Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Morris Wollwelt :-)

Austausch
    Lotte
    Admin
    Admin

Re: Morris Wollwelt :-)

Beitrag  Lotte am Di 21 Jun 2011, 15:04

Soooo schön geworden.

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    Barbara

Beitrag  Barbara am Di 21 Jun 2011, 16:04

lavendelhexe schrieb: Shocked Respekt
    Ich muß jetzt nicht sagen, bei welcher Farbe ich sabbere? Cool

...und ich bei der anderen, Very Happy so schöne Farben, du bist echt begabt, Morri Respekt
    sroocs
    Moderator

Beitrag  sroocs am Di 21 Jun 2011, 18:36

Die Mischung aus Rot- und Blauholz ist ja sowas von genial. Mein absoluten Respekt

lunariel

Beitrag  lunariel am Di 21 Jun 2011, 19:03

Super Morrigan ja Die sehen so toll aus 107
    Morrigan

Beitrag  Morrigan am Mi 22 Jun 2011, 13:04

Danke, danke!

@ Hexchen: Ja, es ist apricot. Bin jetzt fast durch mit meinen ganzen Pröbchen. Habe nur noch Gelbholz.
    adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Mi 22 Jun 2011, 13:05

Shocked Boah, wie wunderschön! Zum Winter werde ich auch wieder mehr nadeln, da müssen wir unbedingt mal zusammen ins Geschäft kommen.
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Mi 22 Jun 2011, 20:40

Der Strang ist da!! Und damit er nicht alleine reisen mußte, hat die liebe Morri noch Rosenquarzpulver dazu gelegt. kiss1

Ganz, ganz herzlichen Dank - die Farbe ist wundervoll und das Pulver wird mich verschönern danke

Oh, eine Frage hab ich noch: ist das normale Sockenwolle? Also 100 g/420 m und 75 % Schurwolle/25 % Poly in superwash?

Und nun noch ein Foto:

---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Morrigan

Beitrag  Morrigan am Do 23 Jun 2011, 13:19

Oh gut, es ist da. Very Happy Bei den Angaben stimmt alles, aber bei der Länge bin ich nicht ganz sicher. Müsste nochmal nachsehen...
    Lotte
    Admin
    Admin

Beitrag  Lotte am Do 23 Jun 2011, 15:53

Der Strang für mich ist ebenfalls eingetroffen. Ganz lieben Dank, auch für das Rosenquarz. love358
    Kommt das in die Wasserphase, oder wird es in die fertige Creme gerührt?
    Wird auf jeden Fall eine edle Creme. ja

Morrigan

Beitrag  Morrigan am Do 23 Jun 2011, 16:29

Freut mich! Very Happy Ich rühre es immer in die fertige Creme oder Maske ein. Man kann es auch in den Puder geben. Irgendwann muss ich auch mal so ein dekadentes Edelsteinbad probieren...

Übrigens, ich bestelle mal beim Großhandel Blauholz und noch ein paar andere Färbepflanzen. Wenn jemand was braucht...
    lunariel

Beitrag  lunariel am Do 23 Jun 2011, 18:31

Ich bestelle Goldrutenkraut für oliv und Walnussschalen für braun jeweils ein Kilo, also bitte, bin auch gern bereit etwas abzugeben ja
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Do 23 Jun 2011, 19:35

Morriiii, magst du die beiden Stränge Rot/Blauholz gegen dieses Tuch tauschen? Cool Mir ist es zu grün.... Wenn du nicht magst, ist das vollkommen in Ordnung Very Happydenn eigentlich habe ich genug Wolle...

Was für Färbepflanzen bestellst du denn? Ich überlege, ob Läuse wirklich Tiere sind - also Pflanzen sinds natürlich keine, daher weiß ich nicht, ob es die dort gibt. Cochenille gibt so schöne Farben und ich habe noch einen Luxusstrang aus Merino/Seide...

Für mich die falschen Farben, Luna grins

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Hoa

Beitrag  Hoa am Fr 24 Jun 2011, 11:17

Ich staune und staune...Morri, Du machst ja herrliche Wollfarbspiele! Und danke für die schönen Bilder wink2 Es macht viel Spaß das alles zu verfolgen.

Ich schließe mich übrigens der Fraktion "Häkeln ist leichter" an, obwohl ich mittlerweile seit fast einem Jahr viel stricke und gelernt habe, rechte von linken Maschen zu unterscheiden kaffee , irgendwann.

Hoa
    Morrigan

Beitrag  Morrigan am Sa 25 Jun 2011, 11:39

@ Hexchen: Klar, gerne! Ich werde ja ohnehin nochmal Rot- und Blauholz- Färbungen machen, also bekommst Du die beiden Stränge. Das Tuch ist wie immer super schön!

@ lunariel: Goldrutenkraut klingt für mich interessant. Vielleicht können wir gegen ein anderes Kraut oder Holz tauschen?

Ich habe bis jetzt Preise für Orleansaat, Cochenille, Blauholz, Birkenblätter und Stockrosenblüten angefragt, aber noch keine Antwort. Wenn sie mir mal antworten, frage ich für Hexchen noch Alkanna und evtl. Rotholz (davon habe ich noch ein wenig, aber Nachschub kann nicht schaden).

Edit: Ich stricke im 3. Anlauf einen Schal für Dante und häkle auch ein undefinierbares Etwas. Stricken wird ungleichmäßig am Rand, aber nicht zu vergleichen mit dem Gehäkelten, denn das sieht aus wie ein Querschnitt durch eine alpine Landschaft. Ich stricke übrigens momentan nur rechte Maschen. Und wie man abkettet muss ich erst nochmal irgendwo nachschauen. Embarassed
    Die Tücher und anderen komplizierten Sachen überlasse ich sicher auch in Zukunft Euch. Laughing
    herkti

Beitrag  herkti am Sa 25 Jun 2011, 15:24

Ach Morri, dass hast du bestimmt auch ganz schnell raus und Strickst tolle Tücher, da bin ich mir ganz sicher.
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Sa 25 Jun 2011, 15:39

Ui, super, Morri - ich freu mich! Tuch geht irgendwann Anfang der Woche raus, aber mach dir bloß keinen Streß, ich bin geduldig und kann warten. grins

Gerade häkeln fand ich früher auch unheimlich schwierig. Man hat die Wendeluftmaschen - und da gibts zwei Möglichkeiten. Wenn man von normalen "festen Maschen" ausgeht, macht man am Ende der Reihe eine Luftmasche und häkelt, wenn man die Reihe zurück kommt nur bis zur letzten Maschen, die Wendeluftmasche bleibt unbehäkelt. Oder man macht zwei Wendeluftmaschen und die ersetzen dann die erste Masche! Am einfachsten ist es, wenn man wirklich jede Reihe zählt und nur 10 Maschen oder so anschlägt...

Mir nur rechts stricken hat Doreen auch angefangen Laughing

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Lotte
    Admin
    Admin

Beitrag  Lotte am Sa 25 Jun 2011, 15:42

Nur nicht den Mut verlieren, Morri. Du schaffst das schon und Abketten geht so

Morrigan

Beitrag  Morrigan am Sa 25 Jun 2011, 15:45

@ herkti: Bin mir da nicht so sicher... Laughing Aber lieb von Dir, dass Du das denkst.

@ Hexchen: Irgendwelche Wendeluftmaschen habe ich schon versucht, aber...
    Ich versuche Deine Wolle auch möglichst schnell zu verschicken. Hoffentlich klappt es diesmal schneller als beim letzten Strang. Embarassed

@ Lotte: Uhiiii, vielen Dank! *knuuutsch*

Habe jetzt noch bei nem anderen Händler angefragt. Der ist ein wenig teurer, dafür schneller...
    Morrigan

Beitrag  Morrigan am So 26 Jun 2011, 14:15

OK, also Großhändler Nr. 2 hat folgende Preise (immer plus Steuer und pro 1 kg gerechnet):

Alkanna geschnitten: 13,47 Euro (für 1 kg, ab 5kg günstiger)

Birkenblätter (ab 5 kg): 5,32 Euro

Annatto ganz (ab 5 kg): 10,24 Euro

Blauholz geschn. (ab 5 kg): 10,64 Euro

Färberwaid (hellblau; ab 5 kg): 13,30 Euro

Koschenille (ab 5 kg) : 172,90 Euro

Rotholz geschn. (ab 5 kg): 9,98 Euro

Stockrosen haben sie leider nicht. Wenn ich was vergessen habe oder Euch noch was einfällt, bitte melden. Very Happy

Dieses Video hat mir übrigens wieder Hoffnung gegeben:
    Morrigan

Beitrag  Morrigan am So 26 Jun 2011, 18:05

Rotholz pur auf Wolle (2. Färbung) und Seide (1. Färbung):

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am So 26 Jun 2011, 19:54

Sehr schönes Rot! Aber auch eher knallrot als weinrot oder täuscht mein Bildschirm?

Alkanna ist ja günstig... Ich würde so je ca. 250 g von Alkanna, Rotholz und Blauholz nehmen. Färberwaid ist zwar reizvoll, aber scheinbar nicht ganz einfach zu verarbeiten. Vielleicht kann Ines etwas dazu sagen? Cool

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    lunariel

Beitrag  lunariel am So 26 Jun 2011, 20:01

Wow, das sieht ja toll aus Shocked

Morrigan, ich hab jetzt doch nur die Walnussschalen genommen Embarassed mein Mann wünscht sich eine braune genadelte Mütze, also hab ich zum ausprobieren erst mal nur ein Kraut gekauft, aber davon geb ich natürlich gern etwas ab, hab 1 Kilo bestellt.

Bei Wollknoll.de meine ich sind die Preise etwas günstiger...die geben ab 1 Kilo aus und ab 5 Kilo ist auch günstiger für die getrockneten Pflanzen.
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am So 26 Jun 2011, 20:19

Stimmt, bei Wollknoll sind die Preise nicht viel anders. Dann lohnt es sich dort eher, da gibts auch Beize und Wolle. Eine SB dort? Very Happy Ich brauch ja kein Kilo Pflanzen....

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Morrigan

Beitrag  Morrigan am So 26 Jun 2011, 20:47

Echt? Sind die so günstig? Na, dann kaufen wir doch bei Wollknoll. Wer braucht schon 5 kg... Laughing

@ Hexchen: Der Schal ist mittelrot (eher kirschrot) und die Wolle ist total erdbeerrot.

@ lunariel: Nicht tragisch. Ich will ja eh was bestellen...
    lunariel

Beitrag  lunariel am So 26 Jun 2011, 22:46

kopfklatsch oh mann Hexchen, da hätt ich ja auch mal früher drauf kommen können... sehr ärgerlich, so hätte ich sicherlich die Goldrute mit jemanden teilen können. Also, wenn die SB zustande kommt, ruf ich mal laut *hier*

Obwohl, meine Dochtwolle wollt ich ja schon am Samstag mit in den Urlaub nehmen, das würde mit einer SB etwas knapp.

Edit: Äh, ja, Walnuss braucht dann keiner zu bestellen, da bereits genug vorhanden grins

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte