Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Heute um 11:18 von Cotopaxi

» Kochen 2017
Gestern um 17:33 von Barbara

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe

Ähnliche Themen


    Anleitungen

    Austausch
    avatar
    Popsfrosch71

    Anleitungen

    Beitrag  Popsfrosch71 am So 07 Jun 2009, 16:32

    Huhu, ihr Lieben,

    ich komme vor Langeweile um und habe mal eine Kurzanleitung zum Sieden eingestellt.
    Es kommen ja bestimmt noch mehr Leute zu uns, die noch nciht vom Siedevirus infiziert sind !

    Selena und HExchen könntet ihr den Thrad festtackern und sperren ?

    Meint ihr, ich habe alles wichtige erwähnt, oder was sollte noch geändert werden ?
    !hermitderklassenkeile" lol!
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Anleitungen

    Beitrag  Lotte am So 07 Jun 2009, 17:06

    Ich mache das, mit dem Erhitzen immer anders. Erst die flüssigen Öle erhitzen, Topf von der Platte nehmen und dann die festen Öl, in der Restwärme schmelzen.
    Ist das jetzt verkehrt, so wie ich das mache?


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt

    Diana

    Re: Anleitungen

    Beitrag  Diana am So 07 Jun 2009, 17:31

    Lotte schrieb:Ich mache das, mit dem Erhitzen immer anders. Erst die flüssigen Öle erhitzen, Topf von der Platte nehmen und dann die festen Öl, in der Restwärme schmelzen.
    Ist das jetzt verkehrt, so wie ich das mache?

    Mach ich genauso Lotte. Wir machen es eben energiesparend.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Anleitungen

    Beitrag  lavendelhexe am So 07 Jun 2009, 18:45

    Äh, wozu denn die flüssigen Öle erwärmen? Beim erhitzen geht es darum, dass die Fette flüssig werden - nicht um Wärmezufuhr im eigentlichen Sinne. Heißt: bei einer reinen Olive braucht man das Öl gar nicht zu erwärmen. Wink Die Fette schmelzen bei ganz sanfter Zufuhr, das braucht nicht lange und auch nicht viel Energie Smile Daher muß man sie auch nicht auf handwärme abkühlen lassen. Bei milder Wärme schmelzen, vom Herd nehmen, flüssige Öle rein - fertig.

    Popsi, du bist klasse! danke


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    adebarsblome

    Re: Anleitungen

    Beitrag  adebarsblome am So 07 Jun 2009, 19:21

    Jipp, ich mache es wie lavendelhexe! Kleinere Mengen shea oder babassu kommen schon mal in die Restwärme, aber die Flüssigfette kommen immer erst später dazu! Das hat den Vorteil, dass die Fettmasse auch schneller abkühlt!
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Anleitungen

    Beitrag  Lotte am So 07 Jun 2009, 19:33

    Wieder was gelernt. Very Happy


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Selena
    Admin
    Admin

    Re: Anleitungen

    Beitrag  Selena am So 07 Jun 2009, 22:06

    Sehr gut Popsi. danke
    Super Anleitung und alles so, wie ich es auch mache. Allerdings warte ich nicht ganz bis Puddingstadium, sonst hab ich Angst, dass mir beim Färben oder beduften das Zeug wie ein Stein im Topf hängen bleibt. Also ich mach so wie bei ner Creme- oder Kartoffelsuppe. Aber viell. isst du ja deinen Pudding so und meinst das Gleiche. lol!


    _________________
    Liebe Grüße
    Selena No to NWO


    Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !
    avatar
    Popsfrosch71

    Re: Anleitungen

    Beitrag  Popsfrosch71 am Mo 08 Jun 2009, 08:00

    Ich schütte die flüssigen Öle auch immer dazu, damit es schneller abkühlt!
    Also lasse ich es so und ändere nichts ?
    Wäre schön, wenn der Thread dann festgetackert wird !
    avatar
    adebarsblome

    Re: Anleitungen

    Beitrag  adebarsblome am Mo 08 Jun 2009, 09:34

    @ selena: Ich denke, mit Pudding- oder Kartoffelsuppenstadium meinen wir schon so ziemlich das gleiche. Wenn mein Leim die Konsistenz von warmen Pudding hat, sieht er ja aus wie cremige Suppe.

    Wer bis zum kaltem Pudding rührt, kann sowieso nur noch spachteln grins !
    avatar
    Selena
    Admin
    Admin

    Re: Anleitungen

    Beitrag  Selena am Mo 08 Jun 2009, 09:52

    Popsfrosch71 schrieb:
    Wäre schön, wenn der Thread dann festgetackert wird !

    Dieser hier? Den anderen hab ich gestern schon angetackert. Muss mal gucken, nich, dass da was schief ging.

    Doch, doch, der ist schon fest. Oder meinst du doch diesen hier? Könnte man eventuell als Ankündigung fest machen, da du ja hier schreibst, was du als wichtig einträgst.
    Ich mach das mal so.


    _________________
    Liebe Grüße
    Selena No to NWO


    Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !
    avatar
    Popsfrosch71

    Re: Anleitungen

    Beitrag  Popsfrosch71 am Mo 08 Jun 2009, 10:07

    Du bist der Chef lol!
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Anleitungen

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 08 Jun 2009, 10:07

    Ich vermute, dass Popsi den Thread mit der Anleitung meinte. Diesen hier auch festzutackern würde das Ganze in meinen Augen unübersichtlich machen.

    Popsi, du kannst in deinem Thread nichts mehr ändern. Das können nur noch Selena und ich. Falls sich Änderungen/Ergänzungen ergeben, fügen wir das ein Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Popsfrosch71

    Re: Anleitungen

    Beitrag  Popsfrosch71 am Mo 08 Jun 2009, 10:16

    Hexchen du hast Recht !
    Very Happy

    Gesponserte Inhalte

    Re: Anleitungen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Aug 2017, 11:23