Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Heute um 09:01 von Morrigan

» Kochen 2017
Heute um 08:55 von Morrigan

» Kalte TS
Gestern um 21:54 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

Ähnliche Themen


    Modular Knit Shrug

    Austausch
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Modular Knit Shrug

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 18 Apr 2011, 12:11

    So, hier also die Grafik aus dem Buch. Ich habe ein paar farbige Pfeile dazu gemalt, bzw. übermalt. Rote Pfeile geben die Strickrichtung an.
    Also: man beginnt hinten in der Mitte mit einem Dreieck (Zunahmen am Rand und in der Mitte), wenn es breit genug ist (Rückenbreite) wird nur noch in der Mitte für die Höhe zugenommen. Ist es hoch genug, wird die Hälfte der Maschen stillgelegt. Die andere Hälfte strickt man einfach geradeaus (weil man ja vorher ein Dreieck hatte, geht es nun seitlich hoch). Hat man das Stück groß genug gemacht (muß um die Schulter passen) schlägt man am Rand nochmal dieselbe Anzahl Maschen an (grüner Pfeil). Nun wird immer in der Mitte und am Rand abgenommen, man endet mit 4 Maschen. Es funktioniert jedenfalls, und ist auch einfach zu stricken, sieht aber schwierig und kompliziert aus. grins



    Frau Schreier hat zwei unterschiedliche Shrugs im Modular-Knit-Stil im Buch und auch in den freien Anleitungen. Sie beginnen aber beide mit einem Dreieck, haben einen geraden "Flügel" rechts und links und enden mit Dreiecken. Laughing


    Zuletzt von lavendelhexe am Mo 18 Apr 2011, 12:49 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ein "n" dem Titel zugefügt)


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    herkti

    Re: Modular Knit Shrug

    Beitrag  herkti am Mo 18 Apr 2011, 12:23

    Wow das sieht echt schwierig aus. Aber wahrscheinlich muss man einfach anfangen. Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht um es uns näher zu bringen. umärmel danke...
    avatar
    Hoa

    Re: Modular Knit Shrug

    Beitrag  Hoa am Mo 18 Apr 2011, 13:24

    Shocked 107( in einem anderen Leben...) trotzdem danke für die Arbeit! love306

    Hoa
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Modular Knit Shrug

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 18 Apr 2011, 13:48

    Es ist wirklich einfach! Das einzig schwierige für Anfänger könnte die Aufnahme von Maschen am Rand sein - und dazu gibts Videos. Normale Zunahmen kann jede, die schon einen Baktus o.ä. gestrickt hat. Vielleicht sollte ich die ganze Anleitung - nur zu Anschauungszwecken und um Übersetzungen zu üben natürlich - mal erarbeiten und einstellen... nachdenk


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Modular Knit Shrug

    Beitrag  Cotopaxi am Mo 18 Apr 2011, 18:10

    äh, das Dreieck wird immer schmaler, obwohl man zunimmt?? Ich versteh die Welt nicht mehr... Shocked Shocked
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Modular Knit Shrug

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 18 Apr 2011, 22:46

    Weil du ab einer bestimmten Breite nur noch in der Höhe zunimmst. Die Seiten des Dreiecks, da sind deine Strickmaschen. Also wir sprechen hier hoffentlich vom Anfangsdreieck? Die Endstücke sind ja durch Abnahmen geformt...
    Das ist das Prinzip der Dreieckstücher, die von oben (Nackenlinie) nach unten gestrickt werden, vielleicht hilft dir das weiter?

    Oder wir machen mal ein gemeinsames Projektstricken - ich gebe jeden 2. Abend ein Stückchen der Anleitung rein und es wird von allen Beteiligten (wer auch immer Interesse hat) gemeinsam gestrickt. Laughing


    Zuletzt von lavendelhexe am Mo 18 Apr 2011, 22:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Modular Knit Shrug

    Beitrag  Cotopaxi am Mo 18 Apr 2011, 22:49

    rWEnn man in der Mitte zunimmt, wird das dann automatisch dreieckig??? Shocked
    Beim Häkeln kann ichs mir ja vorstellen, aber beim Stricken?? Wobei, wieso sollte es da anders sein.. Vielleicht müsste mans einfach mal machen...
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Modular Knit Shrug

    Beitrag  lavendelhexe am Mo 18 Apr 2011, 22:51

    Ich hab gerade noch etwas in den vorigen Post geschrieben, fast gleichzeitig mit dir Laughing

    Ja, genau wie die Häkeldreiecktücher, das klappt auch beim stricken.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Cotopaxi

    Re: Modular Knit Shrug

    Beitrag  Cotopaxi am Mo 18 Apr 2011, 22:54

    bei den Dreieckstüchern hab ich mich ja auch immer gefragt, wie das wohl geht...

    Das mit dem alle zwei Tage mitstricken - das ist eine hervorragende Idee, aber bitte erst eine Woche nach Ostern, denn vorher bin ich weg.

    Mein Baktus ist zum Glück auch endlich fertig, jetzt muss ich noch die Fäden vernähen und das Teil dämpfen, damit es vielleicht sich entrollt..
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: Modular Knit Shrug

    Beitrag  lavendelhexe am Di 19 Apr 2011, 11:04

    Ok, also im Mai machen wir ein gemeinsames stricken Very Happy


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Hoa

    Re: Modular Knit Shrug

    Beitrag  Hoa am Di 19 Apr 2011, 12:31

    Das ist ja eine super Idee!!!!!Hoffentlich bekomme ich das zeitlich hin und kann mitmachen wink1

    Hoa

    Gesponserte Inhalte

    Re: Modular Knit Shrug

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21 Sep 2017, 19:34