Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Heute um 09:01 von Morrigan

» Kochen 2017
Heute um 08:55 von Morrigan

» Kalte TS
Gestern um 21:54 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

Ähnliche Themen


      Morris Wollwelt :-)

      Austausch
      avatar
      Morrigan

      Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Do 09 Jun 2011, 16:57

      Ich zeig Euch hier immer meine diversen Färbeversuche...

      Bis jetzt habe ich:
      Blauholz (1.-3. Färbung)


      Blutpflaume (1. und 2. Färbung)




      Frauenmantel mit Rotholz, Blutpflaumenrinde und ein paar Körnchen Annatto (1. und 2. Färbung)
      avatar
      Lotte
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Lotte am Do 09 Jun 2011, 17:11

      Ui, alles schöne Farben. Hast du klasse hinbekommen, Morri. Respekt


      _________________
      Liebe Grüsse
      Ines
      --------------------------------------------------------------
      Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am Do 09 Jun 2011, 17:41

      Super geworden! 041
      Zweifarbige Stränge? Färbst du dabei über oder wie geht das?


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      adebarsblome

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  adebarsblome am Do 09 Jun 2011, 18:39

      Einfach nur WOW verl017
      avatar
      Cotopaxi

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Cotopaxi am Do 09 Jun 2011, 19:09

      Irre!!!!! Shocked verl017
      Kann mich den anderen nur anschliessen!!
      avatar
      lunariel

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lunariel am Do 09 Jun 2011, 20:15

      Wow Morrigan Shocked die Blutpflaume hat ja ne tolle Farbe gegeben!!! Wahnsinn verl017 so ein schönes grün!!! Was hast Du für eine Wolle genommen?

      Kann man nicht zweifarbige Wolle bekommen, indem man nur zur Hälfte reinhängt und dann quasi ineinander laufen lässt? ...hab da auch noch keine Erfahrung...mit Eierfarben geht das.
      avatar
      Hoa

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Hoa am Fr 10 Jun 2011, 00:24

      Wunderschöööön Shocked !!! Hat da Jemand ein neues geniales Hobby entdeckt???
      Ich finde diese ganz milden natürlichen Farben sehr ansprechend. Und sicher ist es spannend, mit Naturfarbematerial zu experimentieren.
      Wahnsinn, wenn dann aus Selbstgefärbtem anschließend Selbstgestricktes entsteht...

      Hoa
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Fr 10 Jun 2011, 10:20

      Hihi, danke! Macht wirklich Spaß. Very Happy

      Zweifarbige Stränge? Färbst du dabei über oder wie geht das?
      Ich habe einfach 2 Kochtöpfe nahe aneinander gerückt und die Wolle halb und halb reingehängt, dann gekocht und immer wieder in die Mitte geschöpft, damit überall Farbe hinkommt.
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am Fr 10 Jun 2011, 10:43

      Raffiniert! Very Happy


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Fr 10 Jun 2011, 13:54

      Das war bei der 1. Färbung. Danach kam dann noch das Rotholz drüber...
      avatar
      herkti

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  herkti am Fr 10 Jun 2011, 14:59

      Wow Morri, du solltest ganz eindeutig dabei bleiben grins Die Stränge sind einfach nur klasse geworden. Respekt Respekt
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Fr 10 Jun 2011, 15:58

      Danke, jetzt muss ich aber doch mal Stricken oder Häkeln lernen... Heute ist mein Großer bei der Oma und der Kleine schläft gerade, also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und koche Rotholz und den Rest benutztes Blauholz miteinander auf. Und ich taue den benutzten Blutpflaumensud auf und färbe nochmal ne Runde damit. Werde heute auch Seide färben. Bin gespannt...
      avatar
      Cotopaxi

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Cotopaxi am Fr 10 Jun 2011, 16:47

      sag mal, wie viel zu färbende Wolle hast du dir denn besorgt?? Müssen ja wahre Massen gewesen sein!! Seide ist sicher auch toll, da würd ich ggf. mal nen Auftrag bei dir einreichen!
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Fr 10 Jun 2011, 19:32

      @ Coto: Ist jetzt mein 2. Kilo Wolle, das ich angefangen habe. Embarassed Aber ich habe ja Abnehmer dafür. 2 der Stränge sind schon an die Mädels vergeben, einige davon bekommt noch meine Schwiegeroma (aus nicht ganz selbstlosen Gründen, da ich mir Gestricktes von ihr erhoffe) und ein wenig geht an meine Schwiemu und ins Wanderpaket.

      Seide wird auch ganz hübsch. Wenn sie trocken ist, mach ich wieder ein Foto. Ist ein Seidenschal... Very Happy

      Und ich habe mir eben eine Häkelnadel gekauft und ein Häkelvideo geguckt. Aber das kann ich mir nie alles merken! Shocked Luftmaschen, Umschlag, einfache Maschen, halbe Stäbchen, doppelte und dreifache Stäbchen, abnehmen und wieder zunehmen... drunken *blubb*
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am Fr 10 Jun 2011, 19:42

      Da ist jemand süchtig grins Find ich toll! ja

      Um Himmels willen, fang mit Luftmaschen und festen Maschen an. Der Rest kommt später. Simple Topflappen aus dicker Baumwolle, Luftmaschenanschlag und dann in Reihen feste Maschen immer hin und her. Da lernt man gerade hoch zu häkeln. Das nächste dann ein Bällchen für die Kids oder Cats, um in Runden zu häkeln....


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Cotopaxi

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Cotopaxi am Fr 10 Jun 2011, 20:12

      ich tät dir ja auch empfehlen erst mal mit Stricken anzufangen, einen geraden Schal, ein Täschchen, einen Baktus, einen Hitch, sowas... ISt viel leichter als diese komplizierten Häkelsachen. 059

      Du hast also Seidenschals gefärbt, kein Seidengarn? Ich hab noch Seidenmalfarbe - wenn sie noch nicht völlig ausgetrocknet ist. ich hab nämlich mal Seidenmalerei betrieben. Damit könnte man ja auch mal versuchen, Garn zu färben, oder?? Ob das auch mit Baumwolle geht??
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Fr 10 Jun 2011, 20:30

      Ja, irgendwie finde ich Stricken UND Häkeln kompliziert. Man muss sich so stark konzentrieren. Ich bin doch so ein Schussel!
      Damit könnte man ja auch mal versuchen, Garn zu färben, oder?? Ob das auch mit Baumwolle geht??
      Du kannst es sicher mit Wolle und Seide versuchen, aber Baumwolle nimmt die Farbe sehr schlecht an. Da braucht es eine aufwändigere Vorbehandlung (laut meinem schlauen Buch).
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am Fr 10 Jun 2011, 21:33

      Mit der dampffixierbaren Farbe soll es sehr gut gehen. Also Wolle, Baumwolle ist ja anders...

      Ich fand häkeln immer leichter. Man kann keine Maschen verlieren. grins Und konzentrieren muß man sich nur, weil es neu ist. Nachher fluppt das - naja, kommt aufs Muster an. Ich stricke u.a. an einem Tuch mit Blattrand und da muß ich wirklich jede Masche des Randmusters nachlesen. In allen Reihen.... Wenn die Wolle nicht so herrlich flauschig wäre, käme ich gar nicht voran. Absolut kein "Unterwegs-Projekt".
      Aber stricken in kraus rechts ist für Anfänger auch nett, wenn man häkeln zu schwierig findet. Laughing


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen
      avatar
      Cotopaxi

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Cotopaxi am Fr 10 Jun 2011, 22:09

      hmmm,ich habe nur Bügelfixier-Farben. Ist vielleicht eh keine so gute Idee... Man muss ja nicht alles machen, oder??
      avatar
      Morrigan

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Morrigan am Di 21 Jun 2011, 12:56

      So, nun gibt es mal wieder ein paar Bildchen (ganz grottig schlecht gephotoshoped, da Zeitmangel und generell unbegabt)...

      Annatto und rotes Sandelholz:


      Annatto:


      Mischung aus Rot- und Blauholz:
      avatar
      lavendelhexe
      Admin
      Admin

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  lavendelhexe am Di 21 Jun 2011, 13:19

      Shocked Respekt
      Ich muß jetzt nicht sagen, bei welcher Farbe ich sabbere? Cool

      Natürlich sind alle Farben schön - Sandelholz ist ja ein hübscher Ton, apricot?


      _________________
      _______________________________________________________________


      ---------------------------------------------------------------
      Lavendelhexes Blog
      und
      Lavendelhexes Seifen

      Toto

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Toto am Di 21 Jun 2011, 13:28

      einfach nur klasse!

      Toto
      avatar
      soapmum

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  soapmum am Di 21 Jun 2011, 13:50

      Sehen wirklich toll aus. Smile Ich würde dir empfehlen erst mit Häkeln anzufangen. Es ist einfacher.
      avatar
      Cotopaxi

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Cotopaxi am Di 21 Jun 2011, 14:12

      Morri - die Wucht in Tüten.. Soo schöne Ergebnisse - ich sabber bei ner anderen Farbe.. grins
      avatar
      herkti

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  herkti am Di 21 Jun 2011, 14:46

      Oh Morri Shocked du kommst ums Stricken, Häkeln nicht drum rum Cool richtig schön ist deine Wolle geworden. Respekt

      Gesponserte Inhalte

      Re: Morris Wollwelt :-)

      Beitrag  Gesponserte Inhalte

        Ähnliche Themen

        -

        Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21 Sep 2017, 19:29