So hier ist das Rezept für meine absolute Lieblingshandcreme. Ich hatte als Basisrezeptur den Weleda-Sandornhandcreme-Nachbau aus dem BK verwendet und dann aufgemozt.
Die Sandornölmenge finde ich genau richtig, weniger hat bei mir einfach nicht die intensive Wirkung- leider färbt damit die Creme die Haut und evtl die Kleidung schnell orange. Daher muss sie immer sorgfätig einmassiert werden, sie zieht aber GsD recht schnell ein und man braucht auch nur eine kleine Menge.
Bei den Basisölen und den Wirkstoffen variiere ich bei jedem Nachrühren etwas.
Mein Grundrezept:
Hygel:
1-2 Msp Hyaluron (das einfache)in Alk vorlösen und mit etwas Wasser (10-20 ml)zu einem Gel verrühren
Fettphase:
9 gr Basisöle
1 gr BW
3 gr Emulsan (evtl im Mix mit Tegomuls)
1 Ml Glycerinstearat SE
1 Ml Lysolecithin
Wasserphase:
50 gr Wasser/Hydrolat
Urea ( nach Bedarf, ich nehme gerne ca 10 gr)
evtl 1 Msp Allantoin
Wirkstoffe:
2 Ml Sandornfruchtfleischöl
1 Ml Xanthan
evtl: Seidenprotein, Panthenol, Defensil....
Konservierung nach Wunsch
Die Sandornölmenge finde ich genau richtig, weniger hat bei mir einfach nicht die intensive Wirkung- leider färbt damit die Creme die Haut und evtl die Kleidung schnell orange. Daher muss sie immer sorgfätig einmassiert werden, sie zieht aber GsD recht schnell ein und man braucht auch nur eine kleine Menge.
Bei den Basisölen und den Wirkstoffen variiere ich bei jedem Nachrühren etwas.
Mein Grundrezept:
Hygel:
1-2 Msp Hyaluron (das einfache)in Alk vorlösen und mit etwas Wasser (10-20 ml)zu einem Gel verrühren
Fettphase:
9 gr Basisöle
1 gr BW
3 gr Emulsan (evtl im Mix mit Tegomuls)
1 Ml Glycerinstearat SE
1 Ml Lysolecithin
Wasserphase:
50 gr Wasser/Hydrolat
Urea ( nach Bedarf, ich nehme gerne ca 10 gr)
evtl 1 Msp Allantoin
Wirkstoffe:
2 Ml Sandornfruchtfleischöl
1 Ml Xanthan
evtl: Seidenprotein, Panthenol, Defensil....
Konservierung nach Wunsch

--- ich habe durch die extrem trockene Neuro-Haut optisch leider eher "alte Hände" - da macht das Hy mich glatt 10 Jahre jünger

No to NWO
» Es sind nicht alle schön....
» Instantranz
» Glassplitter-Seife
» Sandelholz - Honig - Seife
» Kräuterseifen
» Wieder gefärbt
» unser Projekt Crazy Colors
» Duftsäckchen