Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Gestern um 22:56 von Lotte

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Gestern um 11:11 von Barbara

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 20 Nov 2017, 10:19 von Cotopaxi

» Themenseife: Weihnachten
Di 14 Nov 2017, 16:04 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Mi 08 Nov 2017, 18:34 von lavendelhexe

» Klara
Mo 23 Okt 2017, 16:12 von Morrigan

» Kalte TS
Fr 20 Okt 2017, 13:35 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara


    Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Austausch
    avatar
    Hoa

    Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Beitrag  Hoa am Mi 08 Feb 2012, 02:28

    Liebe Profis,

    ich möchte folgenden Schal für ein Baby stricken: http://www.ravelry.com/patterns/library/stairway

    Er soll deutlich kleiner werden. Wenn ich jetzt statt 60 eben nur 30 Maschen anschlage, muss ich alle anderen Angaben (Reihen bis zum nächsten Abketten, Menge der abgeketteten Maschen) auch einfach halbieren???
    Und wie ist es, wenn ich dch eigentlich nicht halbieren will, sondern nur 15 oder 20 Maschen anschlagen will? WIe muss ich dann den Rest runterrechnen??

    Menno, ich kann mir das nicht selber zusammenreimen nixweiß

    Helft Ihr mir, bitte ungeduld ungeduld

    Hoa
    avatar
    Hoa

    Re: Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Beitrag  Hoa am Mi 08 Feb 2012, 02:54

    Und gleich noch eine weitere Deppenfrage, angehängt, weil sich dafür nicht noch ein fred lohnt:

    Beim Faltenbaktus heisst es in Nadias Anleitung, 4 Maschen anschlagen, dann immer 6 Reihen glatt rechts, dann 6 Reihen glatt links. In jeder 6. Reihe eine Zunahme, Abnahme dann entschrechend.

    Mir ist nicht klar: 6 Reihen glatt rechts heisst: re,li,re,li,re,li

    6 Reihen glatt links heisst: li, re,li,re,li,re

    Stricke ich dann beim Wechsel von glatt rechts auf glatt links automatisch 2 linke Reihen nacheinander? Und beim anderen Wechsel dann 2 rechte Reihen?
    Und ist es richtig, dass ich immer in der letzten Reihe von glatt rechts und glatt links die Zunahme mache?

    Ich weiss auch nicht genau, warum mir das alles so komisch vorkommt...oder ích mach´s kompliziert?

    Hoa

    edit: Ich hatte ursprünglich ein Bild und Anleitung verliken wollen, aber es erschien dann im Post ein link über ca. 20 Zeilen Shocked Shocked Heute gehtaber auch alles schief 107
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Beitrag  Lotte am Mi 08 Feb 2012, 08:09

    So, der Reihe nach.

    Beim Stairway kannst du natürlich weniger Maschen anschschlagen und die Abnahmen/ Zunahmen so lassen, wie in der Anleitung. Musst halt dann schauen, ob dir das so gefällt. Wenn dir die Stufen dann im Vergleich mit dem Rest zu gross sind, kannst du sie mimimieren, egal um wieviel Maschen. Die Gesamtzahl der Maschen bleibt ja immer gleich, da du die abgeketteten Maschen ja wieder aufnimmst.

    Nun zu dem Faltenbaktus.
    Glatt rechts heißt: Hinreihe rechts - Rückreihe links
    Glatt links heißt: Hinreihe links- Rückreihe rechts.
    Beim Wechsel strickst du tatsächlich eine linke Reihe an eine vorherige linke bzw. rechte auf rechte.
    Ich habe mir da eine Strichliste bei gemacht, damit ich immer wusste, wann die 6te Reihe ist und ich zu/abnehmen muss.
    Ich hoffe, ich konnte alles verständlich ausdrücken, sonst frag einfach nochmal nach, ja?


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    herkti

    Re: Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Beitrag  herkti am Mi 08 Feb 2012, 10:14

    Toller Schal Hoa. Schön das unsere Profis immer für uns da sind. umärmel
    avatar
    Hoa

    Re: Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Beitrag  Hoa am Mi 08 Feb 2012, 12:37

    Hi Lotte,

    vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort; es bleiben erstmal keine Fragen offen.
    Die Liste ist wohl unentbehrlich....komisch, dass man manchmal nicht mehr weiss, in welcher Reihe man gerade ist nachdenk Aber dieser "ruhende" Geist, der sich beim Stricken einstellt ist ja gerade auch schön, finde ich.Dumm nur, wenn ich zeitweise dann aus der Trance komm´ und mich frag´: Wer hat das gestrickt...und was ist das???? Razz

    Ja herkti, mal sehen, ob ich ihn auch schön hinkriege.
    Tja, was wären wir ohne die Profis, gell?

    Hoa
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Beitrag  Cotopaxi am Mi 08 Feb 2012, 17:08

    ist ein sehr schönes Muster, gefällt mir !
    avatar
    Hoa

    Re: Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Beitrag  Hoa am Mi 08 Feb 2012, 22:04

    Welches? Beide?

    Bin heute doch schon wieder gescheitert...

    Was heisst das: Mit Rückreihe beginnen??? Ich schlage an, dann sind ja Maschen auf der Nadel. So. Ist das jetzt eine Hin-,eine Rück-, oder keine zu zählende Reihe??
    Ich wünschte wirklich, dass wir uns einmal im Monat treffen könnten um gemeinsam zu stricken...Mir fehlt es sehr, vor allem jetzt, wo meine Mutter so weit weg ist, dass mir Jemand einfach real was zeigt. Und fröhlich teetrinkend mit mir strickplaudert sowieso Sad Sad Sad

    Hoa
    avatar
    Lotte
    Admin
    Admin

    Re: Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Beitrag  Lotte am Mi 08 Feb 2012, 23:08

    Ja Hoa, sowas fehlt mir hier auch sehr. Crying or Very sad

    Die Anschlagsreihe wird hier als Hinreihe genommen und darauf folgt dann die RR.
    Ich persönlich mache das anders. Ich zähle die Anschlagsreihe nicht, stricke eine rechte Reihe und dann die RR. Sieht bei mir optisch einfach besser aus.


    _________________
    Liebe Grüsse
    Ines
    --------------------------------------------------------------
    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    avatar
    Hoa

    Re: Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Beitrag  Hoa am Do 09 Feb 2012, 01:53

    Schön, wenn ich denke, dass mich Jemand versteht....Danke.
    avatar
    herkti

    Re: Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Beitrag  herkti am Do 09 Feb 2012, 09:53

    Mir fehlt das auch. love366
    avatar
    Hoa

    Re: Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Beitrag  Hoa am Do 09 Feb 2012, 16:10

    Vor allem, seit ich hier in der Provinz gelandet bin

    Gesponserte Inhalte

    Re: Bitte Hilfe bei Umrechnung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 24 Nov 2017, 12:13