Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Heute um 12:42 von Lotte

» Kalte TS
Heute um 09:01 von Morrigan

» Kochen 2017
Heute um 08:33 von Morrigan

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi


    Sticken - Wie lange braucht Ihr?

    Austausch

    DonnaWetter

    Sticken - Wie lange braucht Ihr?

    Beitrag  DonnaWetter am Mo 07 Mai 2012, 19:16

    Momentan versuche ich mich gerade an etwas Neuem nach Stricken, Häkeln&Co.: dem Sticken! Bereits seit vier oder fünf Tagen sitze ich an dieser Arbeit:


    Irgendwie habe ich kaum das Gefühl, weiterzukommen. Shocked Ist das normal oder bin ich einfach exorbitant langsam im Sticken?
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Sticken - Wie lange braucht Ihr?

    Beitrag  Cotopaxi am Mo 07 Mai 2012, 19:45

    keine Ahnung, das letzte Mal, dass ich gestickt habe, war in der Grundschule, schätzungsweise 38 Jahre her...

    DonnaWetter

    Re: Sticken - Wie lange braucht Ihr?

    Beitrag  DonnaWetter am Mo 07 Mai 2012, 19:51

    In der Grunschule haben wir nie gestickt Smile Wenn das mit dem Grunschullehramtsstudium klappt, werde ich das aber auf jeden Fall in meine Arbeit einbringen grins Immerhin kann man wirklich lustige und moderne Motive sticken.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Sticken - Wie lange braucht Ihr?

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 07 Mai 2012, 23:01

    Ist das in Kreuzstich auf Zählstoff? Schön sieht es aus.
    Vor Jahren habe ich mal Lavendelbeutelchen genäht und bestickt, mit Schafen u.a. klick zum Bild. Ähm - Übung macht den Meister, aber so richtig schnell geht sowas bei mir auch nicht. Cool
    Und im vergangenen Herbst habe ich meine Kenntnisse für ein kleines Projekt wieder hervor geholt. Very Happy Aber Schriftzüge sind schon eine größere Herausforderung, glaube ich.

    Die armen Schüler/innen Shocked 059 Wir mußten häkeln - grausam....


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Hoa

    Re: Sticken - Wie lange braucht Ihr?

    Beitrag  Hoa am Mo 07 Mai 2012, 23:57

    Ich habe in meiner Jugend eine Weile lang, für eine Weihnachtsbastelsaison wohl, gestickt. Es war schön aber im Endeffekt so mühsam, vor allem das Vernähen der vielen Fäden. Auch das Sticken selbst ging recht langsam.

    Ich sticke nicht mehr, aber eine schöne Technik, auf jeden Fall.

    Hoa
    avatar
    Barbara

    Re: Sticken - Wie lange braucht Ihr?

    Beitrag  Barbara am Di 08 Mai 2012, 07:03

    Sticken ist nichts für mich, da fehlt mir die Geduld,
    wir haben früher auch nicht sticken müssen, aber wir haben gehäkelt, gestrickt, gewebt, geknüpft...,

    es gibt aber wunderschöne Stickbilder, leider hätten die bei mir keine Chance auf Vollendung

    DonnaWetter

    Re: Sticken - Wie lange braucht Ihr?

    Beitrag  DonnaWetter am Di 08 Mai 2012, 08:04

    Die armen Schüler/innen Wir mußten häkeln - grausam....

    Wir haben in der Grundschule in Werken immer ganz unterschiedliche Sachen gemacht - mit Metall, Holz, Ton, Papier aber auch Handarbeiten wie Häkeln, Weben, Nähen, Stricken. Very Happy Ich fand das großartig grins

    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Sticken - Wie lange braucht Ihr?

    Beitrag  lavendelhexe am Di 08 Mai 2012, 11:09

    Ab der 5. Klasse (weiterführende Schule damals) konnten wie wählen und ich habe immer Sachen wie Metall- und Holzbearbeitung gewählt, bloß kein Mädchenkram wie Hauswirtschaft und Kochen. Drei Mädchen und 18 Jungs an Amboss und Bohrmaschinen war schon lustig. Solche Sachen wurden bei uns jahrgangsübergreifend gemacht, also nicht im Klassenverbund. Gesamtschule war toll damals.
    Aber in der Grundschule war Werken und Co. noch nach Geschlechtern getrennt, ist halt schon länger her grins
    Häkeln und stricken hat mir dann meine Oma beigebracht Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen

    DonnaWetter

    Re: Sticken - Wie lange braucht Ihr?

    Beitrag  DonnaWetter am Di 08 Mai 2012, 11:16

    Also bei uns war Grundschule bis zur 4. Klasse, danach bin ich aufs Gymnasium gegangen (in Bayern). Werken war bei uns für Jungs und Mädchen zusammen, Häkel&Stricken war dementsprechend nicht soooo beliebt bei den Jungs grins Im Gymnasium gabs solche Fächer gar nicht mehr, nur Hauptschule hatte noch sowas wie Werken, Hauswirtschaft und Kochen. Schon ein bissl sehr klischeehaft eigentlich grins
    avatar
    adebarsblome

    Re: Sticken - Wie lange braucht Ihr?

    Beitrag  adebarsblome am Di 08 Mai 2012, 20:42

    lavendelhexe schrieb:Gesamtschule war toll damals.

    Ohh, das ist sie heute noch immer. Bin heilfroh, meinen Junior dort untergebracht zu haben statt an einem Gym mit dem bescheuerten Abi nach Klasse 12. Seit Niedersachsen landesweit die gleichen Abschlussprüfungen schreiben lässt, gehören im Vergleich die Gesamtschüler regelmäßig zu den besten. ja Und die Angebote für die Schüler (nicht nur) in Bezug auf AGs und Projekte sind richtig gut.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Sticken - Wie lange braucht Ihr?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 20 Sep 2017, 16:49