Selenas Beautytreff

Selbstgerührte Kosmetik, selbstgesiedete Seifen und viel Spaß dabei

Die neuesten Themen

» Muttertagsseife
Heute um 01:44 von Hoa

» Es sind nicht alle schön....
Gestern um 22:36 von sigridzet

» Instantranz
Gestern um 21:08 von Morrigan

» Glassplitter-Seife
Gestern um 11:40 von adebarsblome

» Sandelholz - Honig - Seife
Gestern um 11:37 von adebarsblome

» Kräuterseifen
Gestern um 11:27 von Morrigan

» Wieder gefärbt
Mo 14 Mai 2012, 18:19 von Cotopaxi

» unser Projekt Crazy Colors
Mo 14 Mai 2012, 14:14 von Hoa

» Duftsäckchen
So 13 Mai 2012, 20:52 von Cotopaxi

Lange ists her: es gibt wieder neue Sachen...

Austausch

Morrigan

Lange ists her: es gibt wieder neue Sachen...

Beitrag  Morrigan am Fr 06 Aug 2010, 10:23

Ich habe ein paar Kräuter bestellt, die mich persönlich reizen und werde sie auch im Shop anbieten (kann ja selber nicht diese riesigen Mengen verwursteln).
    Also, falls Ihr auch Interesse daran haben solltet:

Bartflechte
    Mädesüß
    Augentrost
    Mäusedornwurzel
    Braunalgen Ascophyllum nodosum (habe bekannterweise ja nen Algentick)

Sollte in ner Woche da sein. ja

adebarsblome

Re: Lange ists her: es gibt wieder neue Sachen...

Beitrag  adebarsblome am Fr 06 Aug 2010, 11:20

Was lässt sich denn mit Braunalgen und Bartflechte machen, morrigan?

Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Fr 06 Aug 2010, 11:44

Hast du das direkt als getrocknete Kräuter bestellt und so bietest du es auch an?

Oder machst du Extrakte davon und bietest die an?
    Blomis Frage schließe ich mich an und Mädesüß sagt mir jetzt auch nur vom Namen her was, aber nicht mehr. Kann aber auch googlen. Allerdings sind mir persönliche Erfahrungen und Anwendungsbeispiele oft lieber.

Achja, und die Mäusedornwurzel, sind das Wurzelstücken, die man dann in Alk einlegt oder pulverisiert?

Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !

Morrigan

Beitrag  Morrigan am Fr 06 Aug 2010, 11:54

Bartflechten erweisen sich durch die enthaltene Usninsäure als stark antibakteriell wirkende Pflanzen, die vor allem gegen grampositive Keime und Staphylokokken wirken. Besonders bemerkenwert ist die Wirkung des Extrakts gegen Keime, die wesentlich an der Entstehung von Akne und unreiner Haut beteiligt sind¹. Weiterhin konnten antientzündliche und proliferationshemmende (zellteilungshemmende) Wirkungen nachgewiesen werden. Dennoch gilt Usnea barbata als Pflanze mit geringem Reizpotential, was sie für einen dermatologischen Einsatz geeignet erscheinen lässt.
    Neben seinem Einsatz bei unreiner Haut und Akne gilt der Extrakt aus Usnea barbata als Deowirkstoff und kokonservierende Komponente in Kosmetika.

Quelle : olionatura

Die Braunalgen sollen den Stoffwechsel ankurbeln und das Bindegewebe straffen. Außerdem sollen sie das Feuchthaltevermögens der Haut verbessern und vor freien Radikalen und vorzeitiger Hautalterung schützen.
    Nebenbei: man kann sogar seine Pflanzen damit düngen... grins

@ Selena: Mäusedorn ist geschnitten. Es handelt sich um die Kräuter zum Selberansetzen in Alk.

Kosmetisch wird Mädesüß eine beruhigende, regenerationsfördernde und entzündungshemmende Wirkung zugesprochen. Der alkoholische Extrakt zeigt sich offenbar zudem wirksam gegen Bakterien und soll einen gewissen Lichtschutzfaktor aufweisen, wie ein Bericht einer Projektgruppe des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie Wien darstellt². Verwenden Sie das duftende Mädesüß als Basis eines beruhigenden Gels oder Gesichtswassers für gereizte, entzündliche Haut oder zum frischen Anrühren einer Gesichtsmaske.

Quelle: olionatura

herkti

Beitrag  herkti am Fr 06 Aug 2010, 12:03

Ach wie witzig, habe mir gestern ein Körpergel von "Alverde" gekauft mit Zitrone und Rosmarin. Und las darauf das erste mal -Mäusedorn- ....konnte nichts mit anfangen...und siehe da... Very Happy
    Toll das du die Produkte in deinen Shop aufnimmst. Die Braunalgen würden mich auch reizen....Ich hab noch nie was mit Algen ausprobiert, dabei liest man ja wirklich viel darüber.

Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Fr 06 Aug 2010, 12:15

Danke Morrigan fürs Einstellen der Infos.

Den Mäusedornextrakt kenne ich aber in Salbe für schwere Beine. Das hab ich auch selber mal als Extrakt gekauft und nutze das auch. Also so mir bekannt dient es der Durchblutung ebenso wie Roßkastanie und Weinlaub.

Für mich wären auch die Pflanzen selber interessant für den Garten.

Wenn Gott ab heute jedem Arbeiter erlaubte im Bett zu sterben, dann gibt es schon morgen ein Gesetz, dass Arbeiter nur noch im Stehen schlafen dürfen !

adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Fr 06 Aug 2010, 18:22

Einen Mäusedorn hat blomi im Nutzgarten grins . Er ist aber noch sehr klein und zierlich, daher wird es erst im nächsten Jahr verwurschtelt, abgesehen davon, dass ich neue Kräuter sowieso erst mal ein Jahr lang stehen lasse, bevor geerntet wird.

Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am Fr 06 Aug 2010, 21:06

Hast du den wo gekauft oder als Samen gehabt?
    Und wie istn das mit Augentrost. Kann man das im Garten halten? Im meine da schon mal was gelesen zu haben, glaube im BK. Da war ich aber auch schon lang nimmer. Muss mal wieder lurken gehen.

Morrigan

Beitrag  Morrigan am Sa 07 Aug 2010, 10:34

Mein Kräuterbeet ist schon mega voll. Da paßt nix mehr rein. Meine Kräuter stehen schon zusätzlich überall in diversen Töpfen herum. Und sie tun mir immer sooo leid, wenn ich sie rupfen muss.
    Ich finde die Trockenkräuter praktisch. Habe mir vor ein paar Monaten etliche in einem anderen Online-Shop bestellt und fleißig Extrakte angesetzt. Aber eigentlich ist das ziemlich doof, wenn man selber einen Shop hat, also... grins
    Für meine Enten habe ich getrockneten Oregano, Knoblauchpulver und Chili bestellt. Das soll gesund sein für die Tiere.

adebarsblome

Beitrag  adebarsblome am Sa 07 Aug 2010, 12:03

@ selena:
    gefählich fürs Konto

auch gefählich fürs Konto

engültig pleite

..es gibt ja soooo viele tolle shops mit Kräuterpflanzen geek

@ morrigan:
    Chilli für die Laufis?

lavendelhexe
    Admin
    Admin

Beitrag  lavendelhexe am Sa 07 Aug 2010, 12:17

Chilis für Enten? Haben die auch kein Empfinden für "scharf"? Papageien können die Richtung scharf nicht schmecken, in vielen Futtersorten sind Chilis enthalten. Na, meine fressen das Zeug nicht, also gibts auch kein Futter mehr damit. Oregano hab ich in Tropfenform fürs Trinkwasser für die Geier. Laughing

---------------------------------------------------------------
    Mein Blog
    und
    Mein Seifenblog

Morrigan

Beitrag  Morrigan am Sa 07 Aug 2010, 14:16

@ Hexchen: Ich glaube, dass Vögel generell nichts Scharfes schmecken können. Chili soll u.a. gegen Würmer helfen, ebenso Oregano und Knoblauch. Dann stinkt es noch mehr im Stall *würg* Laughing

Selena
    Admin
    Admin

Beitrag  Selena am So 08 Aug 2010, 11:10

@ adebarsblome

wunderbare Links. Danke! Aber genau aus dem Grund - gefährlich fürs Konto - kann ich solche Seiten NUR angucken.
    Mehrere Optionen kann ich mir nicht leisten und eine einzelne rechtfertigt den Versandpreis nicht. Immer wieder das Gleiche. Geht mir bei den Rohstoffshops ja genauso. Grade bei Rühlemanns gibts so interessante Dinge, die ich gerne mal ausprobieren würde. Aber eben auch vieles dabei, wo man nie genau weiß, ob es bei uns auch wächst. Z.B. gabs da mal einen asiatischen Strauch, wo ich ganz scharf drauf war. Weiß jetzt nimmer, wie der hieß. Ist schon ne Weile her, als ich danach guckte. War mal ein Tipp von jemandem aus einem Gartenforum.
    Das Problem ist ja auch das Wetter, wo man nie weiß, wie es wird. Dieses Jahr hätte man wohl einiges großgekriegt, was anderswo wächst. War ja heiß genug.
    Aber irgendwie scheinen wir jedes Jahr ein anderes Klima zu haben hier die letzten Jahre. Man weiß ja das aber im Voraus nicht, was wird.

Morrigan

Beitrag  Morrigan am Di 24 Aug 2010, 14:10

Die Lieferung ist angekommen, aber momentan komme ich nicht zum Einstellen in den Shop. Dafür brauche ich nämlich erstmal Produktfotos, Beschreibung etc. Das schaffe ich nicht sofort. Wenn jemand aber was braucht oder testen möchte, dann bitte per PN bestellen, ansonsten alles wie gewohnt. ja

Cotopaxi

Beitrag  Cotopaxi am Di 24 Aug 2010, 14:45

hört sich ja alles prima an, wenn ichs nur verwenden tät...

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 17 Mai 2012, 08:08