Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Muttertagsseife
Heute um 01:44 von Hoa

» Es sind nicht alle schön....
Gestern um 22:36 von sigridzet

» Instantranz
Gestern um 21:08 von Morrigan

» Glassplitter-Seife
Gestern um 11:40 von adebarsblome

» Sandelholz - Honig - Seife
Gestern um 11:37 von adebarsblome

» Kräuterseifen
Gestern um 11:27 von Morrigan

» Wieder gefärbt
Mo 14 Mai 2012, 18:19 von Cotopaxi

» unser Projekt Crazy Colors
Mo 14 Mai 2012, 14:14 von Hoa

» Duftsäckchen
So 13 Mai 2012, 20:52 von Cotopaxi

Suche "etwas" zum Entwirren meiner langen Haare

Austausch

shiana

Suche "etwas" zum Entwirren meiner langen Haare

Beitrag  shiana am Do 30 Sep 2010, 08:56

Guten Morgen,

heute beim Haarewaschen dachte ich, ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich habe ca.60 cm langes glattes Haar und beim Durchkämmen jedesmal ein Gewirr! Hat jemand eine Idee? Früher gab mal Infusium 25, das war ganz toll, gibt es jetzt aber nur noch im Amiland und da ist mir der Versand zu teuer.

adebarsblome

Re: Suche "etwas" zum Entwirren meiner langen Haare

Beitrag  adebarsblome am Do 30 Sep 2010, 09:59

Ich bin inzwischen ja etwas skeptisch was solche Mittelchen betrifft. Ist sicher etwas voller böser Inhaltsstoffe, oder?

Womit wäscht und pflegst Du Deine Haare denn?

shiana

Beitrag  shiana am Do 30 Sep 2010, 10:18

Also, gewaschen wird 2 x mit gekauftem Shampoo ( Loreal oder Herbal o.ä. ) und dann kommt immer eine Kurpackung oder -spülung, sonst hab ich gar keine Chance durchzukämmen.

Morrigan

Beitrag  Morrigan am Do 30 Sep 2010, 10:40

Du solltest auf Selbstgerührtes oder auf Sachen wie lavera umsteigen. L'Oreal und Herbal taugen nicht viel und enthalten lauter böse Inhaltsstoffe, die langsam das Haar "ersticken" mit Silicon. Als Spülung zur Haarentwirrung wäre Incroquat zu empfehlen.

adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Do 30 Sep 2010, 11:34

Ist gar nicht so abwegig - KK kann unter Umständen wirklich die Haare "kaputtpflegen". Sroocs ist hier ja "vom Fach" vielleicht hat sie für Dich auch noch Tipps.

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Do 30 Sep 2010, 11:50

Die meisten von uns Rührern nutzen Naturkosmetik oder selbstgerührtes.

Entwirren ist vermutlich nur mit einer Spülung möglich. Da müßtest du dich durchtesten, was für deine Haare gut ist. Es gibt Menschen, die schwören auf Silikone, anderen machen sie auf Dauer die Haare kaputt. Ich möchte da kein Dogma aufstellen. Cool

Bei mir reicht nach einer Seifenwäsche auch die berühmte kalte Essigspülung - 1 l kaltes Wasser mit 1 - 3 EL Apfelessig (ich habe vorher Kräuter im Essig ausziehen lassen).
    Ansonsten verdünne ich Spülung mit Wasser und das kommt in die Haarlängen, nur die Kopfhaut wird mit (verdünntem) Shampoo gewaschen. Alles gemeinsam wird dann ausgespült.
    Meine Haare reichen jetzt im Rücken bis zum BH - und sie sollen noch länger werden Very Happy

---------------------------------------------------------------
    Mein Blog
    und
    Mein Seifenblog

shiana

Beitrag  shiana am Do 30 Sep 2010, 14:16

das mit der Haarseife hört sich gut an, aber...... die kalte Spülung hinterher....... ich bin total kälteempfindlich!!!! Und wenn ich dran denke, mir in der Dusche 1 l kaltes Wasser übern Kopf zu kippen, stellts mir sofort Gänsehaut auf.

adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Do 30 Sep 2010, 14:26

Ich denke einfach, dass die Sache mit dem kalten Wasser eine Gewohnheitssache ist.
    Ich habe z. B. noch keine Haarseife gefunden, die mir gefällt. Auch nicht mit Geduld und/oder mit der sauren Spülung. Mit Geduld meine ich , dass es manchmal seine Zeit dauern kann, bis sich die Haare an eine neue Pflege gewöhnen können.
    Meine schulterlangen und eher feinen Haare (blondgesträhnt)wasche ich abwechselnd mit selbgemachtem Schampoo aus Waschnußsud und NK-Schampoo. Gelegentlich mal eine Kur aus Öl,Ei und Kamille oder eine Incrospülung. Phasenweise spüle ich nach dem Waschen mit Kamillenaufguß nach, das bringt die Strähnchen toll zum Leuchten. Ich gestehe aber, mir ist es oft zu lästig, vor dem Duschen noch eben die Kamille auzubrühen.

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Do 30 Sep 2010, 14:46

Nur Haarseife mag ich nicht nehmen. Im Winter finde ich das kalte Wasser nämlich auch furchtbar und für meine Haare ist Abwechslung gut. Spezielle Shampooseife verwende ich schon lange nicht mehr, sondern was halt greifbar ist. Das sind bei mir i.d.R. mit über 10% überfettete Seifen - klappt prima, obwohl meine Kopfhaut fettig ist. Aber halt nur abwechselnd mit verdünntem Shampoo, nicht ausschließlich Seifenwäsche ist mein Weg.
    Unter der Dusche würde ich mir auch kein kaltes Wasser überkippen Laughing

---------------------------------------------------------------
    Mein Blog
    und
    Mein Seifenblog

Hoa

Beitrag  Hoa am Do 30 Sep 2010, 15:23

Die kalte Spülung unter der Dusche kann man aber auch kopfüber machen, dann läuft sie ja nicht den ganzen Körper runter Shocked

Hoa

shiana

Beitrag  shiana am Do 30 Sep 2010, 15:27

Kopfüber funktioniert gar nicht, da ich die Haare dann gar nimmer auseinander krieg! Aber Danke für die ganzen Tipps.

adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Do 30 Sep 2010, 15:56

So, ich hab noch mal ein wenig gelottelt und im Großen und Ganzen ist der Konsens in den einschlägigen Foren wirklich, dass bei so einem Problem die Silikone schuld sind. Ob es so ist? nixweiß

Hier ist übrigens eine aktuelle Liste für silikonfreie Produkte (ohne Gewähr natürlich) klick

shiana

Beitrag  shiana am Do 30 Sep 2010, 16:15

Supiii, ich habs gleich ausgedruckt und werde es daheim vergleichen.
    Vielen Dank dafür

Blitz0601

Beitrag  Blitz0601 am Do 30 Sep 2010, 18:47

Ich benutze meist eine Incrospülung. Das Rezept dafür ist hier irgendwo gepostet.Wühl Dich mal hier:http://selenas-beautytreff.forumieren.com/rezepte-fur-schonheit-und-pflege-f19/ durch.
    Im Unterforum Rezepte und Schönheit und Pflege
    Vielleicht hat Hexchen das Rezept schneller gefunden.
    Ich schau aber schnell nochmal.

Blitz0601

Beitrag  Blitz0601 am Do 30 Sep 2010, 18:49

Oder schau hier mal. vielleicht findest du da was für deine haare

http://selenas-beautytreff.forumieren.com/kosmetik-selbermachen-fragen-und-tipps-f20/

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 17 Mai 2012, 08:09