Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Gestern um 22:52 von Lotte

» Auf den Nadeln...
Di 05 Dez 2017, 20:02 von lavendelhexe

» Klara
Do 30 Nov 2017, 18:26 von Barbara

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 27 Nov 2017, 20:57 von lavendelhexe

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 20 Nov 2017, 10:19 von Cotopaxi

» Themenseife: Weihnachten
Di 14 Nov 2017, 16:04 von lavendelhexe

» Kalte TS
Fr 20 Okt 2017, 13:35 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara


    Mandel-Nuss-Creme

    Teilen
    avatar
    Cotopaxi

    Mandel-Nuss-Creme

    Beitrag  Cotopaxi am Do 22 Sep 2011, 22:52

    Hier also mal das Rezept meiner nicht ganz perfekten Mandel-Nuss-Creme, die trotzdem super schmeckt, und crunchy ist ja auch nicht übel

    Man nehme
    200 g Mandeln und Haselnüsse 1:1
    200 g Zucker
    125 ml Wasser
    1 Pck. Vanillezucker und koche alles zusammen auf (ich nehm eher weniger Zucker - aber eigentlich immer pi mal DAumen. ) Nach viel Rühren und Kochen ist das WAsser verdampft und der Zucker trocken, klebt aber rund um die Nüsse. Dann so lange weiter rühren, bis der Zucker wieder schmilzt und die Mandeln glänzend überzieht. Dann alles auf einem Backpapier verteilen und auskühlen lassen.
    Dann alles in einen Mixer/ Multihacker etc. und so lange hacken, bis eine homogene Masse draus wird. Ich geb dann immer noch ein bisschen Mandel- oder Haselnussöl (es geht sicher auch ein anderes Geschmacks neutrales) dazu. Bei der Wanderpaket-Creme hab ich noch etwas geschmolzene Milka-Noisette drunter gerührt. Ca. eine halbe Tafel, je nach Geschmack. Und dann noch ca. 2 Teelöffel Reinlecithin. Aber das braucht es eigentlich ja gar nicht.
    Mein Mixer mixt leider nicht sehr fein, vor allem mit dem gebrannten Zucker hat er seine Mühe.
    Vielleicht sollte man alles wieder mit etwas Wasser auflösen und dann Rein-Lecithin dazu geben. Hab ich ja extra dafür gekauft, probier ich beim nächsten Mal, aber ich glaub fast nicht, dass das geht.
    Schmeckt ja auch so.
    avatar
    adebarsblome

    Re: Mandel-Nuss-Creme

    Beitrag  adebarsblome am Fr 23 Sep 2011, 09:50

    Das Zeug ist sooooo lecker! mjam
    avatar
    Klusi

    Re: Mandel-Nuss-Creme

    Beitrag  Klusi am Fr 23 Sep 2011, 10:05

    Vielen Dank für die schnelle Bekanntgabe deines ultra-leckeren Rezepts, liebe Coto ❤️ ! Das werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren. ja Morgen ist bei uns Herbstmarkt, wo ich sicher gebrannte Mandeln und Nüsse bekomme. Damit würde der erste Arbeitsschritt ja dann wegfallen. Nun muss ich nur zusehen, ob mein Mixer das durchhält Laughing
    avatar
    sroocs
    Moderator

    Re: Mandel-Nuss-Creme

    Beitrag  sroocs am Fr 23 Sep 2011, 14:08

    Das hört sich wirklich so gut an, hat nur einen Haken, ich reagiere allergisch auf Haselnüsse. Denkst du man kann das ausschließlich aus Mandel machen?


    _________________
    Ganz liebe Grüße
    Sanne
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Mandel-Nuss-Creme

    Beitrag  Cotopaxi am Fr 23 Sep 2011, 15:49

    kann man, das ist kein Problem, schmeckt dann halt weniger kräftig. Es geht sicher auch mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Cashew und allen sonstigen Kernen und Nüssen. Kannst ja mal rumprobieren.

    Es gibt übrigens im Netz zig Rezepte für gebrannte Mandeln, sogar in der Microwelle - vielleicht teste ich das mal am Wochenende.
    avatar
    adebarsblome

    Re: Mandel-Nuss-Creme

    Beitrag  adebarsblome am Fr 23 Sep 2011, 16:11

    Cotopaxi schrieb:

    Es gibt übrigens im Netz zig Rezepte für gebrannte Mandeln, sogar in der Microwelle - vielleicht teste ich das mal am Wochenende.

    Das geht super, Coto. Ich habe die schon einige Male gemacht - lecker!
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Mandel-Nuss-Creme

    Beitrag  Cotopaxi am Fr 23 Sep 2011, 16:12

    dann machs mal wieder und hau die Dinger dann in den Mixer - und fertig ist die Creme... grins
    avatar
    adebarsblome

    Re: Mandel-Nuss-Creme

    Beitrag  adebarsblome am Fr 23 Sep 2011, 16:15

    Und eine tolle Möglichkeit die kalten Mandeln loszuwerden. grins Meine Männer wollen sie immer warm.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Mandel-Nuss-Creme

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 11 Dez 2017, 10:24