Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Gestern um 11:18 von Cotopaxi

» Kochen 2017
Fr 18 Aug 2017, 17:33 von Barbara

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe

Mandel-Nuss-Creme

Austausch
    Cotopaxi

Mandel-Nuss-Creme

Beitrag  Cotopaxi am Do 22 Sep 2011, 22:52

Hier also mal das Rezept meiner nicht ganz perfekten Mandel-Nuss-Creme, die trotzdem super schmeckt, und crunchy ist ja auch nicht übel

Man nehme
    200 g Mandeln und Haselnüsse 1:1
    200 g Zucker
    125 ml Wasser
    1 Pck. Vanillezucker und koche alles zusammen auf (ich nehm eher weniger Zucker - aber eigentlich immer pi mal DAumen. ) Nach viel Rühren und Kochen ist das WAsser verdampft und der Zucker trocken, klebt aber rund um die Nüsse. Dann so lange weiter rühren, bis der Zucker wieder schmilzt und die Mandeln glänzend überzieht. Dann alles auf einem Backpapier verteilen und auskühlen lassen.
    Dann alles in einen Mixer/ Multihacker etc. und so lange hacken, bis eine homogene Masse draus wird. Ich geb dann immer noch ein bisschen Mandel- oder Haselnussöl (es geht sicher auch ein anderes Geschmacks neutrales) dazu. Bei der Wanderpaket-Creme hab ich noch etwas geschmolzene Milka-Noisette drunter gerührt. Ca. eine halbe Tafel, je nach Geschmack. Und dann noch ca. 2 Teelöffel Reinlecithin. Aber das braucht es eigentlich ja gar nicht.
    Mein Mixer mixt leider nicht sehr fein, vor allem mit dem gebrannten Zucker hat er seine Mühe.
    Vielleicht sollte man alles wieder mit etwas Wasser auflösen und dann Rein-Lecithin dazu geben. Hab ich ja extra dafür gekauft, probier ich beim nächsten Mal, aber ich glaub fast nicht, dass das geht.
    Schmeckt ja auch so.
    adebarsblome

Re: Mandel-Nuss-Creme

Beitrag  adebarsblome am Fr 23 Sep 2011, 09:50

Das Zeug ist sooooo lecker! mjam
    Klusi

Beitrag  Klusi am Fr 23 Sep 2011, 10:05

Vielen Dank für die schnelle Bekanntgabe deines ultra-leckeren Rezepts, liebe Coto ❤ ! Das werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren. ja Morgen ist bei uns Herbstmarkt, wo ich sicher gebrannte Mandeln und Nüsse bekomme. Damit würde der erste Arbeitsschritt ja dann wegfallen. Nun muss ich nur zusehen, ob mein Mixer das durchhält Laughing
    sroocs
    Moderator

Beitrag  sroocs am Fr 23 Sep 2011, 14:08

Das hört sich wirklich so gut an, hat nur einen Haken, ich reagiere allergisch auf Haselnüsse. Denkst du man kann das ausschließlich aus Mandel machen?

Cotopaxi

Beitrag  Cotopaxi am Fr 23 Sep 2011, 15:49

kann man, das ist kein Problem, schmeckt dann halt weniger kräftig. Es geht sicher auch mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Cashew und allen sonstigen Kernen und Nüssen. Kannst ja mal rumprobieren.

Es gibt übrigens im Netz zig Rezepte für gebrannte Mandeln, sogar in der Microwelle - vielleicht teste ich das mal am Wochenende.
    adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Fr 23 Sep 2011, 16:11

Cotopaxi schrieb:

Es gibt übrigens im Netz zig Rezepte für gebrannte Mandeln, sogar in der Microwelle - vielleicht teste ich das mal am Wochenende.

Das geht super, Coto. Ich habe die schon einige Male gemacht - lecker!
    Cotopaxi

Beitrag  Cotopaxi am Fr 23 Sep 2011, 16:12

dann machs mal wieder und hau die Dinger dann in den Mixer - und fertig ist die Creme... grins
    adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Fr 23 Sep 2011, 16:15

Und eine tolle Möglichkeit die kalten Mandeln loszuwerden. grins Meine Männer wollen sie immer warm.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 20 Aug 2017, 11:48