Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Sa 19 Aug 2017, 11:18 von Cotopaxi

» Kochen 2017
Fr 18 Aug 2017, 17:33 von Barbara

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe

Ausmisten

Austausch
    Cotopaxi

Ausmisten

Beitrag  Cotopaxi am Fr 31 Aug 2012, 11:40

Ich habe heute mal meine ganze Kosmetik-Sachen durchforstet. Abgelaufen ist wohl alles, aber Emulgatoren und Pülverchen wie Zitronensäure und Harnstoff können ja kaum schlecht werden, oder?? Öliges ist in den Abfall gewandert. Und Unmengen von PÖs hab ich Richtung Schadstoff-Mobil sortiert, stammen z.T. aus dem Jahr 2006/7 und meistens konnte man nicht mal mehr lesen, was drin war. Der Duft - sone Art komischer Einheitsduft.
    Wie handhabt ihr das mit dem MhD?? Gnadenlos alles weg oder was darf bleiben???
    Wie entsorgt ihr diese Sachen? Hausmüll oder Sondermüll (sind ja zum Teil gewässerschädliche Sachen dabei)`??
    Ich find Sachen wegwerfen u.a. deswegen so schwierig, weil ich ganz oft nicht weiss, wohin damit!! Halbleere Spraydosen z.B.- ein Haarlack steht bei mir seit Jahren, ich brauch ihn nicht (ich stell mich mit Festigern jeglicher Art so blöd an, dass ich damit immer aussehe wie angeklebt oder wie betoniert)aber wohin damit??
    keybee1968

Re: Ausmisten

Beitrag  keybee1968 am Fr 31 Aug 2012, 12:35

hm gute Frage, halbleere Spraydosen entleeren und ab in den Plastikmüll, was die anderen Chemikalien betrifft sollte man denke ich schauen was es ist. Zitronensäure und Co können sicher in den normalen Müll. Anderes, wie Tenside wahrscheinlich eher auf den Bauhof zur Sonderentsorgung. Oder versuchen ob die noch tauglich sind und ein Seifchen kreieren ;-), was du zur Not wieder in den Müll werfen kannst

Icvh guck halt immer was aufgebraucht werden muss und das nehm ich dann, damit es weg kommt.
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Fr 31 Aug 2012, 13:29

Also ich handhabe das sehr unterschiedlich. Wenn PÖ noch gut duften, werden sie verseift - hat sich der Duft verändert, kommen sie in den Müll.
    Trockene Sachen, die lichtgeschützt und trocken und eher kühl aufbewahrt wurden, nutze ich natürlich auch noch einige Zeit nach Ablauf des MhD - das ist ja nur das Mindesthaltbarkeitsdatum, allerdings gilt es für ungeöffnete Packungen. Cool Und sooo wahnsinnig lange übers Datum habe ich eigentlich nichts (mehr).

Gehören Sprayflaschen nicht in den Sondermüll? Oder war das nur früher so? Ich rufe bei uns die Müllfirma an und frage nach, wenn ich unsicher bin.

---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    herkti

Beitrag  herkti am Fr 31 Aug 2012, 17:13

Also ich habe gar nicht so große Mengen an Vorrat. Deshalb bin ich wohl immer auf dem laufenden. Laughing Dafür Bestelle ich jeden Monat kleine Mengen an Pö´s oder sonstigem und das wird rasch verbraucht. ja
    Cotopaxi

Beitrag  Cotopaxi am Fr 31 Aug 2012, 20:28

Mein Problem ist, dass ich fast nix mehr verbrauche!! Aber wenn ich dann mal will, möchte ich auch nicht alles wieder neu bestellen müssen.

Wie entleere ich eine fast volle Dose Haarlack??

Ok, alles, was mir suspekt ist, kommt auf den Sondermüll. Tenside würd ich eher unbesorgt entsorgen, die landen ja alle im Wasser, können also so mies nicht sein. Es wird ja alles verbrannt und die Gase gehen durch Filter.

Über fettiges freut sich jede Müllverbrennungsanstalt, das brennt gut!
    sigridzet

Beitrag  sigridzet am Fr 31 Aug 2012, 20:55

ich finde es gut, dass du so umweltfreundlich deinen Müll entsorgen möchtest. Das werde ich netzt auch so machen, und wenn ich unsicher bin, dann ruf ich bei der Müllverbrennung an.

Bislang hatte ich noch nichts zum wegwerfen. Leere PÖ-Flaschen hab ich entweder in die Spülmaschine gegeben, damit ich sie wieder verwenden kann bei bedarf. Oder aber, sie kamen in den Glaskontainer, bzw. zum Plastikmüll.
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Fr 31 Aug 2012, 21:28

Alte Tenside nehme ich zum putzen. Habe hier noch uraltes Zetesol, damit wird das Waschbecken im Hobbyzimmer immer noch sauber. Very Happy

---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Lotte
    Admin
    Admin

Beitrag  Lotte am Sa 01 Sep 2012, 08:09

Seitdem ich nur noch meine Standartsachen bestelle, fällt bei mir nichts mehr an, was ich entsorgen muss. Ist ja nur noch eine Handvoll Rohstoffe und damit ist das Ganze sehr übersichtlich. Wobei, meine Sheabutter verwende ich auch noch über das MHD.

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    Barbara

Beitrag  Barbara am Sa 01 Sep 2012, 11:00

ich hab bei Rohstoffen mittlerweile auch mein Standartsortiment und bin dazu übergegangen, eher kleinere Gebinde zu bestellen, und bei einigen Sachen stört mich das MHD auch nicht allzu sehr.
    PÖs werden, wenn sie nicht gerade schlecht riechen, trotzdem benutzt, und auch bei Pulvern oder Blättchen wie Emus stört mich das nicht.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 21 Aug 2017, 01:06