Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Kochen 2017
Mo 21 Aug 2017, 22:50 von lavendelhexe

» Klara
Mo 21 Aug 2017, 10:26 von lunariel

» So süüüß!!!!
Di 08 Aug 2017, 14:05 von nightfairy

» Galerie der Handarbeiten
Mi 26 Jul 2017, 14:52 von Barbara

» Gefachtes Garn nervt.
So 16 Jul 2017, 14:09 von lavendelhexe

» Auf den Nadeln...
Di 23 Mai 2017, 23:23 von lavendelhexe

» Neue Wolle
Sa 20 Mai 2017, 22:24 von Lotte

» neue Seife
Sa 13 Mai 2017, 12:39 von Cotopaxi

» Hefestern
Sa 13 Mai 2017, 11:37 von lavendelhexe


    lieblings-Konservierer???

    Austausch
    avatar
    herkti

    lieblings-Konservierer???

    Beitrag  herkti am Mi 25 Aug 2010, 09:13

    Da sich mein selbstgerührtes dem Ende neigt, muss ich dringend in den nächsten Tagen mal nach Rühren. Und würde gern auch mal was neues ausprobieren. Handcreme, Körperlotion, Körperbutter,....rührt man ja öfter-(brauch ich allerdings auch ständig) vielleicht fällt mir aber wirklich mal noch was ganz neues ein, manchmal bekommt man ja so einen geistesblitz, wenn man gerad dabei ist. Mal sehen.
    Ich Konserviere immer mit Paraben K, hab vor zwei drei Jahren mal mit A-kons angefangen, benutze sie aber gar nicht mehr. Gibts es was besseres als Paraben? Was anderes?
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: lieblings-Konservierer???

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 25 Aug 2010, 11:34

    Bei mir kommt immer Alk ins Töpfchen Cool Ist preiswert, der pH ist egal, ich brauche das Zeug eh zum desinfizieren und als Kräuterauszug kann ich es auch benutzen. Daher - Melissengeist, einer für alles grins

    Hier ist es ja wieder kühler und regnerisch, ich hab schon wieder eine etwas fettere Creme im Gebrauch -seufz-


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    Selena
    Admin
    Admin

    Re: lieblings-Konservierer???

    Beitrag  Selena am Mi 25 Aug 2010, 12:50

    Ich nehme auch meistens Alk. Paraben K hab ich sonst auch immer genutzt und manchmal, wenn die Menge zu viel geworden ist und ich ewig brauche um es zu vertun, nehme ich auch jetzt noch ein paar Tröpfchen davon dazu.


    _________________
    Liebe Grüße
    Selena No to NWO


    Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !
    avatar
    Barbara

    Re: lieblings-Konservierer???

    Beitrag  Barbara am Mi 25 Aug 2010, 12:57

    ich nehm auch meistens Alk, meine selbstangesetzten Extrakte, Paraben hab ich auch noch, da hab ich bei der Hitze nochmal was benutzt, Grapefruitkernextrakt steht hier auch rum, hab ich aber noch nicht genommen, daher keine Erfahrungswerte
    avatar
    herkti

    Re: lieblings-Konservierer???

    Beitrag  herkti am Mi 25 Aug 2010, 13:48

    Und wie lange hält sich dann die Creme! Wie hoch muss der Anteil sein?
    Ich benutze auch Extrakte hab aber trotzdem immer noch mit Paraben anteilig konserviert, weil ich nie so genau weiß wieviel ich nehmen soll.
    avatar
    lavendelhexe
    Admin
    Admin

    Re: lieblings-Konservierer???

    Beitrag  lavendelhexe am Mi 25 Aug 2010, 14:17

    Man soll 12 - 15 % 96%igen Alk verwenden für 8 - 12 Wochen Haltbarkeit (Menge bezogen auf die Wasserphase).
    Nimmt man Korn oder Vodka, hilft der Konservierungsrechner von Olionatura weiter.

    Ich nehme 10 % Melissengeist (80%) für 4 Wochen Haltbarkeit.


    _________________
    _______________________________________________________________


    ---------------------------------------------------------------
    Lavendelhexes Blog
    und
    Lavendelhexes Seifen
    avatar
    herkti

    Re: lieblings-Konservierer???

    Beitrag  herkti am Mi 25 Aug 2010, 15:35

    Danke. Der Konservierungsrechner macht es einen ja wirklich sehr einfach.
    Tja, dann probier ich das mal aus.
    avatar
    adebarsblome

    Re: lieblings-Konservierer???

    Beitrag  adebarsblome am Mi 25 Aug 2010, 15:59

    Paraben nutz ich wirklich sehr selten, A-Kons und und Heliozimt recht häufig und bei Eigenbedarf konserviere ich meist mit Alk. Ich fülle zusätzlich die Sachen immer in kleine Tiegel und stelle den Vorrat für die nächsten Wochen in den Kühlschrank.
    avatar
    Cotopaxi

    Re: lieblings-Konservierer???

    Beitrag  Cotopaxi am Mi 25 Aug 2010, 17:38

    den Konservierungsrechner hab ich mir auch gleich gemerkt. Das ist super, ich haben nämlich auch noch div. Alk da, den man nehmen könnte. Man muss nur aufpassen, wenn man z.B. Cognac nimmt, dann wird man evt. noch für einen Alki gehalten.

    Gast
    Gast

    Re: lieblings-Konservierer???

    Beitrag  Gast am Mi 25 Aug 2010, 22:28

    ich konserviere meist mit einer Kombination aus 10 % Weingeist und 1 % Kaliumsorbat. Seit einigen Monaten habe ich Euxyl K im Test. Bin bisher sehr zufrieden. Cremes mit Tegomuls konserviere ich mit Euxyl PE 9010 - der konserviert zuverlässig bis pH 12. Finde ich recht praktisch, wenn man mal was verschenken will. Da ist Alkohol häufig ein Problem.
    avatar
    herkti

    Re: lieblings-Konservierer???

    Beitrag  herkti am So 29 Aug 2010, 12:22

    Danke für eure Tipps. Kaliumsorbat habe ich auch noch hier....und hab es noch nie benutzt. Laughing
    Über das Euxyl PE 9010 hab ich mich jetzt mal eingelesen und stimmt, ja, meißt wenn man etwas verschenkt steht es da noch ewig rum oder die Leute vertragen nicht so gut alk in der Kosmetik. Wie lange konservierst du schon mit Euxyl PE 9010?





    Gast
    Gast

    Re: lieblings-Konservierer???

    Beitrag  Gast am So 29 Aug 2010, 16:58

    Euxyl PE 9010 verwende ich schon weit über ein Jahr. Ich habe diesen Konservierer Anfang letzen Jahres bei Aromantic gekauft. Doch er ist seit einigen Monaten auch in Deutschland (bei aleXmo) erhältlich. Ich verwende ihn aber nur für Produkte, deren pH-Wert ich nicht senken kann oder mag.

    Ich finde, Euxyl PE 9010 ist eine gute Alternative zu Paraben.

    Gesponserte Inhalte

    Re: lieblings-Konservierer???

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Aug 2017, 15:40