Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Gestern um 22:44 von lavendelhexe

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Gestern um 22:42 von lavendelhexe

» Wichtel- und Wanderpäckrezepte
Mo 20 Nov 2017, 10:19 von Cotopaxi

» Themenseife: Weihnachten
Di 14 Nov 2017, 16:04 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Mi 08 Nov 2017, 18:34 von lavendelhexe

» Klara
Mo 23 Okt 2017, 16:12 von Morrigan

» Kalte TS
Fr 20 Okt 2017, 13:35 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

Ähnliche Themen


      Morris Wollwelt :-)

      Austausch
      avatar
      Cotopaxi

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Cotopaxi am So 24 Jul 2011, 14:05


      Ich hab den ersten STrang gewickelt, und jetzt hab ich lila Hände!! Was kann ich machen, damit die Wolle weniger färbt?? Die Farbe ging auch nach zweimal Hände-Waschen nicht ganz ab. Einfach die Stränge mit Feinwaschmittel ins Wasser legen und ausbluten lassen?? Oder mit Essig? Oder Alaun??
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am So 24 Jul 2011, 15:32

      Versuch es mit Essigwasser.


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Cotopaxi

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Cotopaxi am Mo 25 Jul 2011, 09:07

      wird gemacht ja ja DAnn muss ich das gewickelte Knäuel wohl wieder aufwickeln...
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am Mo 25 Jul 2011, 09:39

      Von Indigo weiß ich, dass es nicht abriebfest ist. Wenn das Farbe abgibt, ist es also kein ausbluten überschüssiger Pigmente. Wie das mit Blauholz ist, weiß ich nicht. Aber ich würde es halt mit Essigwasser versuchen, wenn es zu schlimm ist. Das Rotholz hat auch nach sehr häufigem ausspülen in Essigwasser noch ausgeblutet. nixweiß Oder verstricken und dann in der Waschmaschine waschen....


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Mo 25 Jul 2011, 12:28

      @ Coto: Das tut mir leid! Ich würde es auch gut mit Essig spülen. Meine letzte Blauholzwolle färbt seltsamerweise nicht ab, ist aber auch so dunkel gefärbt. nachdenk
      Ob das was mit der Wollart zu tun haben könnte?
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am Mo 25 Jul 2011, 13:06

      Welche Zusammensetzung hat denn Cotos Strang?


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Mo 25 Jul 2011, 13:09

      Oh, das weiß ich nicht mehr, aber jedenfalls Merinowolle. @Coto: Weißt Du das noch genau?
      avatar
      Cotopaxi

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Cotopaxi am Mo 25 Jul 2011, 16:07

      nö, ich glaub aber es war nur Merino!

      es war diese hier, die ich mir ausgesucht hatte: Merino
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am Mo 25 Jul 2011, 16:47

      Dann ist es mir auch ein Rätsel nixweiß Naja, beim färben muß man - wie beim sieden - immer mit Überraschungen rechnen.... 059


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Mo 01 Aug 2011, 14:50

      Jetzt kommen mal die versprochenen Fotos:

      Rote Zwiebeln auf Seide:

      Sollte laut Buch grün werden...

      Meine Pulswärmer:


      Mein erstes Dreickstuch:

      Es ist ziemlich unregelmäßig, leider.

      Umgefärbtes Häkeltuch von meiner Großtante (war mal grau-beige):

      Aus dieser Wolle entstehen Pulswärmer Nr. 2:

      Umdekorierte Tasche (Henkel dran, Sachen drauf genäht):


      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am Mo 01 Aug 2011, 15:34

      Tolle Sachen. Respekt Du bist ja voll im Kreativitätsrausch. Sticken, färben, häkeln, sieden 041


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Mo 01 Aug 2011, 16:35

      Färben kann ich nebenbei, wenn ich nachmittags mit den Kindern spiele. Stricken und Häkeln mach ich dann abends...
      avatar
      Cotopaxi

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Cotopaxi am Mo 01 Aug 2011, 19:58

      tja, wer hat der hat! Sieht alles toll aus, vor allem das zwiebeltuch ist sehr schön geworden, finde ich .
      avatar
      herkti

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  herkti am Di 02 Aug 2011, 22:29

      Wow Morri. Erst traust du dich nicht ran an die Wolle und dann gehts aber rund. Du bist sehr vielseitig und deine Wolle ist richtig klasse. Die Pulswärmer sind genial. (warum bin ich noch nicht darauf gekommen, die so zu Stricken ) ganz toll
      avatar
      adebarsblome

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  adebarsblome am Mi 03 Aug 2011, 20:28

      Uii, du bist aber mächtig kreativ zur Zeit! Shocked
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Do 24 Nov 2011, 20:17

      Ich bin wiedermal am Färben und dachte, ich könnte einige Ergebnisse verbessern, indem ich in meine Seifenpigmentvorräte greife...

      Hab beim Lotteln diesen Link entdeckt: Kosmetikpigmente und Wolle
      Vielleicht teste ich das auch mal, aber mit sehr sparsam dosierten Pigmenten. Wieso soll denn eigentlich Eisenoxid nicht gehen?
      avatar
      sigridzet

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  sigridzet am Sa 26 Nov 2011, 20:55

      superschöne Färbungen hast du da gemacht Morri. Wirklich der Wahnsinn schlechthin. michganztiefverneig.
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am So 27 Nov 2011, 11:05

      Morri, probier doch aus, ob Eisenoxid färbt. Aber die Farbe zieht vielleicht nicht auf? Mit Tonerde würden wir ja auch nicht färben, obwohl es bei Seife funzt. Keine Ahnung, ob Oxide ähnlich sind.....


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Mo 28 Nov 2011, 10:47

      Danke, Sigrid! Very Happy

      @ Hexchen: Hab ich probiert, aber mit Chromoxid (von BB). Ich habe erst mit Pflanzen gefärbt und da die Farbe leider zu wünschen übrig ließ, habe ich noch mit grünem Pigment drüber gefärbt. Es geht, aber man muss extrem sparsam sein, nur wenige Krümel nehmen und hinterher ca. 10mal ausspülen, bis das Zeug nicht mehr abfärbt. Und man sollte das Endprodukt vorsichtshalber separat waschen. Aber an den Händen bleibt nichts.
      Dafür färbt Annatto extrem ab!!! Ich habe wieder einige Stränge gefärbt, muss noch Fotos einstellen. Ist aber nichts Besonderes.


      Edit: Hier also die Fotos:

      Pflanzen, Lebensmittelfarben und Chromoxid:

      Annatto, Wein mit Holunder, Blauholz, Blauholz mit Wein und Holunder, schwarze Malven (lauwarm bis kalt gefärbt):

      Blauholz, Annatto (Kaltfärbung):
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am Mo 28 Nov 2011, 13:38

      Lauter schöne Farben - besonders das Blauholz unten links natürlich grins
      Wie färbst du denn kalt?
      Und da fällt mir ein, dass ich meine Blutpflaumenblättersonnenfärbung noch zeigen wollte. Foto ist schon gemacht und bearbeitet, nur noch nicht hochgeladen...


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Mo 28 Nov 2011, 13:53

      Auf Deine Blutpflaume bin ich ja schon lange gespannt. Very Happy Meine Blutpflaume färbt leider nur im Frühling grün, danach wird es immer nur braun.
      avatar
      herkti

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  herkti am Mo 28 Nov 2011, 13:53

      Schöne Farben Morri, ich stelle immer öfter fest, dass mir Orange besonders gut gefällt oder vielleicht ist es auch nur eine Phase, denn das grün find ich auch sehr schön. Very Happy
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Mo 28 Nov 2011, 14:01

      Allerdings ist die Mischung aus Quietschorange und Lila etwas gewagt. Laughing

      Wie färbst du denn kalt?
      Hatte ich überlesen: ich koche entweder einen Sud und wenn er lauwarm bis kalt ist, gebe ich die Wolle rein oder (bei Blauholz): ich gebe das Holz ins kalte Wasser, lasse es über Nacht ziehen und gebe dann ins kalte Wasser die Wolle. Die Farbe wird dann eher fuchsia statt diesem bläulichen Lila. Vorteil ist, man kann den Sud dann noch aufkochen und nochmal damit färben, sogar noch zweimal... Blauholz ist enorm ergiebig. Und wenn Du ein paar Tropfen Zitronensäure (sehr sparsam damit!) dazu gibst, dann wird es ein schönes Rostrot. Obwohl ich manche Farbergebnisse nicht wiederholen kann. Meine ersten Färbungen mit Malve z.B. wurden grau, jetzt wollte ich grau und bekam Braun oder Grün.
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Di 05 Jun 2012, 19:06

      Hexchen hats ja im Kosmos schon mitbekommen: ich plane wieder einige Färbungen... Sobald dieses eklig kalte Regenwetter mal vorbei ist, werde ich mir meine Blutpflaume schnappen. Twisted Evil
      Und auch der stinkende Krapp wartet noch auf seinen 1. Färbeversuch. Meine Krappseife müffelt übrigens immer noch. No
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am Di 05 Jun 2012, 19:26

      Freu mich auf deine Bilder Very Happy Hm, ich überlege noch, mit welchen Pflanzen ich eine Sonnenfärbung ansetzen könnte... Soll ja auch möglichst in mein Farbschema passen...


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen

      Gesponserte Inhalte

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Gesponserte Inhalte

        Ähnliche Themen

        -

        Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 Nov 2017, 04:53