Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Mo 21 Aug 2017, 22:50 von lavendelhexe

» Klara
Mo 21 Aug 2017, 10:26 von lunariel

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe

Ähnliche Themen


      Grittibänz

      Austausch
      avatar
      Cotopaxi

      Grittibänz

      Beitrag  Cotopaxi am Do 17 Nov 2011, 16:45

      eigentlich passt es nicht unter Rezepte, aber unter Kochen und Backen, und da gibts nur die eine Rubrik, also...

      Alle Jahre wieder tauchen sie auf vor Weihnachten, diese Herren hier:

      Gestatten: Stutenkerl, Weckmann, Grättimaa, Grittibänz, etc...pp....

      wie heissen die bei euch??

      Bei uns in der Familie hiessen sie Klausemann, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob ich unter dieser Bezeichnung in Singener Bäckereien heute einen gewünschten Teigkameraden bekommen würde.
      In Freiburg heissen sie Weckmann, in Lörrach, Grättimaa (Mz.: Grättimanne), die Zürcher nenne sie Grittibänz (da kann sich schon fast jedes Kind en Benz leisten..)
      avatar
      Morrigan

      Re: Grittibänz

      Beitrag  Morrigan am Do 17 Nov 2011, 17:52

      Sowas gibt es bei uns nicht. Jedenfalls nicht traditionell.
      avatar
      sigridzet

      Re: Grittibänz

      Beitrag  sigridzet am Do 17 Nov 2011, 18:34

      jawoll, sowas gibts im Ruhrgebiet traditionell zu St. Martin. Bei uns heißen sie Stutenkerl und haben eine Pfeife aus weißem Ton.

      Schmeckt sehr lecker mit Butter und Marmelade.
      avatar
      Katze

      Re: Grittibänz

      Beitrag  Katze am Do 17 Nov 2011, 18:40

      Bei uns im Oberbergischen gibts die Weckmänner auch zu Sankt Martin und auch oft zur Adventszeit.
      Lecker. Ich mag sie am liebsten einfach pur ja
      avatar
      adebarsblome

      Re: Grittibänz

      Beitrag  adebarsblome am Do 17 Nov 2011, 18:41

      Ich kenne sie auch als Stutenkerle... die werden bei den Laternenumzügen an die Kinder verteilt.
      avatar
      Hoa

      Re: Grittibänz

      Beitrag  Hoa am Do 17 Nov 2011, 19:12

      Oh ja, lecker Weckmann. Ich hatte die als Kind auch mit weisser Pfeife, die sind so fein mit Butter und Zucker.

      Mist, jetzt will ich einen...

      Hoa
      avatar
      Cotopaxi

      Re: Grittibänz

      Beitrag  Cotopaxi am Do 17 Nov 2011, 19:15

      ätschebätsche, ich hatte grad einen ... wirklich sehr lecker. Ich glaube mindestens ein Pfund meiner überflüssigen Masse verdanke ich ihnen!

      Bislang gibts den wohl nur entlang der Rheinschiene (mehr oder weniger).

      Ach ja, in Mannheim und Umgebung heissen sie Dampedei - auch nett, gell?

      Hier in Basel gibts die weisse Pfeife nur bei den ganz grossen Familien-Teilen. Die anderen sind Nichtraucher.. - ist auch politisch korrekter! ja

      ursel83

      Re: Grittibänz

      Beitrag  ursel83 am Fr 18 Nov 2011, 09:26

      In meiner Heimatstadt Baden-Baden heißen sie auch Dambedei :-) eine absolut schöne Kindheitserinnerung für mich. Jetzt lebe ich in Stuttgart und bin nur noch selten daheim. Und hier ist die Tradition mit den Dambedeis, Weckmännern etc leider nicht so verbreitet
      Aber bald hab ich Urlaub, fahr ein paar Tage zu meiner Familie heim, und da freue ich mich jetzt schon auf einen leckeren Dambedei :-)
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Grittibänz

      Beitrag  lavendelhexe am Fr 18 Nov 2011, 18:22

      Hannover liegt an der Leine - und daher kenne ich die Stutenkerle auch, aber eben auch mit weißer Tonpfeife (die war viel wichtiger als der Kerl selber, sah fast so aus wie die Meerschaumpfeife meines Großvaters). grins


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Cotopaxi

      Re: Grittibänz

      Beitrag  Cotopaxi am Fr 18 Nov 2011, 18:24

      ursel83 schrieb:In meiner Heimatstadt Baden-Baden heißen sie auch Dambedei :-) eine absolut schöne Kindheitserinnerung für mich. Jetzt lebe ich in Stuttgart und bin nur noch selten daheim. Und hier ist die Tradition mit den Dambedeis, Weckmännern etc leider nicht so verbreitet
      Aber bald hab ich Urlaub, fahr ein paar Tage zu meiner Familie heim, und da freue ich mich jetzt schon auf einen leckeren Dambedei :-)

      Oh schön, jemand aus dem Ländle!! Nachdem Hoa so schnöde weggezogen ist, brauch ich ja wieder Verstärkung. Auch wenn Stuttgart ja nicht grad umme Ecke liegt.

      Gesponserte Inhalte

      Re: Grittibänz

      Beitrag  Gesponserte Inhalte

        Ähnliche Themen

        -

        Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Aug 2017, 15:41