Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Muttertagsseife
Heute um 01:44 von Hoa

» Es sind nicht alle schön....
Gestern um 22:36 von sigridzet

» Instantranz
Gestern um 21:08 von Morrigan

» Glassplitter-Seife
Gestern um 11:40 von adebarsblome

» Sandelholz - Honig - Seife
Gestern um 11:37 von adebarsblome

» Kräuterseifen
Gestern um 11:27 von Morrigan

» Wieder gefärbt
Mo 14 Mai 2012, 18:19 von Cotopaxi

» unser Projekt Crazy Colors
Mo 14 Mai 2012, 14:14 von Hoa

» Duftsäckchen
So 13 Mai 2012, 20:52 von Cotopaxi

Ähnliche Themen

Waldmeister

Austausch

Selena
    Admin
    Admin

Waldmeister

Beitrag  Selena am Mi 06 Mai 2009, 16:37

Ich habe auf meiner Wiese ein paar Waldmeisterpflänzchen. Aber viel zu wenig, denk ich, um was gescheites mit zu machen. Was macht man mit so paar einzelnen Pflänzchen?

Und vor allem, wie kann man das vermehren? Als ich letztes Jahr den Garten bekam, standen die schon da, da dachte ich, lass sie ausblühen, sicher vermehren sie sich dann, aber scheint nicht viel mehr geworden zu sein.
    Denke mal, die hats mal irgendwoher angeweht.

Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !

Diana

Re: Waldmeister

Beitrag  Diana am Mi 06 Mai 2009, 17:15

Waldmeister kann man nur durch Teilung vermehren.

LG
    Diana

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Mi 06 Mai 2009, 20:06

Meiner vermehrt sich ganz alleine. Einfach abwarten und die Natur machen lassen. Wink

---------------------------------------------------------------
    Mein Blog
    und
    Mein Seifenblog

Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Mi 06 Mai 2009, 21:28

Hm, aber lass ich den auf der Wiese oder lieber auf ein Beet umsetzen? Hab etwas Angst, dem den Lebensraum zu nehmen, dabei kann er ja auch eingehen.

Und wie geht das mit Teilen Diana?

Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !

Diana

Beitrag  Diana am Mi 06 Mai 2009, 21:42

Selena, du nimmst einfach den Wurzelstock, und zerschneidest ihn in soviel Stücke, wie er Knospen bzw. Triebe hat. Dann werden sie wieder eingepflanzt.
    Jedes Stück Wurzel muss aber auch einen Trieb haben.
    Ich hoffe, du verstehst es, kann es leider nicht besser erklären.

LG
    Diana

Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Mi 06 Mai 2009, 21:48

Ja, ich glaube schon. Kann ich auch nur ein wenig wegnehmen und extra pflanzen?
    Wie gesagt, hab etwas Angst, das bissel zu verlieren. Da würd ich nur einen Teil nehmen und den auf ein Beet pflanzen und das andere stehen lassen. Später kann ich das ja nochmal ändern. Muss ich sogar, weil der mitten auf der Wiese steht, die ich immer ziemlich kurz schneiden muss. Da kurve ich schon immer drum herum.

Diana

Beitrag  Diana am Mi 06 Mai 2009, 22:05

Klar, warum nicht. Erst einmal probieren ist besser, als alles zu verlieren.
    Ich würde es auch so machen.

LG
    Diana

femicrow

Beitrag  femicrow am Do 07 Mai 2009, 10:12

Mmmh, lecker, Maibowle! Very Happy

Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Do 07 Mai 2009, 10:53

ich weiß gar nicht, was man da alles braucht. aber sicher einiges mehr als 2-3 so Waldmeisterpflänzchen. und zu alkohol hab ich eigentlich auch keinen appetit. Allerdings wäre ich schon mal neugierig, wie das schmeckt, weil ich das noch nie getrunken habe.

Diana

Beitrag  Diana am Do 07 Mai 2009, 10:59

Ich habe mal eine Waldmeistertorte gemacht. Da braucht man aber nicht viel Waldmeister, eigentlich nur mehr zum Verzieren.

LG
    Diana

sroocs
    Moderator

Beitrag  sroocs am Do 07 Mai 2009, 13:21

Waldmeister hab ich massenweise im Garten. Das wuchert wie Unkraut. Geteilt und verpflanzt hab ich ihn auch schon, hat wunderbar geklappt. Der Waldmeister verbreitet sich aber nicht nur durch kleine Ausläufer sondern er bildet nach der Blüte kleine stachelige Kügelchen, die sich leicht im Fell vorbeistreunender Tiere verfangen und so über eine größere Entfernung verteilt werden. So bist du warscheinlich zu deinem Waldmeister gekommen.

Du kannst den Waldmeister zum einen frisch verwenden, dann sollte er ein bißchen angewelkt sein; das Aroma kommt dann stärker durch. Und aromatischer ist er vor der Blüte. Für die Bowle brauchst du ca. eine handvoll Waldmeister für einen Liter Weißwein. Zwei Std. einlegen, 2 EL Zucker dazugeben und mit einer gut gekühlten Flasche Sekt auffüllen.
    Für Maibowle alkoholfrei brauchst du
    4-5 g Waldmeister von der Blüte leicht angewelkt 2 Zitronen (Saft) 600 ml Apfelsaft 400 ml Mineralwasser.
    Den Waldmeister mit dem Kopf nach unten ca. 20-30 Minuten in der Bowle ziehen lassen. Die Stielenden sollten die Bowle dabei nicht berühren.

Hauptverwendung findet der Waldmeister aber getrocknet als Beigabe in Tees, da er beruhigend und krampflösend wirkt und bei Kopfschmerzen und Migräne helfen soll. Allerdings darf er dann nicht überdosiert werden, da der Wirkstoff Cumarin der Pflanze bei erhöhter Dosierung Kopfschmerzen verursacht.
    Dafür sollte der Waldmeister während der Blütezeit geerntet werden.

Man kann ihn auch gemischt mit anderen Kräutern z. B. Lavendel zu einem Duftkissen verarbeiten.

Dann kann man auch eine Waldmeistertinktur ansetzten. Soll wie der Tee bei Kopfschmerzen und Krämpfen (auch bei Periodenkrämpfen)und bei Erkrankungen von Lunge, Magen, Darm, Leber, Galle und Niere, ferner bei Venenerkrankungen helfen. Dafür nimmst du 20 g Waldmeister auf 100 ml 60% Alkohol (fünf Tage ansetzen). Von der Tinktur 20 Tropfen in etwas Wasser auflösen oder auf einem Stück Zucker einnehmen.

In der Lebensmittelindustrie ist der Einsatz von echtem Waldmeister verboten, da der Wirkstoff Cumarin im Verdacht steht Leberschäden zu verursachen.

Für die Anwendung auf der Haut habe ich keine Infos gefunden, das wäre für mich jetzt am ehesten interessant gewesen. Daher werde ich meinem Waldmeister mal ein bißchen die Ausläufer stutzen. lol!

Morrigan

Beitrag  Morrigan am Do 07 Mai 2009, 16:23

Toller Beitrag, sroocs! Mein Waldmeister ist leider eingegangen. Crying or Very sad
    Sroocsischnuffihasi, willst Du nicht evtl. diesen hübschen Beitrag für meine neue HP spenden? *ganzliebguck* Kriegst auch was Schönes dafür. flower

sroocs
    Moderator

Beitrag  sroocs am Do 07 Mai 2009, 17:09

Morriganschnuffimausi, na klar kannst haben... fühle mich sehr geschmeichelt. lol!
    Ich hatte schon gedacht, ob du interesse an einem Artikel über die Enfleurage hättest, vielleicht für den Newsletter. Da hätte ich auch ein paar Fotos.

Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Do 07 Mai 2009, 20:42

Danke scroocs für den super Beitrag. Da werde ich doch was finden, was ich damit tun werde. Diese stachligen Kügelchen sind mir gar nicht aufgefallen letztes Jahr. Oder erinnere ich mich nur nicht dran? *hab auch Alzheimer* Rolling Eyes

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Do 07 Mai 2009, 20:48

Oh, Waldmeistertinktur! Toll, danke Sroocs! Ich hab noch Obstschnaps für solche Zwecke Very Happy

---------------------------------------------------------------
    Mein Blog
    und
    Mein Seifenblog

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 17 Mai 2012, 08:09