Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Heute um 11:18 von Cotopaxi

» Kochen 2017
Gestern um 17:33 von Barbara

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe

Rezept für Salzpeeling

Austausch

maritta

Rezept für Salzpeeling

Beitrag  maritta am So 29 Jan 2012, 19:28

Guten Abend,

ich suche ein Rezept für ein Totes Meersalz Peeling.

Bisher habe ich immer nur das Salz verwendet, aber beim Peelen fällt immer der größte Teil in die Duschwanne.
    Ich stelle mir die Konsistenz wie eine Creme vor. Kann man das überhaupt auf Vorrat herstellen oder löst sich das Salz dann auf?

Wer hat eine Idee oder Erfahrungen?

Gruß Maritta
    Morrigan

Re: Rezept für Salzpeeling

Beitrag  Morrigan am So 29 Jan 2012, 20:26

Du könntest Sugar cubes in der Salzvariante herstellen...

Kakaobutter (2 Teile), Seifenraspel (1 Teil) und feines Meersalz (3 Teile), evtl. Parfüm und Farbe.
    Die Kakaobutter mit den Seifenraspeln schmelzen, alternativ nur die Seifenraspeln schmelzen und Kakaobutterpulver dazu rühren. Wenn Du aber Pellets hast, musst Du sie auch schmelzen. Danach das Salz gut untermischen, Duft und Farbe dazu und solange es noch ein wenig warm ist, in kleine Förmchen pressen, z.B. Eiswürfelformen. Dann über Nacht stehe lassen, damit sie schön fest werden, am nächsten Tag ausformen. Du kannst sie dann noch in Salz wälzen, dann sieht es netter aus.
    Ein Salzpeeling ist allerdings etwas aggressiver als ein Zuckerpeeling.

Natürlich kannst Du auch eine fette Creme, eine Sheasahne oder einfach nur eine Ölmischung rühren und da das Salz hinein geben. Bei den Cubes ist aber der Verbrauch gering, sie sind sparsam und man hat nicht ne ganze Hand voll Salz in der Dusche.

Ne Salzseife sieden wäre noch ne Idee.
    adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Mo 30 Jan 2012, 09:26

So eine Sheasahne mit TM- Salz stelle ich mir nett vor...

Wenn du eine Salzseife herstellen möchtest, musst du bedenken , dass totes Salz sich NICHT richtig verseifen lässt. Die Seife wird nicht fest werden und immer viel Wasser anziehen. Ich dachte vor ein paar Jahren,wider aller infos aus Seifensiederkreisen, mit dem TM-Salz doch eine Salzseife sieden zu können. Irrtum grins
    Allerdings bekam ich dann wohl genau das, was du nun sucht. Es war ein cremig-kraziger Brei, den ich immer gut in einer Dose verschlossen hatte, damit er nicht zu viel Luftfeuchte zieht und gammelt. Es hielt sich so viele Monate.
    Und die Pflege dieser hochüberfetteten "toten Salzcremseife" war der Hammer. ja Könnte ich in einer kleiner Menge ruhig auch mal wieder machen...

Ich habe auch noch mein Rezept von damals, falls du Interesse hast, suche ich es dir raus.

Zuletzt von adebarsblome am Mo 30 Jan 2012, 18:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

maritta

Beitrag  maritta am Mo 30 Jan 2012, 16:39

Hallo adebarsblome,

das wäre sicherlich eine gute Möglichkeit. An Salzseife habe ich noch nicht gedacht.
    Ich werde es die nächsten Tage einmal mit TMS probieren.

In welchem Verhältnis würdest Du Sheabutter und TMS verwenden?

Gruß Maritta
    adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Mo 30 Jan 2012, 18:14

Ich würde sagen: Ausprobieren grins Mit wenig Salz anfangen und dann einfach so lange "nachsalzen" bis du es magst.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Aug 2017, 11:26