.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 14 Nov 2012, 15:50

    Ich glaube, amerikanische Anleitungen wirken oft so kompliziert, weil wirklich jeder Schritt ausführlich erklärt ist. Dadurch sind 3 Seiten vorhanden, wo in deutsch nur zwei Absätze stehen würden. Hat beides Vor- und Nachteile. Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Cotopaxi am Mi 14 Nov 2012, 17:10

    Die Mäusezähnchen kenne ich nicht, aber so schwer können die ja auch nicht sein. Wäre eine Übersetzung möglich? Dann würd ich vielleicht auch mitstricken wollen (auch wenn mein Poncho noch der Vollendung harrt - ich muss erst wieder einiges aufribbeln und dazu hab ich grad keine Lust!)
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Lotte am Mi 14 Nov 2012, 17:18

    Soll ich noch nach einer anderen Videoanleitung für die Mausezähnchen suchen?


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 14 Nov 2012, 18:40

    Übersetzen ist doch kein Problem. Very Happy
    So ein Mäusezähnchenrand entsteht durch U, 2 re zus. eine Runde ganz durch gestrickt. Vorher 8 Runden glatt und danach auch nochmal 8 Runden glatt (also nur rechte Maschen). Dann wird das ganze links auf links zusammengelegt, die Umschlagreihe ist der "Bruch", die "Falte". Nun die erste Anschlagmasche aufnehmen, mit der 1. M auf der Nadel zusammen stricken - so weiter mit allen 160 M verfahren.
    Das ist wirklich machbar. Und es gibt sicher auch auf Youtube noch mehr dazu. Lotte findet alles. Laughing



    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Cotopaxi am Do 15 Nov 2012, 09:57

    Ab dem Umschlag versteh ich nur noch Bahnhof! Vielleicht muss es wirklich Youtube richten! nachdenk
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Lotte am Do 15 Nov 2012, 11:05

    Ich weiss nicht, ob du es überlesen hast, aber HIER wird es doch gut erklärt.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  lavendelhexe am Do 15 Nov 2012, 11:08

    Ok, zuviele Abkürzungen? 2 M re zus - 2 Maschen rechts zusammen stricken.

    Wenn du ein Stück Stoff oder Papier einmal faltest hast du einen Falz, das ist der Bruch, hier eben die Runde mit den Umschlägen, damit sich die Kante gut umlegen lässt.

    Der Rand liegt also doppelt, wie ein Saum am Rock....

    Hier ist noch ein Video. Die macht vorher einen provisorischen Anschlag. Das ist beim Cowl anders, kann man aber so machen. Elizza macht wohl auch einen provisorischen Anschlag...

    Es ist wirklich nicht schwer, wenn man stur der Anleitung folgt und nicht versucht, zu denken. Cool
    Der fummeligste Part dürfte der des zusammenstrickens von Anschlag und den Maschen auf der Nadel sein.



    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Cotopaxi am Do 15 Nov 2012, 14:55

    aha, jetzt hab ichs kapiert - aber nur mit Hilfsfaden! Gibts die Zähnchen an beiden Enden?? Wie macht man die am Schluss??
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  lavendelhexe am Do 15 Nov 2012, 15:19

    Am Ende wird der Rand umgenäht. Very Happy Also auch hier einige Runden glatt, 1 Runde mit Umschlägen, 8 Runden glatt. Abketten, Rand umschlagen und fest nähen. Also du schaffst das schon. Very Happy
    Anschlag auf Hilfsfaden ist doch auch prima und vereinfacht die Sache. ja


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Cotopaxi am Do 15 Nov 2012, 17:13

    stimmt- bräuchte ich nur noch eine passende Wolle...
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  lavendelhexe am Do 15 Nov 2012, 18:30

    Hast ja noch ein bisschen Zeit um durch die Wollgeschäfte zu stöbern Very Happy Oder etwas zu bestellen. 059


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen

    Gesponserte Inhalte

    Re: Willow Cowl KAL

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 Nov 2017, 04:53