Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Gestern um 23:37 von Lotte

» Kochen 2017
Gestern um 22:58 von Lotte

» Kalte TS
Gestern um 21:54 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

Ähnliche Themen


      Ich spinne....

      Austausch
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Ich spinne....

      Beitrag  lavendelhexe am So 08 Jul 2012, 21:42

      ... seit ein paar Wochen mit Spindeln. Und es macht soo viel Spaß.
      Richtig vorzeigbar ist dieses Knäulchen hier.



      Das sind 29 g Falklandwolle, die 100 m ergaben. Also ungefähr Sockenwollstärke. Da wollte ich hin. grins Ich dachte ja schon, ich würde immer nur "Anfängerspinnen" hinbekommen - aber mit "fliegender" Spindel ist dies entstanden. Ich bin sooo glücklich. Laughing

      Es sind aber eben nur 100 m - mehr von dieser Wolle hab ich nicht. Was kann man denn daraus stricken? Das Zeug ist ohne superwash, verfilzt also leicht. Für Pulswärmer wohl nicht so geeignet... nachdenk Und für einen Halswärmer zu kratzig. -seufz-


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Lotte
      Admin
      Admin

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  Lotte am Mo 09 Jul 2012, 08:04

      Sieht klasse aus.
      Wie lange hast du für das Knäuelchen denn so gebraucht?
      Gefilzte Pulswärmer sehen doch auch sehr hübsch aus.


      _________________
      Liebe Grüsse
      Ines
      --------------------------------------------------------------
      Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  lavendelhexe am Mo 09 Jul 2012, 10:16

      Ähm, ich hab mehrere Spindeln und bin immer mal mit dieser oder jener beschäftigt. Also die Zeit - keine Ahnung, ca. eine Woche?
      Aber es eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten: Kamelwolle! Kaschmir! Das Wollschaf hat aber - leider oder zum Glück? - Urlaub... Cool


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Morrigan

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  Morrigan am Mo 09 Jul 2012, 11:09

      Wow, gratuliere, Hexchen! Die sieht richtig toll aus. ja Irgendwann muss ich das auch mal anfangen...
      avatar
      lunariel

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  lunariel am Di 10 Jul 2012, 11:48

      Hexchen, die sieht super auch, gar keine schwangeren Regenwürmer Laughing ...so sah meine erste handgesponnene Wolle nämlich aus Cool
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  lavendelhexe am Di 10 Jul 2012, 12:16

      Luna, das ist doch nicht mein erster Versuch - sondern nach Wochen das erste wirklich vorzeigbare Laughing Ich dachte ja schon, dass ich niemals was anderes als schwangere Regenwürmer spinnen könnte. Aber üben hilft wirklich grins


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      lunariel

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  lunariel am Di 10 Jul 2012, 13:30

      Achso Very Happy Hihi, das dachte ich damals auch. Habe es schon lange nicht mehr gemacht, bin gespannt, wie die Würmer dann aussehen werden. Aber eigentlich sagt man ja, wenn man´s gelernt hat, hat man´s gelernt.
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  lavendelhexe am Di 10 Jul 2012, 14:10

      Was mache ich nun damit? Abwarten, ich habe noch etwas Merino und BFL, die werde ich beide noch spinnen und färben und dann alle drei kombinieren. Dürften dann zusammen für ein Tuch reichen.


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Morrigan

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  Morrigan am Di 10 Jul 2012, 15:03

      Also, schwangere Regenwürmer sind doch aber auch ganz reizvoll. Laughing Ich stricke gerade aus einer sehr unregelmäßigen Wolle einen 0-08-15 -Schal (mehr kann ich halt nicht). Das Unregelmäßige gefällt mir irgendwie, besonders wenn es handgefärbt ist. Gebt mir bitte Eure Würmer, wenn Ihr sie loshaben wollt. grins
      avatar
      Selena
      Admin
      Admin

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  Selena am Di 10 Jul 2012, 19:34

      Ich hab ja keine Ahnung von solchen Dingen. Aber waren solche gestrickten Schals und Tücher mit so unregelmässiger Wolle nicht erst kürzlich ganz in? Ich glaube, meine Tochter hat auch sowas, da waren auch schwangere Würmer bei ganz viele sogar.


      _________________
      Liebe Grüße
      Selena No to NWO


      Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !
      avatar
      Morrigan

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  Morrigan am Di 10 Jul 2012, 19:46

      Na, also! grins Wir brauchen einfach viel mehr schwangere Würmer!
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  lavendelhexe am Di 10 Jul 2012, 20:15

      Naja, es sind nur jeweils ca. 30 g schwangerer Würmer in weich und schöner Farbe. Und in bunt und bissi kratzig etwas mehr. Ich mach morgen mal Fotos.

      Solche Wolle hatte ich auch mal ja Entweder ist sie noch irgendwo vergraben oder mal der Aufräumwut zum Opfer gefallen nachdenk


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      herkti

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  herkti am Di 10 Jul 2012, 22:03

      Wow jetzt spinnst du auch noch. Respekt Sieht klasse aus. ja

      Toto

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  Toto am Mi 11 Jul 2012, 08:51

      Diese Menge an Garn habe ich mit meinen Handspindeln nicht hinbekommen - deshalb meinen Glückwunsch. Vergiss' nicht, die Wolle vor dem Verarbeiten zu wässern, sonst verzieht sich dein Strickstück und die ganze Mühe war umsonst.
      avatar
      adebarsblome

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  adebarsblome am Mi 11 Jul 2012, 10:39

      Die Wolle ist doch schön gleichmäßig geworden. Da kannst du wirklich stolz drauf sein.... Meine Spindelergebnisse sind idR wesentlich mehr "schwanger". grins
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  lavendelhexe am Mi 11 Jul 2012, 11:22

      Toto schrieb:Diese Menge an Garn habe ich mit meinen Handspindeln nicht hinbekommen - deshalb meinen Glückwunsch. Vergiss' nicht, die Wolle vor dem Verarbeiten zu wässern, sonst verzieht sich dein Strickstück und die ganze Mühe war umsonst.
      Nach dem spinnen haspele ich zum Strang und den wasche ich. ja Aber danke, dass du es erwähnst, es ist wirklich wichtig.

      Ich habe auch schon zwei gewirnte Knäulchen, einfach um das mal auszuprobieren. Einmal mit Morris gefärbter und einmal mit rosa Mohair. Das helle sind auf 31 g 78 m - das war also noch vor dem oben gezeigten Laughing




      Blomi, nimmst du deine eigene Wolle - also von euren Schafen grins - oder kaufst du?

      Nun habe ich ja keine Katzen mehr, das ist schade, weil ich deren Haare gut hätte verspinnen können. Es waren Maine-Coon, die haben recht langes Haar....



      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen

      Toto

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  Toto am Mi 11 Jul 2012, 12:10

      Ich lege die Stränge in eine Schüssel und übergieße sie mit kochend heißem Wasser. Das lasse ich dann einfach abkühlen und hänge sie dann auf. Da ich bislang nur zum verfilzen neigendes Merino versponnen habe, vermeide ich es, das Garn im Wasser zu bewegen. Richtig durchwaschen wäre vermutlich besser aber es soll halt auch nicht filzig werden. Sobald sie nur noch leicht feucht sind, spanne ich die Wolle nochmals um die Haspel oder die Bettpfosten meines Tagesbettes und lasse sie dort komplett durchtrocknen.
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  lavendelhexe am Mi 11 Jul 2012, 13:46

      Mit waschen meine ich auch nur, dass ich ein bissi Seife oder Shampoo ins erste Wasser gebe. Ich habe bisher auch nur pure Wolle ohne superwash versponnen. Aber heiß-kalt erst einmal, da wollte ich einen Strang ganz leicht anfilzen und das hat auch prima geklappt. Ansonsten gibts bei mir nur lauwarmes Wasser, egal ob fertiges Strickwerk aus Industriewolle oder handgesponnenes Schaf.
      Aufgehängt auf einen Bügel, evtl. den Strang unten beschwert, durfte alles trocknen.
      Es gibt ja viele Möglichkeiten die Wolle zu behandeln...
      Demnächst muß ich wohl mal einen Kammzug färben, aber erst wenn das Wollschaf aus dem Urlaub zurück ist. Laughing


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen

      Toto

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  Toto am Mi 11 Jul 2012, 14:03

      Meine ersten Erfahrungen mit den Säurefarben habe ich nun auch. Der Kammzug ist recht nett geworden. Versonnen habe ich ihn noch nicht - das kommt später.
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  lavendelhexe am Fr 20 Jul 2012, 11:13

      Und weiter gehts.
      Schwarz-weiß ist ein Mix aus Alpaka und Seide. Das Knäulchen ist schon angestrickt, es bleibt ein Einfachfaden wird also nicht verzwirnt. Sehr rutschig und flusig beim spinnen.
      Und das helle ist Eiderwolle auf einer Selbstbauspindel die nur 20 g wiegt. Das ist nur ein Test, ob ich dünn spinnen kann



      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Morrigan

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  Morrigan am Fr 20 Jul 2012, 11:57

      Du bist ja richtig im Spinnfieber! Wunderbar! Very Happy
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  lavendelhexe am Fr 20 Jul 2012, 12:31

      Ja, es ist erschreckend Laughing - macht einfach unglaublich viel Spaß und man kann schnell mal zwischendurch ein paar Meter Garn spinnen. Es ist so herrlich "unaufwändig", weißt du? Man muß nicht eine Reihe beenden, sondern kann halt jederzeit aufhören und wieder anfangen. Ohne nachdenken


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Morrigan

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  Morrigan am Fr 20 Jul 2012, 13:53

      Ja, das klingt gut. Ich hab kaum genug Geduld, mal eine Reihe fertig zu stricken oder häkeln... Embarassed Sicher werde ich das Spinnen auch mal anfangen. Aber erst mal muss ich das Cape fertig kriegen.
      avatar
      Lotte
      Admin
      Admin

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  Lotte am Fr 20 Jul 2012, 19:35

      Das sieht toll aus und H. Lotte meinte, ich solle das doch auch mal versuchen.
      Aber ich denke, ich bin hobbymässig gut ausgelastet.


      _________________
      Liebe Grüsse
      Ines
      --------------------------------------------------------------
      Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  lavendelhexe am Fr 20 Jul 2012, 23:18

      Kann man zuviele Hobbys haben? Shocked










      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen

      Gesponserte Inhalte

      Re: Ich spinne....

      Beitrag  Gesponserte Inhalte

        Ähnliche Themen

        -
        » Witze

        Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21 Sep 2017, 06:57