Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Klara
Heute um 09:01 von Morrigan

» Kochen 2017
Heute um 08:55 von Morrigan

» Kalte TS
Gestern um 21:54 von lavendelhexe

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

Ich will Stricknadeln kaufen

Austausch
    lunariel

Ich will Stricknadeln kaufen

Beitrag  lunariel am Di 28 Sep 2010, 08:57

Jahaaa, jetzt ist es soweit, heute ist es sooooo schummrig draussen und meine Mama hat mir angeboten, mir zu zeigen wie man strickt. Am WE ist es soweit!

Könnt ihr mir mal bitte helfen, was für Stricknadeln ich zum Beispiel für einen Baktus benötige?...Ich hab ja keine Ahnung und ein Fachgeschäft haben wir auch nicht in der Nähe, leider.
    Lotte
    Admin
    Admin

Re: Ich will Stricknadeln kaufen

Beitrag  Lotte am Di 28 Sep 2010, 10:28

Das ist fein, dass du jetzt auch stricken möchtest. Smile
    Stricknadeln bekommst du auch in der Handarbeitsabteilung, von Kaufhäusern, oder in so 1 Euro Shops.
    Lidl und Aldi Süd haben momentan auch Wolle und Stricknadeln, im Angebot.
    Ich empfehle dir Rundstricknadel, die liegen nicht so schwer in der Hand, wenn das Strickstück wächst. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. aus Metall, oder Holz. Metall sollte für deine Erstversuche völlig ausreichen.
    Ich nehme immer 80 cm lange und für einen Baktus, den du ja stricken möchtest, die Stärke 3,5 cm, für schöne Sockenwolle.
    Ansonsten steht auf den Wollknäuel immer eine empfohlene Nadelstärke drauf.

Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Di 28 Sep 2010, 11:30

Ich liebe Nadeln aus Bambus, gibts auch als Rundnadeln. Bambus ist leicht, warm und klappert nicht. Öh, einer Kundin im Handarbeitsladen habe ich auch Bambusnadeln "aufgeschwatzt" - die Verkäuferin wollte ihr nichts empfehlen, also hab ich mich einfach eingemischt Embarassed

---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Cotopaxi

Beitrag  Cotopaxi am Di 28 Sep 2010, 14:09

Die mit den abschraubbaren Seilen sind praktisch, weil man alles gut kombinieren kann, aber ich finde Bambus auch am Angenehmsten, nur gibts die nicht überall und schon gar nicht in allen Stärken.

Aber wenn dir deine Mama zeigen will, wie man strickt, dann kann sie dir doch sicher auch Nadeln leihen, oder??
    lunariel

Beitrag  lunariel am Di 28 Sep 2010, 15:01

Vielen Dank ihr Lieben ja

Dann werde ich mal loshechten!! Lotte, so genau hab ich mir die Wolle noch gar nicht angeschaut, das sollte ich mal tun, mein "Anfangsprojekt" wird wohl erst mal ein Schal werden oder wenn ich es gleich gut hinbekomme auch schon ein Baktus, mal sehen.

Da fällt mir ein, ich wollte Euch doch ein Bild von den genadelten Fäustlingen einstellen nachdenk *Denkzettelschreib*

Coto, meine Mama hat keine Stricknadeln mehr Sad Sie hat irgendwann alles verschenkt und sie konnte soooo gut stricken. Als ich Kind war hatte ich viele selbstgestrickte Pullover von ihr, sogar mit Maikäfer und so tollen Motiven!
    lunariel

Beitrag  lunariel am So 10 Okt 2010, 09:44

So die Damen! Ich habe gestern meinen 1. Baktus angefangen, was soll ich sagen es klappt guuuuut *stolzbin*

Er ist einfach nur braun. Für den Anfang...
    Morrigan

Beitrag  Morrigan am So 10 Okt 2010, 10:34

Gratuliere! Very Happy Ist ja toll.
    Lotte
    Admin
    Admin

Beitrag  Lotte am So 10 Okt 2010, 10:49

Supi, ich wusste doch, dass du das hin bekommst und da freue ich mich schon auf Bilder.

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am So 10 Okt 2010, 12:08

Das ist klasse! cheers

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Hoa

Beitrag  Hoa am So 10 Okt 2010, 12:47

Suupper, die Runde der Strickerinnen hier wächst und wächst Very Happy , viel Spaß lunariel!

Hoa
    Barbara

Beitrag  Barbara am So 10 Okt 2010, 17:19

schön, dass du das Stricken für dich entdeckt hast Very Happy , und umso schöner, wenn du gleich ein Efolgserlebnis hast,
    viel Spaß und wir freun uns auf Fotos
    herkti

Beitrag  herkti am Do 28 Okt 2010, 09:53

Das war reiner Zufall. Das ich da gerade in Marktkauf auf eine Verkäuferin warten mußte. Und das direkt vor dem Wolle Regal. Jetzt hab ich es getan. Hab mir eine Rundstricknadel mitgenommen. 80cm und ich nehme mal an, die 3,0 ist die Stärke. Abends zum Entspannen vor dem Fernseher probier ich mich jetzt mal aus. An einen Möbius ist aber ganz sicher nicht zu denken, bin froh wenn ich eine Reihe auf die Nadel krieg. Vielleicht einen kleinen Schal, hört sich am einfachsten an. Jetzt muß ich aber packen.
    Am Samstag kommen 18Freunde/Bekannte und helfen uns in der WG. Ich war total überrascht, dass so viele Leute gestern Abend noch fest zugesagt hatten. Und das gute ist, die bringen Kaffee und Brötchen mit, ich muß mich um nichts kümmern. grins Das ist so lieb..... ja Da schaffen wir eine ganze menge.
    Und ich bin morgen mit den Medis durch. GsD, irgendwie ist mir immer etwas Schwindelig und übel nach der Einnahme. Ab jetzt darf hier aber keiner mehr Krank werden. Laughing
    Morrigan

Beitrag  Morrigan am Do 28 Okt 2010, 11:46

Oh, herkti, zum Glück ist es dann überstanden. Das mit der Übelkeit habe ich auch immer bei meinen Tabletten. Man muss sie mindestens ne halbe Stunde vor dem Essen nehmen und das verträgt mein Magen nicht.

Aber zurück zum Stricken: habe neulich was über eine Strickmaschine gelesen. Was ist das denn und wie funktioniert sowas? Kennt das jemand?
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Do 28 Okt 2010, 12:18

Alle wollen stricken -sing- Laughing

Ich vertrag auch keine Antibiotika. Naja, aber man ist ja froh, dass es das Zeug gibt.
    Wie schön, dass ihr soviele Helfer habt, Doreen!

Eine Strickmaschine besitze ich sogar - gehörte meinem Großvater grins Ist also wirklich alt, ca. 50 Jahre, und ich habe sie vor etwa 15 Jahren mal benutzt. Die heutigen sind natürlich um Längen besser - und schweineteuer. Das stricken selbst geht sehr schnell, aber man muß die Maschine vorher einrichten und damit habe ich viel Zeit verbracht. Es ist also wie immer: wenn man es kann, gehts ganz prima. Aber bis man es kann, vergeht einige Zeit.
    Übrigens habe ich deswegen auch Wollwickler und Haspel - mein Opa mußte seine Wolle ja vom Strang in ein strickmaschinenkompatibles Knäuel wickeln.

Erklären kann ich das Ding aber nicht nixweiß

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Morrigan

Beitrag  Morrigan am Do 28 Okt 2010, 13:19

Klingt kompliziert. scratch Ich habe eine für 80 Euro irgendwo gesehen. Aber wenn es fast so kompliziert ist wie mit der Hand stricken, dann schlag ich mir das schnell wieder aus dem Kopf. Laughing
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Do 28 Okt 2010, 13:58

Dann hast du aber vermutlich keine echte Strickmaschine gesehen, sondern so etwas Und zum Vergleich hier eine richtige Strickmaschine - man beachte den Preis Cool
    Eine Strickmühle kann zwar auch eine ganze Menge, ich weiß nur nicht, ob man damit auch Muster stricken kann. Mit einer Strickmaschine kann man das natürlich.

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    herkti

Beitrag  herkti am Do 28 Okt 2010, 14:39

Wollt ihr mal schmunzeln grins
    erster Versuch

zweiter Versuch

dritter Versuch

Und jetzt weiß ich nicht weiter... das muß ich mir denk ich genauer anschauen.. Laughing
    Aber immerhin, für mich ein riesen Erfolg, jetzt bin ich nicht mehr zu Bremsen Cool
    Mein Mann flippt aus grins Der sagt sicher "Oh GsD, jetzt weiß ich wieder, wofür ich Arbeiten gehe" grins Na, man gut das der mich hat... grins
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Do 28 Okt 2010, 16:53

Hey, der dritte Versuch ist perfekt! Klasse! Notfalls gibts ja Youtube und Elizza - dort findet man alles hübsch erklärt und vorgemacht. grins

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    Morrigan

Beitrag  Morrigan am Do 28 Okt 2010, 17:15

Danke, Hexchen. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer... grins Das was ich gesehen hatte, war wohl eine Strickmühle.

@ herkti: Ist doch super. Bald hast Du den Bogen raus. Bei mir hat es leider nicht so toll geklappt. Ich habe damals ja von meinem Schaldesaster berichtet... Er ist an einer Seite schmal und an der anderen breit. Rolling Eyes Habe auch zu wenig Geduld fürs Stricken.
    adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Do 28 Okt 2010, 17:42

Strickmaschinen, na ich weiß ja nicht. Klar, es ist toll, was Selbstgesticktes zu haben, aber sich dabei an ein Maschinchen zu setzen wäre nicht mein Ding. "DER WEG IST DAS ZIEL" beim Stricken. Es macht Spass und ist eine entspannende Beschäftigung. Wenn es mir rein um das Endprodukt ginge, könnte ich es viel besser gleich irgendwo kaufen oder es mir von Hobbystrickern machern lassen.
    Mit diesen Handkurblern geht das Schalstricken sicher super fix, aber bei größeren Sachen müssen die einzelnen Bahnen dann aufwändig und sorgfältig miteinander vernäht werden. Mein Ding ist das nicht. Aber wer Spass dran hat 059
    @ hexchen: hast du denn Spass an der Strickmaschine gehabt?

Na siehste, herkti, der Anfang ist gemacht grins Du wirst sehen, es klappt sicher immer besser.
    Lotte
    Admin
    Admin

Beitrag  Lotte am Do 28 Okt 2010, 19:42

Sieht schon sehr gut aus, Doreen. Weiter so, dann klappt das mit dem Schal bestimmt.

Ich glaube, ich habe jetzt die Lösung, für mein Desaster, mit dem Nadelspiel. Ich hatte meiner Sockenfee davon erzählt und sie ist der Meinung, dass die 20er Nadeln viel zu lang sind. Also habe ich mir 15er Bambusnadelspiele bestellt und bin guter Dinge, dass das Sockenstricken doch noch fluppt. ja

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Do 28 Okt 2010, 20:01

Willst du es nicht auch mal mit zwei Rundnadeln versuchen, Ines? Ich bin davon überzeugt, denn es kann keine Nadel mehr rausrutschen - ich stricke aber auch sehr locker....

Blomi, ja, das war durchaus nett. Auch an der Maschine kann man entspannen - nur dass alles schneller geht. Leider läuft sie nicht gut, müßte gründlich gereinigt werden, weil früher ja Mineralöl zum schmieren vewendet wurde und das verharzt nach einiger Zeit.
    Und ganz dünnes Garn kann man nicht mit der Maschine verarbeiten. Und das verstricke ich derzeit ja gern.

Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21 Sep 2017, 19:33