Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Neueste Themen

» Kochen 2018
Gestern um 21:28 von lavendelhexe

» Die Häkelnadel-Frage
Di 16 Jan 2018, 11:44 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Fr 12 Jan 2018, 15:41 von nightfairy

» Seife für die Hochzeitsgäste
Di 09 Jan 2018, 13:02 von shiana

» Klara
Fr 05 Jan 2018, 18:26 von Domaris

» Kochen 2017
So 31 Dez 2017, 19:12 von Lotte

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Sa 23 Dez 2017, 16:44 von lunariel

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 27 Nov 2017, 20:57 von lavendelhexe

» Themenseife: Weihnachten
Di 14 Nov 2017, 16:04 von lavendelhexe

Ähnliche Themen


      Extrakte

      Teilen
      avatar
      Lotte
      Admin
      Admin

      Extrakte

      Beitrag  Lotte am Do 12 März 2009, 07:40

      Ich hatte hier noch ein Gurkenextrakt rum stehen und dachte, das könnte ich doch auch, als GW hernehmen. Wie lange ist das, ohne zusätzliche Konservierung, haltbar?


      _________________
      Liebe Grüsse
      Ines
      --------------------------------------------------------------
      Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
      avatar
      herkti

      Re: Extrakte

      Beitrag  herkti am Do 12 März 2009, 08:07

      Jetzt wo du´s sagst, fällt mir ein, ich hab es auch noch stehn....schon seit letzten Sommer. Ich kann dir leider nicht helfen aber wissen möcht ich es auch.
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Extrakte

      Beitrag  lavendelhexe am Do 12 März 2009, 10:56

      Was für ein Extrakt ist das? Eigentlich sind die viele Jahre haltbar. Auch wenn einige Inhaltsstoffe vielleicht nicht mehr so wirksam sind. Meine selber in Alkohol angesetzten Extrakte stehen teilweise seit 2 Jahren hier und ich verwende sie noch.


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      adebarsblome

      Re: Extrakte

      Beitrag  adebarsblome am Do 12 März 2009, 12:28

      Hmm, meine Kräuterextrakte sind jetzt bis zu neun oder zehn Monate alt, und die werden auch wohl noch lange halten , Schäpse haben doch einen viel geringeren Alk-Gehalt als meine Tinkturen und halten ja auch viele Jahre.
      Der kleinen Rest meiner Gurken-Tinktur vom letzten Sommer habe ich allerdings im Dezember entsorgt, sie wurde extrem flockig und roch auch sehr komisch. Die habe ich Anfang des Jahres neu angesetzt. Ich vermute, das der höhere Wassergehalt einfach gezickt hat.
      avatar
      Lotte
      Admin
      Admin

      Re: Extrakte

      Beitrag  Lotte am Do 12 März 2009, 12:28

      Die Incis sind: Propylene Glycol, magnesium chloride und Cucumis sativus extrakt.
      Ich gebe es mit 5 %, in mein GW.
      Ich hatte mich da nicht klar ausgedrückt. Ich möchte es nicht pur verwenden, sondern, mit Wasser, verdünnen.


      _________________
      Liebe Grüsse
      Ines
      --------------------------------------------------------------
      Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
      avatar
      adebarsblome

      Re: Extrakte

      Beitrag  adebarsblome am Do 12 März 2009, 12:39

      ...oh, gekaufter Extrakt...

      Ich denke unkonserviert in Wasser, kühl gelagert, vielleicht ein bis zwei Wochen? Vielleicht solltest Du doch lieber noch ein wenig Alk zusätzlich reingeben, um "Sicher" eine 5% Konservierung zu erhalten , oder so 6-7 % vom Extrakt?scratch
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Extrakte

      Beitrag  lavendelhexe am Do 12 März 2009, 13:07

      Propylene Glycol ist ein Auszugsmittel, das gleichzeitig konserviert. Es bringt also die Konservierung schon mit, genau wie alkoholischer Extrakt. Es kommt nun darauf an, was du sonst noch im GW hast.


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Lotte
      Admin
      Admin

      Re: Extrakte

      Beitrag  Lotte am Do 12 März 2009, 15:07

      Sonst habe ich nichts Wasser gegeben. Im Gesicht vertrage ich weder Urea, noch Panthenol. :x


      _________________
      Liebe Grüsse
      Ines
      --------------------------------------------------------------
      Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Extrakte

      Beitrag  lavendelhexe am Do 12 März 2009, 16:16

      Na, ich meine seine zwei, drei Wochen sollte das GW dann halten.


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Lotte
      Admin
      Admin

      Re: Extrakte

      Beitrag  Lotte am Do 12 März 2009, 16:59

      OK, danke. Smile


      _________________
      Liebe Grüsse
      Ines
      --------------------------------------------------------------
      Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt

      Gesponserte Inhalte

      Re: Extrakte

      Beitrag  Gesponserte Inhalte

        Ähnliche Themen

        -

        Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Jan 2018, 10:58